Angebot
 

 
Hall.Berg0005.JPG

Newsletter

 
 

Neu wird unser Newsletter direkt per E-Mail versendet. Trage Dich hier ein, wenn Du den Newsletter in Zukunft erhalten willst:

Mit dem Newsletter wurden folgende Links und Informationen verschickt:


Newsletter:

Nr. 06 vom 14. März 2024

Themen:

  • Landwirtschaftsam Schaffhausen Nr. 5&6

  • Schweizer Bauernverband

Nr. 05 vom 05. März 2024

Themen:

  • Zuckerrüben News

  • Landgastwirt

  • Rindvieh aktuell

  • Landwirtschaftsamt Schaffhausen Nr. 4

  • BLW News

  • Agrisano: Qualifizierte Therapeuten finden

16. Februar 2024


Veterinäramt Kanton Schaffhausen

Vorschriften für die Viehsömmerung auf gemeinsamen Weiden sowie für den Grenzweidegang (Sömmerungsvorschriften 2024)

BTV-3  und EHD

2024 muss mit einer weiteren Ausbreitung von BTV-3 und EHD zu gerechnet werden. Bei Schafen führt besonders BTV-3 zu schweren Verläufen. Für BTV-3 und EHD sind zur Zeit in Europa noch keine Impfstoffe verfügbar bzw. zugelassen.

Wichtig: Falls sich die Seuchenlage ändert und ein Sömmerungsgebiet betroffen ist oder in eine Zone mit Massnahmen zu liegen kommen sollte, muss damit gerechnet werden, dass die Tiere nicht ins Sömmerungsgebiet verbracht oder aus diesem nicht in den Heimbetrieb zurück geholt werden können!

 

Aktuelle Situation Blauzungenkrankheit:

Die Schweiz ist in der EU nicht anerkannt BT-frei und gilt nach wie vor als BT-8-Zone. Da Baden Württemberg als BT-frei gilt, müssen alle Tiere, die in Deutschland gesömmert werden, gegen Blauzungenkrankheit (BTV-8) geimpft sein.

Beachten Sie, dass nach Abschluss des Impfprotokolls eine Wartefrist von 60 Tagen gilt, bevor die Tiere nach Deutschland gebracht werden können. Falls die Auffrischungsimpfung an eine noch gültige Impfung anschliesst, entfällt die Wartefrist.

Zur Verhinderung von Problemen bei Grenzübertritt - z.B. infolge kurzfristiger Änderungen - sind die aktuellen Bestimmungen dazu jeweils bei den zuständigen ausländischen Veterinärbehörden einzuholen.

 

Traces-Zeugnis

Aufgrund der Einführung des neuen EU-Tiergesundheitsrechts (Animal health law) gibt es in Traces kein spezielles Sömmerungszeugnis mehr. Wie letztes Jahr muss deshalb vor dem Verbringen ein vollständiges Traces-Zeugnis erstellt werden. Ebenso muss für die Rückkehr der Tiere im Herbst durch die Deutschen Behörden wieder ein Traces-Zeugnis erstellt werden.

Melden Sie sich in beiden Fällen frühzeitig bei den jeweiligen Veterinärämtern, damit das Zeugnis vorbereitet und erstellt werden kann.

Folgende Angaben sind nötig:

o   Vollständige TVD-Nummer aller betroffenen Tiere.

o   Tierärztliches Zeugnis über die erfolgte BT-Impfung (Impfstoff, Impf-Daten, vollständige TVD-Nummer aller geimpfter Tiere)

o   Angaben zu Herkunfts- und Bestimmungsort.

o   Datum, Uhrzeit, Dauer des Transportes.
Nummern-Kennzeichen des Transportfahrzeuges

o   Unterschriebene Vereinbarung (vgl. Anhang)

 

Beachten Sie die Sömmerungsvorschriften 2024 im Anhang. Diese sind für die Sömmerung – sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland – verbindlich.

Die Sömmerungsvorschriften werden im Amtsblatt veröffentlicht und lösen alle bisher geltenden Sömmerungsvorschriften ab.

Die detaillierten Vorschriften sind hier zu finden.


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

2023 war ein bewegtes Weinjahr, dennoch konzentrieren wir uns schon voller Tatendrang auf das Jahr 2024. Wir, 19 Rebbau-Kantone und das Fürstentum Liechtenstein, setzen uns gemeinsam für eine starke Deutschschweizer Weinbranche ein.

Die aktuellsten Informationen zum Rebbau finden sich hier in den Winzerinfo Nr. 1-2024


Fachstelle Pflanzenbau

Raps: Gelbfallen oder Gelbschalen richten. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Erfassung von BFF-Flächen - sämtliche Details sind hier erhältlich.


Agrisano Versicherungen

Auftritt der Agrisano an der Tier&Technik

Die Agrisano ist vom 22. bis 25. Februar 2024 an der Tier&Technik in St. Gallen präsent. Am Stand 2.1.34 in der Halle 2.1 freuen sich die Mitarbeitenden der Agrisano-Regionalstellen darauf, ihre Kundinnen und Kunden sowie Interessierte kompetent zu beraten. Mehr dazu ist hier zu lesen.


TERMINE

Verband Schaffhauser Landfrauen

Präsidentinnenkonferenz

Montag, 19. Februar 2024 Restaurant Schützenhaus

18.45 Uhr Türöffnung / Eintreffen

19.00 Uhr Beginn der Präsidentinnenkonferenz


Strickhof

BIODIVERSITÄTSINITIATIVE

Fakten, Sinn und Unsinn

Montag, 26. Februar 2024, 19.30 Uhr

im Forum Strickhof, Lindau

Podiumsdiskussion mit interessanten Referenten:

Martin Rufer, Schweizer Bauernverband, Jörg Büchi, praktizierender Landwirt, Raffael Ayé, BirdLife Schweiz, Samuel Kessens, Vision Landwirtschaft Moderation

Mehr Informationen sowie Anmeldung hier


Delegiertenversammlung swissherdbook ost

Donnerstag, 29. Februar 2024 10.00 Uhr

Gemeindesaal, Mettschlatterstrasse 2, Schlatt TG

Besonderes: Ehrung der 100 000er Kühe

Einladung hier


VLT

Vorbereitungskurs für Traktorenprüfung Kat. G,

noch Plätze frei.

Samstag, 02. März 2024 8.00 bis 12.00 Uhr

weitere Infos: www.vltsh.ch; Anmeldung bei Adrian Hug, sektion@vltsh.ch oder Tel./ Whatsapp 079 395 41 17


Feldspritzenkontrolle 2024

Montag, 4. März: C. Tappolet, Gennersbrunn

Dienstag, 5. März: J. Schmid, Hofenacker, Ramsen

Mittwoch, 6. März: Gebr. Müller, Haldenhof, Neunkirch

Neu-, Um-, Abmeldung: Adrian Hug, sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17


4. Ostschweizer Direktvermarkterstamm 2024

Kundenbindung - Wie halte ich die Kunden bei Laune?

Dienstag, 5. März 2024 9.30 bis 15.00 Uhr

Bangshof

Isabel & Norman Hasler

Fallagass 41

FL-9491 Ruggell

Sämtliche Informationen hier




24. Januar 2024


Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Start in das neue Rübenjahr 2024

Nach einem nassen Herbst mit vielen Komplikationen bei der Ernte konnten dennoch praktisch alle Zuckerrüben geerntet werden. Die Anbaufläche steigt leider nur zögerlich, noch immer sind einige Verträge offen und die Suche nach Flächen noch nicht abgeschlossen. Den ganzen Bericht ist hier zu lesen


Verband Schaffhauser Landfrauen

Vorstandsmitglied gesucht

Liebe Bäuerin und Landfrau,

unser Vorstand sucht nach Verstärkung! Wenn du auf der Suche nach einer tollen Herausforderung bist, gerne mitgestaltest, liebst, was du tust und offen für Neues bist, dann bist du bei uns genau richtig.

Komm zu den Landfrauen und bring Deine Ideen ein.

Möchtest Du dabei sein oder hast Du Fragen? Dann schreibe uns oder ruf an unter 079 599 47 16 oder 052 681 47 55 (Vrony de Quervain)


Agrisano Versicherungen

Agrisano Prevos: Ausgezeichnetes Jahr 2023 und erfolgreicher Start in die Autonomie

Agrisano Prevos blickt auf ein sehr gutes Jahr 2023 zurück – sowohl im Risikoversicherungsgeschäft wie auch bei der Altersvorsorge. Dank günstigem Schadensverlauf kann weiterhin eine überdurchschnittlich hohe Gewinnbeteiligung zur Reduktion der Risikobeiträge eingesetzt werden. Auch die Verzinsung der Sparguthaben ist im Jahr 2023 mit 1,9 % äusserst erfreulich ausgefallen. Für das aktuelle Jahr garantiert die Stiftung eine Mindestverzinsung von 1,25 %. Mehr dazu hier


TERMINE

Strickhof Milch-Tag 2024

Thema "Eutergesundheit"

Freitag, 26.01.2024 09.00 - 16.00 Uhr

Strickhof

Kosten: CHF 65.00

Details und Anmeldung hier


Plötzlich bin ich Arbeitgeber:in

Arbeitsbewilligung, Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Versicherungen... Was wird verlangt? Was kann ich wo nachfragen, nachlesen, downloaden, ausfüllen, einreichen?

Kurstag 1 29.02.2024 08.30 - 16.00 Uhr

Kurstag 2 04.03.2024 08.30 - 16.00 Uhr

Strickhof

Kosten: CHF 260.00

Anmeldeschluss: 30.01.2024 14:00

Details und Anmeldung hier



11. Januar 2024


Fachstelle Pflanzenbau

Geduld ist nötig

Das Wetter ist seit Herbst für Feldarbeiten und sonnenbedürftige Wesen ziemlich misslich. Wie immer folgen hier Anfang Jahr ein paar planerische Informationen.


Schweizer Bauernverband

Kosumenten mit Lockpfosten auf den Hof locken

Von jetzt bis am 31. Januar 2024 können sich Landwirtinnen und Landwirte für die neue Lockpfosten-Saison anmelden. Wer möchte vom Kanton Schaffhausen dabei sein? Sämtliche Informationen dazu hier


Agrisano Versicherungen

Deutliches Wachstum

Mit einem Zuwachs von über 11 Prozent in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung per 1. Januar 2024 weist die Agrisano ein sehr erfreuliches Versichertenwachstum aus. Damit zählt die bäuerliche Kasse in der Grundversicherung schon rund 148 000 Kunden. Mehr Informationen dazu hier


TERMINE

GV Verband für Landtechnik Schaffhausen

Morgen Donnerstag 11. Januar 2024 20:00 Uhr im Restaurant zum alten Schützenhaus, Schaffhausen

Nach der GV: Referat von Christian Giger, Lohnunternehmer zum Thema: Lenklinien und digitale Feldgrenzen beim Lohnunternehmen Giger


Strickhof Schweine-Tag 2024

Die Schweineproduktion: aktuelle und zukünftige Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen.

Freitag 19.01.2024, 09.00 - 16.00 Uhr

Kosten: CHF 65.00

Details und Information hier


Informations- und Weiterbildungsmorgen des Schaffhauser Blauburgunderlandes

Samstag, 20. Januar 2024 von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

In der Mehrzweckhalle in Hemishofen

Unkostenbeitrag von 15 Franken

(Themen sind u.a. Biodiversität im Rebbau, Weinbau in Zeiten des Klimawandels, Aus- und Weiterbildung in Weinberufen, Infos Fachstelle Weinbau, Situation auf dem Weinmarkt)


Strickhof Milch-Tag 2024

Thema "Eutergesundheit"

Freitag, 26.01.2024 09.00 - 16.00 Uhr

Strickhof

Kosten: CHF 65.00

Details und Anmeldung hier


Plötzlich bin ich Arbeitgeber:in

Arbeitsbewilligung, Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Versicherungen... Was wird verlangt? Was kann ich wo nachfragen, nachlesen, downloaden, ausfüllen, einreichen?

Kurstag 1 29.02.2024 08.30 - 16.00 Uhr

Kurstag 2 04.03.2024 08.30 - 16.00 Uhr

Strickhof

Kosten: CHF 260.00

Anmeldeschluss: 30.01.2024 14:00

Details und Anmeldung hier



04. Januar 2024


Mutterkuh Schweiz

Seit dem 1. Januar 2024 ist Daniel Flückiger Geschäftsführer von Mutterkuh Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Urs Vogt an. Ebenfalls seit Beginn des neuen Jahres amtet Esther Manser-Ammann, Leiterin Labelverkauf, als stellvertretende Geschäftsführerin. Mehr Informationen darüber hier


Agrisano Versicherungen

Arbeiten bei Kälte, Schnee und Eis

Informationen und nützliche Tipps dazu hier 


Schaffhauser Bauernverband

Erinnerung

Danke für die bereits zahlreichen Anmeldungen für unseren neuen Newsletter. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies immer noch mit Name, Vorname und Emailadresse unter redaktion@schaffhauserbauer.ch .


TERMINE

GV Verband für Landtechnik Schaffhausen

Donnerstag 11. Januar 2024 20:00 Uhr im Restaurant zum alten Schützenhaus, Schaffhausen

Nach der GV: Referat von Christian Giger, Lohnunternehmer zum Thema: Lenklinien und digitale Feldgrenzen beim Lohnunternehmen Giger


Tagung Ortsspezifische N-Düngung zum Absenkpfad

Wissenschaftliche Versuchsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis

15. Januar 2024, 09.30–16.00 Uhr

Tänikon TG

Details zur Tagung hier


Strickhof Schweine-Tag 2024

Die Schweineproduktion: aktuelle und zukünftige Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen.

Freitag 19.01.2024, 09.00 - 16.00 Uhr

Kosten: CHF 65.00

Details und Information hier


Informations- und Weiterbildungsmorgen des Schaffhauser Blauburgunderlandes

Samstag, 20. Januar 2024 von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

In der Mehrzweckhalle in Hemishofen

Unkostenbeitrag von 15 Franken

(Themen sind u.a. Biodiversität im Rebbau, Weinbau in Zeiten des Klimawandels, Aus- und Weiterbildung in Weinberufen, Infos Fachstelle Weinbau, Situation auf dem Weinmarkt)


Strickhof Milch-Tag 2024

Thema "Eutergesundheit"

Freitag, 26.01.2024 09.00 - 16.00 Uhr

Strickhof

Kosten: CHF 65.00

Details und Anmeldung hier


Plötzlich bin ich Arbeitgeber:in

Arbeitsbewilligung, Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Versicherungen... Was wird verlangt? Was kann ich wo nachfragen, nachlesen, downloaden, ausfüllen, einreichen?

Kurstag 1 29.02.2024 08.30 - 16.00 Uhr

Kurstag 2 04.03.2024 08.30 - 16.00 Uhr

Strickhof

Kosten: CHF 260.00

Anmeldeschluss: 30.01.2024 14:00

Details und Anmeldung hier



23. Dezember 2023

Schaffhauser Bauernverband

Schon bald erstrahlt unser Newsletter in neuem Glanz. Sind Sie weiterhin daran interessiert, die neusten Meldungen vom Schaffhauser Bauernverband zu erhalten? Dann melden Sie sich bitte mit Name, Vorname und Emailadresse bei redaktion@schaffhauserbauer.ch und wir nehmen Sie gerne auf unseren Verteiler.


Strickhof

Rindvieh Aktuell 12/2023

Fachbereich Tierhaltung: Grüner Teppich – Anforderung übersichtlich zusammengefasst. Sämtliche Informationen hier


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

Winzerinfo  SH-TG-ZH Nr. 17/23

Jedes Rebjahr ist einzigartig, 2023 war es nicht anders. Das nasse und milde Frühjahr in Kombination mit einer hohen Dichte an Falschen-Mehltau-Sporen führte zu einer intensiven Primärinfektion im Mai. Ende Juli herrschten optimale Bedingungen für den Echten Mehltau, was sich in den ungespritzten Parzellen, aber auch bei einigen robusten Rebsorten wie Cabernet Carbon und Regent zeigte. Mehr dazu hier


Agrisano Versicherungen

Mehr Sicherheit bei der Einnahme von Medikamenten

Bei der Verschreibung, Abgabe und Einnahme von Medikamenten kann es zu Missverständnissen und Fehlern kommen. Mit digitalen Instrumenten können sie reduziert und die Sicherheit bei der Medikation erhöht werden. Der Bundesrat schlägt mit einer Revision des Heilmittelgesetzes entsprechende Änderungen vor. Sämtliche Details hier


TERMINE

98. Stierenmarkt für Fleischrinder

Donnerstag, 11. Januar 2024, Vianco Arena Brunegg oder Hybrid-Auktion (bieten vor Ort sowie Online)

9.45 Uhr werden die Elitestiere präsentiert, anschliessend folgt die Auktion (Start der Video-Übertragung; vor Ort und Online-Bieten möglich; Login Online-Auktion: Mutterkuh.swissliveauction.ch)

Züchterabend mit Championwahlen, Verleihung Herdbook-Award und Züchterehrungen von Swissgenetics findet am Mittwoch, 10. Januar 2024, 18.00 Uhr statt. Anmeldung erforderlich bis Montag, 8. Januar 2024.

Sämtliche Informationen über den Stierenmarkt hier


Tagung Ortsspezifische N-Düngung zum Absenkpfad

Wissenschaftliche Versuchsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis

Datum           15. Januar 2024, 09.30–16.00 Uhr

Ort                  Tänikon TG

Details zur Tagung hier



04. Dezember 2023

Fachstelle Pflanzenbau

Vorbereitungen für 2024

Während es im Nitratprojekt keine Änderungen gibt, ändern auf Mitte nächstes Jahr einige Auflagen beim Produktionssystem angepasste Bedeckung des Bodens. Steht auf dem Betrieb ein Wechsel der bewirtschaftenden Person auf 2024 an, so muss dies bis Ende Jahr dem Landwirtschaftsamt gemeldet werden. Alles wissenswertes finden sich hier.


Agrisano Versicherungen

Gesundheitsausgaben steigen auf 92 Milliarden Franken

Die Gesundheitsausgaben in der Schweiz steigen weiter an. Für das Jahr 2022 rechnet die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) mit einem Anstieg der Wachstumsrate der Gesundheitsausgaben um 2,4 Prozent. Die weiteren Ausgabezahlen sind hier zu finden.


TERMINE

Einladung zur LESH Jubiläums

Fach- und Weiterbildungsreise

am 14. Dezember 2023 Kanton Schwyz

Kosten für LESH Mitglieder gratis; für Nichtmitglieder Fr. 70.-/Person in bar

Anmeldung zur Fach- und Weiterbildungsreise bis am 8. Dezember 2023 an:

praesident@landenergie-sh.ch oder 079 / 209 15 89 Hansueli Graf, Oberhallau

Programm ist hier zu finden


Grundkurs „Handbuch zur homöopathischen Stallapotheke“

Beim Grundkurs „Handbuch zur homöopathischen Stallapotheke“ wird Ihnen Grundlagen zum Thema Homöopathie im Stall vermittelt. Es werden Fallbeispiele und verschiedene Mittel und Krankheiten besprochen.

Strickhof, Riedhofstrasse 62, CH-8408 Winterthur-Wülflingen

08. Januar, 15. Januar, 22. Januar und 29. Januar 2024 jeweils von 08.45 - 12.00 Uhr.

Details finden Sie hier



23. November 2023

Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Das Ende des Zuckerrübenjahrs naht

Bei manchen Regionen sind die Rüben bereits geerntet und abgeliefert. Andere Gebietemüssen sich aufgrund des anhaltenden Regenwetters noch ein bisschen in Geduld üben. Nach vorerst vielversprechenden Probeergebnissen hat sich mittlerweile eine gewisse Ernüchterung punkto Rübenertrag ausgebreitet. Die Zuckerrübenkampagne wird sich jedoch auch dieses Jahr bis nach Weihnachten ziehen, wodurch es für eine endgültige Beurteilung des Rübenjahres 2023 noch zu früh wäre. Ganzer Artikel können Sie hier lesen


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

Da es bald zu Frösteln beginnt und der Winter naht, ist das Merkblatt "Ausbringen von Gülle, Mist und Recyclingdünger im Winter" ein guter Ratgeber. Zu finden ist dies hier


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

Winzerinfo  SH-TG-ZH Nr. 16/23

Einem weiteren Turnus folgt das Rebjahr 2023. Die Jahreszeiten sind zwar theoretisch gleich, doch für die Winzerleute bestimmt die vorhandene Realität über Menge und Qualität der Trauben. Letztere kann, wie alle wissen, chaotisch, süss oder bitter sein. Mehr dazu hier


Agrisano Versicherungen

Winterdienst– was ist zu beachten?

Sobald der erste Schnee fällt werden auch landwirtschaftliche Fahrzeuge für die Schneeräumung eingesetzt. Dabei sollten unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden. Landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren, Transporter, Zweiachsmäher oder Hoflader mit grünem Kontrollschild dürfen grundsätzlich nur für landwirtschaftliche Fahrten verwendet werden. Informationen finden sich hier


TERMINE

Einladung VMMO-Mitgliedertreffen 2023

28. November Schützenhaus, Schaffhausen

Türöffnung: 19.30 Uhr

Beginn Veranstaltung: 20.00 Uhr

Die Mitgliedertreffen bieten Gelegenheit für einen Rück- und Ausblick und sind ein wichtiger Informationskanal für die Milchproduzenten. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung, soll bei einem Imbiss gefachsimpelt und der informelle Austausch gefördert werden. Details hier


Einladung zur LESH Jubiläums

Fach- und Weiterbildungsreise

am 14. Dezember 2023 Kanton Schwyz

Kosten für LESH Mitglieder gratis; für Nichtmitglieder Fr. 70.-/Person in bar

Anmeldung zur Fach- und Weiterbildungsreise bis am 8. Dezember 2023 an:

praesident@landenergie-sh.ch oder 079 / 209 15 89 Hansueli Graf, Oberhallau

Programm ist hier zu finden



21. November 2023

Fachstelle Pflanzenbau

Wichtige Mitteilung! Herbizideinsatz im Raps: Das Landwirtschaftsamt Schaffhausen wird ausnahmsweise noch bis Ende November (30.11.2023!) Sonderbewilligungsanträge für die Bekämpfung von resistentem Ackerfuchsschwanz gutheissen. Details sind hier



17. November 2023

Schaffhauser Bauernverband

Der Schaffhauser Bauernverband bietet ab dem 01. Dezember ein neues Dienstleistungsangebot an. Beratungen im Bereich Abschwemmung / Abdrift durch Ewin Müller, Landwirt eidg. Dipl. und Beratungsprofi Fachgebiet Gewässerschutz. Eine persönliche Beratung mit Begehungen vor Ort, Situationsanalyse, Empfehlung sowie ein Beratungsprotokoll können bei der Geschätsstelle, Virginia Stoll unter sekretariat@schaffhauserbauer.ch angefragt werden. Details sind hier erhältlich.


Regierungsrat SH

Bericht und Antrag betreffend die Änderung des kantonalen Landwirtschaftsgesetzes (Erhöhung der Familienzulagen in der Landwirtschaft). Hier sind die Information dazu.


Agrisano Versicherungen

Prämien sparen dank Vorauszahlung oder Produktoptimierungen 

Die Krankenkassenprämien können das Haushaltsbudget einer Familie ganz schön belasten. Doch es gibt einige Möglichkeiten, wie sich das Budget entlasten lässt. Die Wahl einer höheren Franchise oder der Wechsel in ein anderes Grundversicherungsmodell (Hausarztversicherung, Telmed- oder digitales Modell) sind oft ungenutzte Prämiensparmöglichkeiten. Weitere Information darüber hier.


TERMINE

Tagung Forum Ackerbau – Erkenntnisse aus Praxisversuchen

22. November 2023

08.30 Uhr - 12.30 Uhr

Strickhof in Lindau ZH

Detailprogramm hier

Anmeldung direkt hier möglich


Begrünungsversuche im Landkreis Konstanz 

Das Landratsamt Konstanz, Landwirtschaftsamt bietet am Donnerstag, den 23.11.2023, um 20:00 Uhr im Gasthaus Adler in Mühlingen eine Veranstaltung zum Thema „Begrünungsversuche im Landkreis Konstanz“ an. 

Die Teilnahme wird als 2-stündige Fortbildung zur Sachkunde Pflanzenschutz anerkannt. 

Vorgesehene Themen: Ergebnisse Begrünungsversuch im Wasserschutzgebiet, Herbstbegrünung und deren pflanzenbauliche Bedeutung, Rechtsgrundlagen im Pflanzenschutz, Strategien und Verfahren des integrierten Pflanzenschutzes, Anwenderschutz, Umgang mit Pflanzenschutzmitteln.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Auer (+49 176/18001543) und Herr Steidle (+49 160/5827381) vom Landwirtschaftsamt zur Verfügung.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 40 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist unter +49 7531/800-2966 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt@lrakn.de bis Montag, 20.11.2023 möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Die genannte Veranstaltung wird mit demselben Programm am 30.11. um 20:00 Uhr im Gasthaus Bären in Welschingen angeboten. Eine Anmeldung ist ebenfalls erforderlich.


Einladung VMMO-Mitgliedertreffen 2023

28. November Schützenhaus, Schaffhausen

Türöffnung: 19.30 Uhr

Beginn Veranstaltung: 20.00 Uhr

Die Mitgliedertreffen bieten Gelegenheit für einen Rück- und Ausblick und sind ein wichtiger Informationskanal für die Milchproduzenten. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung, soll bei einem Imbiss gefachsimpelt und der informelle Austausch gefördert werden. Details hier


Einladung zur LESH Jubiläums

Fach- und Weiterbildungsreise

am 14. Dezember 2023 Kanton Schwyz

Kosten für LESH Mitglieder gratis; für Nichtmitglieder Fr. 70.-/Person in bar

Anmeldung zur Fach- und Weiterbildungsreise bis am 8. Dezember 2023 an:

praesident@landenergie-sh.ch oder 079 / 209 15 89 Hansueli Graf, Oberhallau

Programm ist hier zu finden



02. November 2023

Fachstelle Pflanzenbau

Schmalblättriges Greiskraut - aufgepasst!

Leider ist ein neuer und giftiger Neophyt in Schaffhausen aufgetaucht. Bilder und Information zum Schmalblättrigen Greiskraut sind hier.


Landwirtschaftsamt Kanton Schaffhausen

Ackerbaustellenleiter/in für Hemmental - Schaffhausen gesucht

Auf Anfang 2024 sucht das Landwirtschaftsamt einen Ackerbaustellenleiter oder eine Ackerbaustellenleiterin für die Gemeinden Hemmental und Schaffhausen.

Wer Interesse und Zeit hat, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen, kann sich gerne bis Freitag, 24. November 2023 bei Brigitte Strickler, brigitte.strickler@sh.ch melden.


Schweizer Bauernverband

Umfrage zu den Erwartungen der Bauernfamilien an die künftige Agrarpolitik

Der Schweizer Bauernverband will mit einer Umfrage mehr zu den Erwartungen der Landwirtschaftsbetriebe an die nächste Agrarpolitik erfahren. Wer mitmacht, kann sich nicht nur einbringen, sondern auch tolle Preise gewinnen! Hier geht’s direkt zur Umfrage. Online mit QR Code hier


Agrisano Versicherungen

Die Grippesaison bricht an

Bald schon ist wieder Grippezeit. In der Schweiz beginnt die Grippewelle in der Regel zwischen Dezember und März. Eine Grippeinfektion ist nicht immer harmlos, sie kann zu schweren Komplikationen führen. Schutz vor einer Ansteckung und Erkrankung bietet die jährliche Grippeimpfung. Sämtliche Informationen sind hier


TERMINE

Winterliches Know-how in der Kälberhaltung

Innovation und modernes Management

Samstag, 11. November 2023 13.00-17.00 Uhr

Strickhof Lindau Anmeldung: www.strickhof.ch/publikationen/winterliches-know-how-in-der-kaelberhaltung-innovation-und-modernes-management/


Zweiter Ostschweizer Agrotourismusstamm

Agrotourismus in allen Facetten

16. November 2023 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: René und Jeannette Stadelmann- Eugster, Neugut 1/Degenau, 9220 Bischofszell

Wegbeschreibung: siehe www.neugut-angus.ch

Anmeldung hier

Details finden sich hier

Veranstalter Agrotourismus Schweiz, Amt für Landwirtschaft AR, Arenenberg, LZSG Salez, Strickhof


Informationsanlass Landwirtschaft

Donnerstag, 16. November 2023

19.30 Uhr Mehrzweckgebäude Oberhallau oder per Livestream

Diesjährige Themen:

Kantonale Steuerverwaltung informiert

Rückblick 2023 sowie Neuerungen in der DZV auf 2024

Kontrolldienst: 1. Jahr Vernetzungskontrollen

Herbst Schaffhausen 2023: Rückblick auf die Weinlese

Bäuerliches Bodenrecht / Pachtrecht

Infos Schaffhauser Bauernverband

Anmeldung für die Teilnahme in Oberhallau oder per Livestream bitte hier


Tagung Forum Ackerbau – Erkenntnisse aus Praxisversuchen

22. November 2023

08.30 Uhr - 12.30 Uhr

Strickhof in Lindau ZH

Detailprogramm hier

Anmeldung direkt hier möglich



27. Oktober 2023

Schaffhauser Bauernverband

Liebe Bauernfamilien 

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen und aktuell ist Handeln angesagt. 

Mit Hannes Germann und Thomas Hurter haben wir zwei verlässlich Partner in Bern. Sie lassen sich vor politischen Entscheiden, welche die Landwirtschaft betreffen immer auf ein Gespräch mit uns und unserem Dachverband SBV ein und sind für praxistaugliche Vorschläge offen und dankbar.  

In den nächsten vier Jahren wird in Bern über die Agrarpolitik 2030 entschieden. Dabei geht es um die politischen Rahmenbedingungen der Bauernbetriebe. Es geht um Ernährungssicherheit, bzw. um die Produktion von tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln. Die Schweiz ist ein Grasland, was die Tierhaltung mehr als rechtfertigt. Eine Bevormundung in Sachen Essgewohnheiten und Nahrungsmittelproduktion, wie von linksgrüner Seite gefordert, sind nicht tragbar. Ebenso die Forderung noch mehr bestes Ackerland aus der Produktion zu nehmen. Dies führt zu einer enormen Auslandsabhängigkeit und senkt den Selbstversorgungsgrad weiter. Im Wissen, dass in vielen Regionen weltweit ein friedliches Nebeneinander nicht mehr möglich ist, die Nahrungsmittel-produktion infolge Kriegswirren, aber auch Klimaveränderung nur beschränkt möglich ist und es zu grossen Flüchtlingsströmen kommen wird, muss der Selbstversorgungsgrad dringendst gesteigert werden. 

Wie heisst es doch so schön: goht’s dä Puure guet – gohts au dä Wirtschaft guet». Die Landwirtschaft und auch die Wirtschaft, bzw. unser Gewerbe, ist auf verlässliche Politiker in Bern angewiesen. Von schönen Wahlslogans kann man weder Saatgut kaufen, noch Mitarbeiter bezahlen und Lehrlinge ausbilden.  

Dies alles, aber auch die bestätigte Tatsache, dass mit unserem bürgerlichen Kandidaten Allianzen möglich sind und die Schaffhauser Stimmen im Ständerat (2x bürgerlich) somit auch zählen, veranlassen den Schaffhauser Bauernverband den bürgerlichen Ständeratskandidaten Thomas Minder für den 2. Wahlgang am 19. November 2023 zu empfehlen. 

 

Virginia Stoll

Geschäftsführung Schaffhauser Bauernverband


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

Winzerinfo  SH-TG-ZH Nr. 15/23

Das Fell verkauft, bevor der Bär geschossen wurde? Lesen Sie das Aktuellste aus dem Rebbau und zu den Wädenswiler Weintag im Januar hier


Agrisano Versicherungen

Verschmutzte Strassen – wer haftet bei Unfällen? Insbesondere im Herbst können Strassen durch Erntearbeiten oder bei Bodenbearbeitungs- und Aussaatarbeiten verschmutzt werden. Auch verlorenes Erntegut wie Mais oder Zuckerrüben stellt eine Verschmutzungsquelle dar. Sämtliche Informationen betreffend Haftung sind hier


TERMINE

Arbeitskreis «aktive Bäuerinnen»

Bäuerinnen im gegenseitigen Austausch

09.11.2023 Strickhof

CHF 120.00

Anmeldung bis am 01.11.2023 sowie Details hier

Bäuerinnen haben das Bedürfnis, unter Gleichgesinnten auszutauschen. Sei das zu alltäglichen Herausforderungen oder spezifischen «da drückt der Schuh»-Themen. Die Bäuerin ist eine der stärksten Säulen eines landwirtschaftlichen Familienunternehmens. Sie plant, organisiert, führt durch und aus, ist erste Anlaufstelle bei zwischenmenschlichen Konflikten und Auffangstation zahlreicher «Wehwehchen und Bobochen»… Ein sehr komplexes Anforderungsprofil!


Zweiter Ostschweizer Agrotourismusstamm

Agrotourismus in allen Facetten

16. November 2023 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: René und Jeannette Stadelmann- Eugster, Neugut 1/Degenau, 9220 Bischofszell

Wegbeschreibung: siehe www.neugut-angus.ch

Anmeldung hier

Details finden sich hier

Veranstalter Agrotourismus Schweiz, Amt für Landwirtschaft AR, Arenenberg, LZSG Salez, Strickhof



19. Oktober 2023

Fachstelle Pflanzenbau

Erdflohlarven und Hauptzahlung kontrollieren

Der Befall mit Erdflohlarven im Raps kann nun ermittelt werden. Bei der Hauptzahlung fehlt die Position für die Spritzeninnenreinigung. Für Details bitte hier klicken.


Agrisano Versicherungen

Die Policen 2024 sind ausgestellt

Bis Ende Oktober erhalten alle Versicherungsnehmer der Agrisano Krankenkasse AG und der Agrisano Versicherungen AG ihre neuen Policen für das Jahr 2024. Die Policen sollten sorgfältig geprüft werden. Bei Fragen oder wer nach Sparmöglichkeiten sucht, kann sich gerne bei der Regionalstelle Schaffhausen, Noémie Winzeler-Rüegg Tel: 052 649 13 96 oder info-sh@agrisano.ch melden.

Weitere Information zur Police 2024 hier


TERMINE

Neues zum Thema Wasserschutz und Pflanzenschutz

Freitag, den 20. Oktober 2023, um 14 Uhr 

Das Landwirtschaftsamt Stockach bietet in Volkertshausen eine Feldbegehung zu Zwischenfrüchten auf den Flächen des Landwirts Manfred Zwick an. Vertreter der Züchterhäuser sind an der Vorstellung beteiligt. Treffpunkt ist auf dem Feld hinter dem Edeka-Markt in Richtung Beuren. Die Teilnahme wird als 2-stündige Fortbildung zur Sachkunde Pflanzenschutz anerkannt.  

Vorgesehene Themen: Wasserschutz, Herbstbegrünung und deren pflanzenbauliche Bedeutung, Rechtsgrundlagen im Pflanzenschutz, Strategien und Verfahren des integrierten Pflanzenschutzes, Anwenderschutz, Umgang mit Pflanzenschutzmitteln. 

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Auer (0176/18001543) und Herr Steidle (0160/5827381) vom Landwirtschaftsamt zur Verfügung. Anmeldung ist keine erforderlich.


Informationsanlass Landwirtschaft

Donnerstag, 16. November 2023 (nicht Mittwoch, leider hat sich bei der Einladung ein Fehler eingeschlichen)

19.30 Uhr Mehrzweckgebäude Oberhallau oder per Livestream

Diesjährige Themen:

Kantonale Steuerverwaltung informiert

Rückblick 2023 sowie Neuerungen in der DZV auf 2024

Kontrolldienst: 1. Jahr Vernetzungskontrollen

Herbst Schaffhuasen 2023: Rückblick auf die Weinlese

Bäuerliches Bodenrecht / Pachtrecht

Infos Schaffhauser Bauernverband

Anmeldung für die Teilnahme in Oberhallau oder per Livestream bitte hier



04. Oktober 2023

Fachstelle Pflanzenbau

Kaffeesatzlesen bei BFF auf Ackerland

Ab diesem Herbst greift das Winterbehandlungsverbot für Pflanzenschutzmittel später. Ob im Frühjahr die 3.5 % BFF auf Ackerland umgesetzt werden müssen, ist nun unklar.

Sämtliche Information dazu im Pflanzenbau Nr. 17


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

Winzerinfo  SH-TG-ZH Nr. 14/23

Vier Kontrollpunkte, News zu Schädlingen und Pflegehinweise finden Sie hier


Bundesamt für Landwirtschaft

Fachbereich Marktanalysen

Die Marktzahlen zu Futtergetreide 2023, 2. Quartal sind hier


Agrisano Versicherungen

Krankenkassenprämien 2024: Agrisano bietet attraktive Prämien!

Das Bundesamt für Gesundheit hat die Krankenkassenprämien 2024 genehmigt und veröffentlicht. Erneut platziert sich die Agrisano im Ranking in Spitzenpositionen. Details dazu sind hier.


TERMIN

Infoanlass "Regionales Saatgut im Naturpark"

Datum: 5. Oktober 2023

  • Uhrzeit: 18.30 Uhr

  • Ort: Gmaandhuus8213, Neunkirch

Gabi Uehlinger (Saatgut Produzentin) und Michael Burri (UFA Wildblumen) geben Inputs. Informationen dazu hier.



25. September 2023


Fachstelle Pflanzenbau

Geduld bringt Rosen bzw. weniger Ackerfuchsschwanz

Fürs Erste sollte die Gefahr des Erdflohs vorbei sein. Mit eher späterer als früherer Saat des Getreides lassen sich einige pflanzenschützerische Probleme vermindern. Pflanzenschutz bzw. Pflanzenschutzmittel bleiben auch auf übergeordneter Ebene ein Dauerthema. Sämtliche Informationen darüber im Pflanzenbau Nr. 16


Weizensortenversuch 2023: Hohe Erträge, tiefe Proteingehalte

Hohe Erträge mit durchschnittlichem Hektolitergewicht aber tiefem Proteingehalt gab es im Sortenversuch im Winterweizen in Dörflingen 2023. Bei den Sorten gab es keine Überraschungen. Details finden Sie hier


Differenziertes Bild beim "Hasenweizen"

Weizen in weiten Reihen erzielte je nach Jahr unterschiedliche Ergebnisse, die Resultate entsprachen aber etwa den Erwartungen. Sämtliche Ergebnisse sind hier



Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Niemand kompensiert wie die Zuckerrübe

Nach dem schlechten Start ins Jahr und den harzigen Aussichten haben sich die Zuckerrüben prächtig entwickeln und es darf mit einem erfreulichem Rübenjahr gerechnet werden. Keine andere Kultur kann derart gut kompensieren und harzige Zeiten überbrücken. Leider hat eine neuer Schädling im Westen den Zuckerrüben etwas zugesetzt.

Alle Informationen zur Ernte und fürs Zuckerrübenjahr 2024 sind hier ersichtlich



Agrisano Versicherungen

Wer haftet bei einer Strolchenfahrt?

Diese Frage stellt sich, wenn der minderjährige Sohn das Auto seines Vaters für eine Spritztour entwendet und einen Unfall verursacht. Es handelt sich dann um eine sogenannte Strolchenfahrt. Was tun, wenn das vermeintlich Unmögliche passiert? Details finden sich hier


Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

Tierische Proteine an Geflügel und Schweine verfüttern: Vernehmlassung eröffnet

Bestimmte tierische Proteine sollen unter strengen Bedingungen wieder in der Tierfütterung eingesetzt werden dürfen. Deshalb hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) am 18. September 2023 die Vernehmlassung zu den entsprechenden Regelungen eröffnet. Informationen darüber finden Sie hier




16. September 2023


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

Reifebericht Trauben vom 09./10./11. September 2023 aus Gemeinden der Kantone SH-TG-ZH finden Sie hier.

Aktueller Reifeverlauf jederzeit ersichtlich auf Agrometeo hier


Schweizer Bauernverband

22. Oktober: Ein Tag von grosser Bedeutung!

Den Standpunkt von Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband, zu den anstehenden Wahlen finden Sie hier.


Agrisano Versicherungen

Prix Agrisano 2024: fünfte Ausgabe mit Neuerungen

Seit 2015 vergibt die Agrisano Stiftung den Prix Agrisano. Der Preis steht für ein soziales Engagement im ländlichen Raum. Menschen, die sich für betagte, verunfallte, kranke oder anderweitig hilfsbedürftige Mitmenschen einsetzen, sollen mit diesem Preis gewürdigt werden. Ausgezeichnet werden können Organisationen, Einzelpersonen und Familien oder Gruppen. Das Preisgeld beträgt insgesamt CHF 20'000.

Mehr Informationen dazu und wie man jemand für den Prix Agrisano anmelden kann, finden sie hier



TERMINE


Tag der offenen Tür bei Familie Gasser in Schleitheim SH

17. September 2023, 10.00 - 17.00 Uhr

Familie Benjamin & Rebekka Gasser
Miltenhof 415
8226 Schleitheim SH

Mit dem Neubau des Milchviehstalls wurde auch in der Melktechnik aufgerüstet. Dabei wurde der Fokus auf bestes Tierwohl und optimale Arbeitsabläufe auf dem Biobetrieb gelegt. Entdecke den Melkroboter der neusten Generation, den Astronaut A5, und erfahre von der Betriebsleiterfamilie die Vorteile gegenüber seinem Vorgänger.

Zudem gibt es während dem Tag der offenen Tür eine Festwirtschaft mit Sitzgelegenheit, eine Kaffeestube mit Kaffee und Kuchen, eine Milchshake-Bar und Unterhaltung für die Kinder mit einer Hüpfburg, einer melkbaren Kuh, Kinderschminken und einem Wissens-Quiz-Parcours.

Flyer


97. Stierenmarkt für Fleischrinder

Mi, 20. Sept. Vianco Arena Brunegg

  • 16.00 Uhr: Hallenöffnung

  • 18.30 Uhr: Championwahl und Start der Video-Übertragung

  • 19.00 Uhr: Auktionsstart (vor Ort und Online-Bieten möglich)

Katalog/Info: Mutterkuh Schweiz, Tel. 056 462 33 55 info@mutterkuh.ch

Weitere Informationen hier


STRICKHOF

Arbeitskreise Homöopathie im Stall

31. Oktober 08.45 - 16.00 Uhr

Strickhof Lindau, Kosten CHF 100

Online-Anmeldung

Flyer



07. September 2023


Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Mehrere Fälle von Bakterienwelke auf Ingwerpflanzen nachgewiesen

Ende Juli wurde der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst (EPSD) informiert, dass aus Deutschland gelieferte Ingwer-Pflanzen möglicherweise mit Ralstonia pseudosolanacearum befallen sind. Für Mensch und Tier ist das Bakterium ungefährlich.

Informationen und alles über die Bekämpfungsmassnahmen hier


Agrisano Versicherungen

AGRI-smart – neues digitales Versicherungsmodell

Ab 1.1.2024 bietet die Agrisano ein neues, digitales Versicherungsmodell an. Denn das wachsende Kundenbedürfnis, seine persönlichen Angelegenheiten online zu erledigen, hat auch die Agrisano erkannt. Das preiswerte Grundversicherungsmodell AGRI-smart eignet sich für alle, die gerne online unterwegs sind, Wartezeiten beim Arzt vermeiden und Prämien sparen wollen.

Agrisano News

Hier informieren über AGRI-smart


TERMINE

Landwirtschaft live erleben

9. September, 10 – 16 Uhr

Wo: Hof Durlänge, Beringen, Zufahrt signalisiert.

  • Mit den Nationalratskandidaten Roman Schlatter und Yvan Meuwly, SVP AGRO Liste 12.

  • Erleben Sie die Schweizer Landwirtschaft hautnah. Themen: Kreislaufwirtschaft, Tierhaltung und Kartoffelproduktion.

  • Vortrag: «Versorgungssicherheit stärken» mit NR Marcel Dettling um 14.30 Uhr.Die Kandidaten freuen sich auf zahlreiches Erscheinen!

Flyer


Tag der offenen Tür bei Familie Gasser in Schleitheim SH

17. September 2023, 10.00 - 17.00 Uhr

Familie Benjamin & Rebekka Gasser
Miltenhof 415
8226 Schleitheim SH

Mit dem Neubau des Milchviehstalls wurde auch in der Melktechnik aufgerüstet. Dabei wurde der Fokus auf bestes Tierwohl und optimale Arbeitsabläufe auf dem Biobetrieb gelegt. Entdecke den Melkroboter der neusten Generation, den Astronaut A5, und erfahre von der Betriebsleiterfamilie die Vorteile gegenüber seinem Vorgänger.

Zudem gibt es während dem Tag der offenen Tür eine Festwirtschaft mit Sitzgelegenheit, eine Kaffeestube mit Kaffee und Kuchen, eine Milchshake-Bar und Unterhaltung für die Kinder mit einer Hüpfburg, einer melkbaren Kuh, Kinderschminken und einem Wissens-Quiz-Parcours.

Flyer


97. Stierenmarkt für Fleischrinder

Mi, 20. Sept. Vianco Arena Brunegg

  • 16.00 Uhr: Hallenöffnung

  • 18.30 Uhr: Championwahl und Start der Video-Übertragung

  • 19.00 Uhr: Auktionsstart (vor Ort und Online-Bieten möglich)

Katalog/Info: Mutterkuh Schweiz, Tel. 056 462 33 55 info@mutterkuh.ch

Weitere Informationen hier


STRICKHOF

Arbeitskreise Homöopathie im Stall

31. Oktober 08.45 - 16.00 Uhr

Strickhof Lindau, Kosten CHF 100

Online-Anmeldung

Flyer



31. August 2023

Schaffhauser Bauernverband

Liebe Bauernfamilien
 
Der Wahlherbst steht vor der Tür und wir haben es in der Hand wen wir nach Bern schicken.

Wir brauchen PolitikerInnen, die sich verlässlich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzen. Politiker/innen, welche ein offenes Ohr und Auge für die Anliegen der Landwirtschaft haben und auch bereit sind, sich die Zusammenhänge der landwirtschaftlichen Kreisläufe „vom Chuehflade bis zum Chuchitisch“ in der Praxis erklären zu lassen. Weltfremde Idealisten, die ohne jegliches Praxiswissen die Schweizer Landwirtschaft gestalten wollen, haben wir genügend. In den nächsten vier Jahren stehen viele für die Landwirtschaft zentrale Themen an: Neue Agrarpolitik, Sparprogramm oder weitere Volksinitiativen sind Beispiele dafür. Über die zusammen mit der Wirtschaft lancierten Kampagne «Perspektive Schweiz» soll der Boden bereitet werden, damit möglichst viele landwirtschaftsfreundliche Kandidierende den Sprung ins Bundeshaus schaffen.

In den nächsten Wochen geht es vor allem um die gemeinsame Mobilisierung zur Teilnahme an den Wahlen, denn jede Stimme zählt!
 
Ich habe noch 5 Blachen (2m x 1m) und 20 Fahnen (1m x 60 cm) „Perspektive Schweiz“ - wählen Sie wirtschafts- und landwirtschaftsfreundlich, welche an gut frequentierten Strassen, Scheunen, Ställen, Hägen, usw. dringendst platziert werden sollten. Bezug und Versand erfolgt über das Sekretariat: sekretariat@schaffhauserbauer.ch  
 
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Freundliche Grüsse
Virginia Stoll, Geschäftsführung Schaffhauser Bauernverband


Wechsel Redaktion Schaffhauser Bauer

Dank und Willkomm

«Dä Letscht» hat heute Sanna Bührer Winiger. Während 8 ½ Jahren hat sie für den Schaffhauser Bauernverband alles, von der Getreideernte, der Traubenlese, dem Kartoffelkäfer, dem Saatgut, der Rehkitzrettung, der Bodenbearbeitung, u.v.m. bis hin zum Bauernalltag, hier im Schaffhauser Bauer in Worte gefasst und bei der nichtbäuerlichen Bevölkerung für viele Aha-Erlebnisse gesorgt. Daneben hat sie unsere Bauernfamilien mit wichtigen News eingedeckt, unzählige Jahres-, Projekt- und Fachberichte verfasst und war sich nie zu schön die Gummistiefel zu montieren, um einer Sache auf den Grund zu gehen. Liebe Sanna, der Schaffhauser Bauernverband dankt Dir herzlichst für Dein grosses Engagement für die Schaffhauser Landwirtschaft.

 «Dä Erscht» hatte Nicole Peter bereits am 01. August 2023 und ab der nächsten Ausgabe des Schaffhauser Bauern, wird sie hier über unser täglich Brot, die Schaffhauser Landwirtschaft und die dazugehörenden Branchen und Fachstellen, berichten. Herzlich willkommen liebe Nici und viel Freude beim Recherchieren, Diskutieren und Zeitungs-Rapportieren.


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

Platzen von Beeren: Massnahmen

Die teils ausgiebigen und intensiven Niederschläge der vergangenen Tage haben in einigen Regionen zum Platzen von Beeren geführt. Je nach weiterem Witterungsverlauf könnte sich hier Botrytis oder Essigfäule entwickeln.

Bei den Massnahmen ist folgendes zu beachten: Rundmail Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH




24. August 2023


Schweizer Bauernverband

Wahlen vom 22. Oktober: Ländlichen Raum mobilisieren!

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands befasst sich schon länger mit den Wahlen 2023 und den Vorarbeiten für ein neues, landwirtschaftsaffineres Parlament. Absolut entscheidend wird aber sein, dass die Landwirtschaft und der ländliche Raum auch wählen gehen. Deshalb ruft er alle bäuerlichen Organisationen eindringlich dazu auf, die nächsten Wochen zur Mobilisierung zu nutzen!

Aufruf SBV


Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Der Sommer kommt zurück

Die Zuckerrüben im Osten wachsen und präsentieren sich vielerorts anschaulich. Im Mittelland und im Westen leiden die Zuckerrüben einiges mehr – der ausbleibende Niederschlag in den vergangenen Wochen macht sich bemerkbar. Die Trockenheit hat aber auch seine Vorteile, so sind nur wenige Blattflecken zu finden und es können erneut Behandlungen eingespart werden.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


Agrisano Versicherungen

Umweltabgaben – der Abzug auf der Prämienrechnung

Auch 2024 wird die Schweizer Bevölkerung Geld aus den Erträgen der Umweltabgaben erhalten: pro Kopf sind das 64.20 Franken. Für die Verteilung der Umweltabgaben sorgt das Bundesamt für Umwelt via Krankenversicherer. Damit wird sichergestellt, dass alle Einwohner von der Rückverteilung profitieren, denn die Grundversicherung ist für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz obligatorisch.

Agrisano News


AGRIDEA

Umfrage Nutzungsdauer 

Liebe/r Betriebsleiter/in, 

das Forschungsprojekt «Nutzungsdauer Schweizer Milchkühe» möchte Schweizer Milchviehbetriebe dabei unterstützen, die Nutzungsdauer ihrer Milchkühe zu erhöhen. Dafür brauchen wir Ihre Stimme aus der Praxis. Ihre Einschätzung ist für uns überaus wertvoll und wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen.

Die Umfrage beansprucht nur wenige Minuten Ihrer Zeit – für diese möchten wir Ihnen schon jetzt danken! Ihre Antworten werden anonymisiert verarbeitet und entsprechend dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) vertraulich behandelt.

Um zur Umfrage zu gelangen, klicken Sie hier.


Fachstelle Weinbau SH–TG–ZH

Winzerinfo  SH-TG-ZH Nr. 12/23

U.a. in dieser Ausgabe:

  • Pflanzenschutz

  • Pflegehinweise (Vogelschutznetze und weitere Hinweise)

  • WINE Fragebogen: Für das Forschungsprojekt «Winegrowers Integrated in Novel Experiments (WINE)» von der ETH Zürich und Agroscope sind Winzerinnen und Winzer gesucht, die bei einer Umfrage zur Bodenbewirtschaftung in einem ihrer Rebberg mitmachen.

Winzerinfos

Rebbegehung Arenenberg, 31. August 2023, 17.00 Uhr


TERMINE


Auer Rebschul-Besuchstage

Freitag, 25. August / Samstag, 26. August
Bitte melden Sie sich direkt an bei: auer@rebschulen.ch

Freitag, 1. September / Samstag, 2. September
Bitte melden Sie sich bis zum 29. August an: auer@rebschulen.ch

Programm

  • Rebrundgänge mit Martin Auer um 9.30 und 13.30 Uhr. Themen: Sorten, Unterlagen, Junganlagen, Krankheiten und Schädlinge, aktives Boden-Management

  • Tafeltrauben und Sortengarten: freie Besichtigung

  • Grosse offene Weindegustation

  • mit sortenreinen PIWI-Weinen und traditionellen Sorten

  • Verpflegung vom Grill im rebenschattierten Gewächshaus

Einladung Besuchstage


Silohöck der Schweizerische Vereinigung für Silowirtschaft SVS

Fr., 25. August 2023,
Swiss Future Farm, Tänikon
Ab 19 Uhr: Eintreffen
19.30 Uhr: 4 Posten à 20 Min.
Ab 21 Uhr Festwirtschaft

Posten:

  1. Praxisdemo automatisierte Fahrsilo-Abdeckungen: Vorteile, Anwendung, Kosten

  2. Schleppschlauch-ObligatoriumHandlungsempfehlungen für saubere Silage

  3. Tiefe Milchharnstoffwerte im Silobetrieb: ein Gewinn für die Umwelt und das Portemonnaie?

  4. Nacherwärmungen im Hochsilo. wie vermeiden? wie bekämpfen? Dimensionierung Gärsilo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Arenenberg, AgroCover GmbH, Silovereinigung SVS.


GVS Weinkellerei: Offener Rebberg Innovationsbasis Stokarberg

Schöne Weine mit bester Ökobilanz

Freitag, 1. September 2023 ab 14 Uhr, freier Rundgang im Rebberg mit robusten Sorten, Robotik, Ökologiethemen.

Weitere Informationen unter www.gvs-weine.ch/stokarberg



21. August 2023


Schaffhauser Bauernverband

Wechsel Redaktion Schaffhauser Bauer

Per Ende August verlässt unsere Redaktorin Sanna Bührer Winiger nach acht Jahren den Schaffhauser Bauer. Neu übernimmt Nicole Peter aus Schleitheim die Redaktionsstelle. Wir wünschen Sanna alles Gute und heissen Nici herzlich willkommen.


Fachstelle Pflanzenbau

Verbot Mais nach Mais - 3.5 % Acker-BFF

Nächstes Jahr darf wegen des Maiswurzelbohrers im ganzen Kanton kein Mais nach Mais angebaut werden. Jetzt gilt es die Weichen zu stellen für die 3.5 % Biodiversitätsförderflächen BFF auf Ackerland, die ab 2024 Pflicht werden.

Pflanzenbau aktuell


Termine


Auer Rebschul-Besuchstage

Freitag, 25. August / Samstag, 26. August
Bitte melden Sie sich bis zum 22. August an: auer@rebschulen.ch

Freitag, 1. September / Samstag, 2. September
Bitte melden Sie sich bis zum 29. August an: auer@rebschulen.ch

Programm

  • Rebrundgänge mit Martin Auer um 9.30 und 13.30 Uhr. Themen: Sorten, Unterlagen, Junganlagen, Krankheiten und Schädlinge, aktives Boden-Management

  • Tafeltrauben und Sortengarten: freie Besichtigung

  • Grosse offene Weindegustation

  • mit sortenreinen PIWI-Weinen und traditionellen Sorten

  • Verpflegung vom Grill im rebenschattierten Gewächshaus

Einladung Besuchstage


SNT (swiss no till) Flurbegehung Ost in Wilchingen

Do., 24. August 2023,
Treffpunkt: Rainhof, In der Gasse 20, Wilchingen
Ab 18 Uhr Apéro/Festwirtschaft
19 Uhr Start Postenrundgang:

  1. angemessene Bedeckung des Bodens / Lena Heinzer, Landwirtschaftsamt SH, und Beitrag für die schonende Bodenbearbeitung. Welche Vorschriften sind zu beachten?

  2. die optimale Fruchtfolge /Strickhof. Mit welcher Fruchtfolge kann ich Geld verdienen?

  3. Versuchsanlage Zwischen-früchte / Daniel Item, GVS. Untersaat, Vorerntesaat, Drillsaat Direktsaat nach der Ernte.

  4. Motocross Seitenwagenfahren im Stoppelfeld / Hansi Bächtold, 4 * Weltmeister. Mitfahren im Seitenwagen mit dem Weltmeister

  5. Herausforderungen Pflanzen-schutz / Paul Wirth, Stähler Suisse. Resistenzmanagement.

Flyer mit Programm und Lageplan


Silohöck der Schweizerische Vereinigung für Silowirtschaft SVS

Fr., 25. August 2023,
Swiss Future Farm, Tänikon
Ab 19 Uhr: Eintreffen
19.30 Uhr: 4 Posten à 20 Min.
Ab 21 Uhr Festwirtschaft

Posten:

  1. Praxisdemo automatisierte Fahrsilo-Abdeckungen: Vorteile, Anwendung, Kosten

  2. Schleppschlauch-ObligatoriumHandlungsempfehlungen für saubere Silage

  3. Tiefe Milchharnstoffwerte im Silobetrieb: ein Gewinn für die Umwelt und das Portemonnaie?

  4. Nacherwärmungen im Hochsilo. wie vermeiden? wie bekämpfen? Dimensionierung Gärsilo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Arenenberg, AgroCover GmbH, Silovereinigung SVS.



11. August 2023


Fachstelle Pflanzenbau

Schäden verhüten

Mit gezielten Kontrollen, Interventionen (Ausreissen!) und Planung (Fruchtfolge) muss jetzt grösserer Schaden abgewendet werden.

Pflanzenbau aktuell


Agrisano Versicherungen

Jetzt Krankenkasse wechseln und Prämien sparen

Die Agrisano lanciert mit AGRI-smart per 1. Januar 2024 ein digitales Versicherungsmodell in der Grundversicherung. Dank optimierten Prozessen werden medizinische Ressourcen dort eingesetzt, wo sie benötigt werden. Dies führt zu Kosteneinsparungen, die wir unseren Kunden als grosszügigen Rabatt weitergeben. Die Offerten für AGRI-smart können wir Ihnen ab Oktober 2023 errechnen.

Agrisano Mitteilung


Termine

AgriEmotion der GVS Agrar AG auf der Swiss Future Farm

18. – 20. August 2023.

Drei Tage am Puls der Landtechnik!

Wir bieten ein neues Messe-Erlebnis! Moderne Agrartechnik der GVS Agrar Gruppe in Bewegung. Mit weiteren Gastaustellern und deren Produkten und Dienstleistungen präsentieren wir Lösungen weit über unsere Marken hinaus.

Flyer mit Programm und Lageplan

www.agriemotion.ch


SNT (swiss no till) Flurbegehung Ost in Wilchingen

Do., 24. August 2023,
Treffpunkt: Rainhof, In der Gasse 20, Wilchingen
Ab 18 Uhr Apéro/Festwirtschaft
19 Uhr Start Postenrundgang:

  1. angemessene Bedeckung des Bodens / Lena Heinzer, Landwirtschaftsamt SH, und Beitrag für die schonende Bodenbearbeitung. Welche Vorschriften sind zu beachten?

  2. die optimale Fruchtfolge /Strickhof. Mit welcher Fruchtfolge kann ich Geld verdienen?

  3. Versuchsanlage Zwischen-früchte / Daniel Item, GVS. Untersaat, Vorerntesaat, Drillsaat Direktsaat nach der Ernte.

  4. Motocross Seitenwagenfahren im Stoppelfeld / Hansi Bächtold, 4 * Weltmeister. Mitfahren im Seitenwagen mit dem Weltmeister

  5. Herausforderungen Pflanzen-schutz / Paul Wirth, Stähler Suisse. Resistenzmanagement.

Flyer mit Programm und Lageplan


Silohöck der Schweizerische Vereinigung für Silowirtschaft SVS

Fr., 25. August 2023,
Swiss Future Farm, Tänikon
Ab 19 Uhr: Eintreffen
19.30 Uhr: 4 Posten à 20 Min.
Ab 21 Uhr Festwirtschaft

Posten:

  1. Praxisdemo automatisierte Fahrsilo-Abdeckungen: Vorteile, Anwendung, Kosten

  2. Schleppschlauch-ObligatoriumHandlungsempfehlungen für saubere Silage

  3. Tiefe Milchharnstoffwerte im Silobetrieb: ein Gewinn für die Umwelt und das Portemonnaie?

  4. Nacherwärmungen im Hochsilo. wie vermeiden? wie bekämpfen? Dimensionierung Gärsilo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Arenenberg, AgroCover GmbH, Silovereinigung SVS.



7. August 2023


Schaffhauser Bauer

Aktuelle Situation Japankäfer – mit Einschätzung von Lena Heinzer, Fachstelle Pflanzenbau

Der Japankäfer ist ein invasiver Schädling. In der Schweiz (Tessin) wurde er erstmals 2020 festgestellt. Seither wird eine allfällige Ausbreitung genau überwacht. Das Tier kann sowohl als Larve als auch als Käfer massive Schäden in der Natur und in Landwirtschaftskulturen anrichten. Im zürcherischen Kloten wurden im Juli zahlreiche Exemplare gefunden. Was bedeutet das für den Kanton Schaffhausen?

Artikel Schaffhauser Bauer zur Situation Japankäfer / Kanton Schaffhausen

Infos Bund / Agroscope


Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

Vogelgrippe: Lokale Massnahmen bis 15. Oktober verlängert

Um das Hausgeflügel vor der Vogelgrippe zu schützen, können die Kantone seit Ende Mai örtlich begrenzte Massnahmen ergreifen. Weil die Vogelgrippe nach wie vor lokal auftritt, verlängert das BLV die aktuell gültige Verordnung bis am 15. Oktober 2023. Über lokale Schutzmassnahmen entscheiden die kantonalen Veterinärämter. Sie beurteilen dafür das Verhalten der betroffenen Wildvögel oder auch deren Nähe zu Geflügelhaltungen.

Die Brutzeit neigt sich dem Ende zu. Die Wildvögel sind wieder weniger ortsgebunden. Dies kann das Seuchengeschehen erneut verändern. Das BLV und die kantonalen Veterinärdienste überwachen die Situation weiterhin. Tote Vögel werden bei Verdacht auf das Vogelgrippe-Virus getestet.

Situation Vogelgrippe

Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Erfreuliches Resultat der Ertragserhebungen Mitte Juli

Nach dem zögerlichen Start haben die Ertragserhebungen von Mitte Juli im Osten ein sehr erfreuliches und etwas überraschendes Resultat geliefert. Ebenso erfreulich ist der tiefe Blattfleckendruck, welcher hoffen lässt, dass wir wenigstens von dieser Seite her keinen weiteren Druck erhalten. Die ausgiebigen Niederschläge im Juli dürften den Zuckerrüben nochmals einen Schub verleihen.

MITTWOCH, 30. AUGUST

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Weinbau und in der Kelterei

DONNERSTAG, 31. AUGUST

Hinter den Kulissen der Prävention

Tätigkeiten BUL, agriss und PartnerorganisationenMitteilung an die Rübenpflanzer


Schweizer Bauernverband

Neues Werbematerial für Stallvisite-Bauernhöfe

Das Werbematerial und die Stallregeln wurden überarbeitet. Die Höfe, die eine Stallvisite anbieten, worden direkt vom SBV angeschrieben. Alle anderen erfahren Spannendes hier:

Infos neues Werbematerial Stallvisite

Stallvisite im Überblick

  • Stallvisite ist ein ganzjähriges Angebot, die Öffnungszeiten können individuell festgelegt werden.

  • Die Teilnahme ist als Mitglied eines kantonalen Bauernverbandes kostenlos.

  • Eine Anmeldung ist jederzeit hier möglich.

www.bauernportal.ch


Fachstelle Weinbau SH–TG–ZH

Winzerinfo  SH-TG-ZH Nr. 11/23

Darum gehts in dieser Ausgabe:

  •  Zeit für die Abschlussbehandlung

  • Schutz der Trauben vor Vögel

  • Ackerwinden können wieder gemäht werden

Winzerinfo SH-TG-ZH


TERMINE


Fach- und Praxistag Rebbau: Robuste Rebsorten

Do., 17. August, ab 13.30 Uhr, Strickhof Wülflingen. Infos, Anmeldung bis 10 August, 14:00 Uhr: www.strickhof.ch.


AgriEmotion der GVS Agrar AG auf der Swiss Future Farm

18. – 20. August 2023. Drei Tage am Puls der Landtechnik!

Das spannende Programm findet Ihr unter www.agriemotion.ch


SNT (swiss no till) Flurbegehung Ost in Wilchingen

Do., 24. August 2023,
Treffpunkt: Rainhof, In der Gasse 20, Wilchingen
Ab 18 Uhr Apéro/Festwirtschaft
19 Uhr Start Postenrundgang:

  1. angemessene Bedeckung des Bodens / Lena Heinzer, Landwirtschaftsamt SH, und Beitrag für die schonende Bodenbearbeitung. Welche Vorschriften sind zu beachten?

  2. die optimale Fruchtfolge /Strickhof. Mit welcher Fruchtfolge kann ich Geld verdienen?

  3. Versuchsanlage Zwischen-früchte / Daniel Item, GVS. Untersaat, Vorerntesaat, Drillsaat Direktsaat nach der Ernte.

  4. Motocross Seitenwagenfahren im Stoppelfeld / Hansi Bächtold, 4 * Weltmeister. Mitfahren im Seitenwagen mit dem Weltmeister

  5. Herausforderungen Pflanzen-schutz / Paul Wirth, Stähler Suisse. Resistenzmanagement.

Situationsplan Flurbegehung SNT Ost


Silohöck der Schweizerische Vereinigung für Silowirtschaft SVS

Fr., 25. August 2023,
Swiss Future Farm, Tänikon
Ab 19 Uhr: Eintreffen
19.30 Uhr: 4 Posten à 20 Min.
Ab 21 Uhr Festwirtschaft

Posten:

  1. Praxisdemo automatisierte Fahrsilo-Abdeckungen: Vorteile, Anwendung, Kosten

  2. Schleppschlauch-ObligatoriumHandlungsempfehlungen für saubere Silage

  3. Tiefe Milchharnstoffwerte im Silobetrieb: ein Gewinn für die Umwelt und das Portemonnaie?

  4. Nacherwärmungen im Hochsilo. wie vermeiden? wie bekämpfen? Dimensionierung Gärsilo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Arenenberg, AgroCover GmbH, Silovereinigung SVS.



29. Juni 2023


Agrisano Versicherungen

Seriöse Versicherungsberatung

Mit der Agrisano vermeiden Sie Lücken und Doppeldeckungen: Bei uns werden Sie kompetent beraten!

Denn unsere Berater sind nicht nur Versicherungsspezialisten. Sie haben meist einen landwirtschaftlichen Hintergrund und kennen die Verhältnisse und Bedürfnisse der Bauernfamilien bestens. Zudem können sie auf bewährte Verbandsversicherungsprodukte zurückgreifen, die explizit auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft zugeschnitten wurden. Das sind entscheidende Vorteile, denn Versicherungen sind wichtig, aber auch kostspielig und komplex, weshalb Bauernfamilien auf kompetente Unterstützung angewiesen sind.

Zwei Kundenporträts zeigen auf, weshalb eine Gesamtversicherungsberatung Sinn macht:

  1. Weiterarbeiten nach 65: Ein Hof und eine Besenbeiz, die nach der Pensionierung weiter betrieben werden.

  2. Zwei gleichberechtigte Partner: Ein Ehepaar, das sich Inhaberschaft und Betriebsleitung teilt.

Profitieren Sie jetzt von einer Gesamtberatung. Kontaktieren Sie Noémie Winzeler, Agrisano-Regionalstelle Schaffhausen, per Mail oder telefonisch: 052 649 13 96.


Sicher Obst pflücken

Beim Pflücken ist das Risiko von Stürzen nicht zu unterschätzen. Bereits ab einer Höhe von drei bis fünf Metern ist das Risiko gross, dass der Aufprall mit dem Kopf zuerst erfolgt. Das kann zu Invalidität oder gar zum Tod führen. Bei Stürzen von der Leiter erfolgt der Aufprall aber auch oft auf den Rücken, was ebenfalls schwerste Verletzungen wie Querschnittlähmungen zur Folge haben kann.

Hier gehts zur Medienmitteilung


Schweiz. Getreideproduzentenverband

Beiträge SGPV und Verwaltung der Erntemenge: Stand der Dinge

Hier gehts zum Info-Brief

8-ung: Noch werden Produzenten bei Raps, Sonnenblumen und Soja gesucht! Sie können sich auch jetzt noch anmelden!
Dies teilt der SGPV auf Anfrage des Schaffhauser Bauers mit.


Fachstelle Zuckerrübenbau

Die Zuckerrüben wachsen

Nach dem schwierigen Start ins Zuckerrübenjahr 2023 haben sich die Zuckerrüben teilweise erholt und haben vielerorts den Reihenschluss erreicht – und dies vor dem längstem Tag des Sommers. Trotz lückigen Beständen darf in Saaten, welche noch bis Mitte April erfolgt sind, auf ein durchschnittliches Jahr gehofft werden.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


OdA AgriAliForm

Neue Grundbildung nimmt Form an

Die interne Konsultation bei den Mitgliedorganisationen der OdA AgriAliForm bestätigt die neuen Bildungsmodelle für Landwirte/Landwirtinnen EFZ und Weinfachleute EFZ im Grundsatz. Es kamen verschiedene Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Elementen, die nun diskutiert werden.

Hier gehts zur Medienmitteilung


Termine


Interkantonales Labor / Tiefbau Schaffhausen

Wasserversorgung für die Zukunft rüsten!

Präsentation der Studienergebnisse
Dienstag 4. Juli 2023, 20.00 Uhr
Mehrzweckhalle Schanz
Chlini Schanz 4, 8260 Stein am Rhein

Wasserversorgungen beliefern die Bevölkerung mit ausreichend und qualitativ gutem Trinkwasser. Damit dies im oberen Kantonsteil auch in Zukunft gewährleistet werden kann, haben das Interkantonale Labor und Tiefbau Schaffhausen ein Ingenieurbüro beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden Buch, Ramsen, Hemishofen und Stein am Rhein die Situation zu analysieren und Massnahmen zu erarbeiten. 

Der Kanton Schaffhausen und die Gemeinden Stein am Rhein, Hemishofen, Ramsen und Buch laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung ein. Sie werden Ihnen zusammen mit dem Planungsteam von Holinger AG die Ergebnisse der Studie, die vorgeschlagenen Massnahmen sowie die nächsten Schritte zur Umsetzung dieser Massnahmen präsentieren.

Hier gehts zur Einladung


Fachstelle Weinbau SH – ZH – TG

Rebbegehung Waltalingen

Do., 06 . Juli, 17 Uhr
Keller Weinbau, Hauptstrasse 2,
8468 Waltalingen
Treffpunkt im Rebberg Sännhalden (Zufahrt über Guntalingen)

Programm:

  • Begrüssung, G. Bichsel, Präsident Weinbauverein Zürcher Weinland

  • Planung und Bau von Neuanlagen, A. Längle, Längle Rebbedarf GmbH

  • Sortenwahl – Trends und Entwicklungen: M. Auer, Rebschule Auer, J. Schönenberger, Rutishauser-DiVino SA, M. Gölles, Fachstelle Rebbau

> Hinweis: Parkplätze stehen nur begrenzt zur Verfügung.

Einladung, Programm


Rebbegehung Stadel

Freitag, 14. Juli 2023, 18.00 Uhr,
Brechbühl Weinbau, Im Birch,
8174 Stadel bei Niederglatt

Programm:

  • Begrüssung, Hansueli Brechbühl und Michael Gölles

  • Geräte zur Begrünungs- und Bodenpflege, Fa. Silent AG

  • Aktuelles zum Pflanzenschutz, Fa. Omya (Schweiz) AG

  • Einsaat und Anlage von Begrünungen, Fa. Hauenstein AG

  • Aktuelles zu Laub- und Pflegearbeiten, Peter Zitt

Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme und anregende Gespräche mit einem gemütlichen Ausklang.

> Hinweis: Parkplätze stehen in begrenztem Ausmass zur Verfügung.

Einladung, Programm


Strickhof

Fach- und Praxistag Rebbau

17. August 2023 ab 13:30 Uhr, Strickhof Wülflingen

Der Fach- und Praxistag Rebbau steht dieses Jahr unter dem Thema «Robuste Rebsorten». Einladung, Programm und Anmeldelink finden Sie hier:

https://www.strickhof.ch/publikationen/fach-und-praxistag-rebbau-2023/

 Anmeldeschluss: 10. August 2023, 14.00 Uhr.


GVS Agrar AG

AgriEmotion auf der Swiss Future Farm

18. – 20. August 2023

Am Puls der Landtechnik:

Es ist an der Zeit, unsere gesamte Produkte-Kompetenz auf einer grossen Bühne zu zeigen:

Erleben Sie aktuelle Maschinen und Traktoren unserer Marken live im Einsatz auf dem grosszügigen Ausstellungs-Gelände in Tänikon.

> Mit Traktoren-Geschicklichkeitsfahren!

Hier gehts zum Programm

www.agriemotion.ch



14. Juni 2023


Fachstelle Pflanzenbau

Bekämpfung der Kartoffelkäfer und der Blattläuse in den Kartoffeln 2023 in den Kantonen ZH, SH, TG, AG

Der Druck der Kartoffelkäfer ist aussergewöhnlich hoch, es sind sehr viele Eigelege und junge Larven zu finden. Zudem sind die Stauden gestresst durch Hitze und auch fehlt teilweise die Luft im Boden.

Die Fachstellen für Pflanzenschutz möchten die Anzahl der Insektizidbehandlungen auf ein Minimum beschränken. Deshalb wird für 2023 folgende Strategie vorgeschlagen:

Strategie Kartoffelkäfer und Blattläuse 2023


Sortenversuch Winterweizen / Sommerhafer / Weizen in weiten Reihen

Do., 22. Juni, 19.30 Uhr, Schlatterhof, Dörflingen

Zu sehen sind 28 aktuelle oder zukünftige Winterweizensorten im Vergleich ÖLN-Extenso.Dazu wird ein Anbauversuch im Sommerhafer präsentiert. Der Versuch mit Weizen in weiten Reihen (künftiger BFF-Typ) versus Normalsaat in den beiden Varianten Herbizid und Striegel steht ebenfalls zur Begutachtung da. Treffpunkt ist bei jedem Wetter um 19:30 Uhr auf dem Schlatterhof in Dörflingen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zu gemütlichem Beisammensein, zu welchem die Vermehrungsorganisation VOSS in verdankenswerter Weise einlädt.


Landwirtschaftsamt Stockach

Versuchsfeldbesichtigung und Vorerntebesprechung (inkl. Sachkunde Pflanzenschutz)

Do, 15. Juni, 19.00 Uhr
Treffpunkt: Wintergerstenversuchsfeld von Manfred Zwick, Volkertshausen

Besichtigung Sortendemoflächen für Winterweizen (11 Sorten) und Wintergerste (8 Sorten)

Integriert: 2-stündige Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz.

Einladung

Anfahrtsskizze


Agrisano Krankenkasse

Meldepflicht bei der Taggeldversicherung beachten


Strickhof Tierhaltung

Kuhgebundene Kälberaufzucht

Von Seiten der Konsumentinnen und Konsumenten werden immer häufiger Produkte gewünscht, die aus einer Milchviehhaltung stammen, bei der die Kuh und das Kalb nicht getrennt werden. Die muttergebundene Kälberaufzucht ermöglicht der Kuh und dem Kalb, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben und kann das Tierwohl von Kuh und Kalb fördern. Ein solches System bietet viele Vorteile, jedoch auch unterschiedlichste Herausforderungen.

Rindvieh aktuell


Strickhof Kurse

Profiabend Ackerbau

20. Juni, 19.15, Strickhof Lindau

https://www.strickhof.ch/publikationen/profiabend-ackerbau-2023/

Feldrundgang Bio-Ackerbau

23. Juni, 9 Uhr, Stiegenhof

https://www.strickhof.ch/publikationen/willkommen-zum-feldrundgang-bio-ackerbau-2023/


Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten

Pflichtlagerverordnung ist ein technokratisches Monsterwerk


Massey Ferguson

MF By You - Näher an den Bedürfnissen des Landwirts



7. Juni 2023


Fachstelle Pflanzenbau

 Weizen abschliessen und planen 

Wetterbedingt sind die Insekten sehr aktiv geworden, dafür sinkt das Infektionsrisiko bei vielen Pilzkrankheiten. 

Bis nächsten Samstag 10. Juni können im Programm "Schonende Bodenbearbeitung" noch Parzellen nacherfasst werden. Bitte überprüfen Sie, ob alle "ja/nein" stimmen. Wenn weder ja noch nein angewählt ist, dann gilt die betreffende Parzelle automatisch als nicht angemeldet. 

und weitere wichtige Infos…

Pflanzenbau aktuell


VLT-SH

Einladung zum Sommerhöck vom 13. Juni 2023

Mit gleich drei verschiedenen Themenvorträgen organisiert der VLT-SH am 13. Juni 2023 einen weiteren Sommerhöck:

  • Düngemitteleffizienz mit intelligenter Technik
    Wie kann ich Düngemittel für Kulturpflanzen optimal einsetzen? Geht dies nur mit modernen und teuren Landmaschinen oder kann ich dazu auch meinem bestehenden Fuhrpark optimal nutzen? Auf diese und weitere Fragen wird Nicolas Helmstetter (GVS Agrar) mit Versuchsresultaten von der Swiss Future Farm eingehen.

  • Gebrauchter Anhänger für 40 km/h zulassen
    Kann ich seit Inkrafttreten der «Mother Regulation» im 2018 überhaupt noch gebrauchte Anhänger nachträglich für 40 km/h zulassen? Welche Voraussetzungen muss der Anhänger erfüllen? Welche Dokumente sind dafür nötig? Diese und weitere Fragen wird Thomas Gasser (Chefexperte) oder Daniel Graf (StV. Chefexperte) vom Strassenverkehrsamt Schaffhausen beantworten.

  • Moderne Traubenernte
    Das Wümmen ist eine sehr zeitintensive Arbeit, die meist nicht ohne zusätzliche Arbeitskräfte funktioniert.
    Ist die Ernte mit einem Traubenvollernter die Lösung? Welche Vor-  und Nacharbeiten sind nötig? Welche Rebanlagen sind für die maschinelle Ernte geeignet? Felix Fleischli aus Oberhallau wird seinen Traubenvollernter dem Publikum präsentieren und Fragen dazu beantworten.

Der VLT-SH freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen seiner Mitglieder. Natürlich sind alle anderen Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorträge kann man sich bei Wurst und Brot austauschen.

Sommerhöck-Info

Datum: Dienstag 13. Juni 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Bärenmatt 244, 8224 Löhningen
Keine Anmeldung erforderlich!


Fachstelle Weinbau SH – TG – ZH

Winzerinfo 07-23

  • Die Blüte steht unmittelbar bevor

  • Denken Sie an die Behandlung der Piwi-Anlage

  • Neues Modell zum Übertragungsrisiko von Bois noir (Schwarzholzkrankheit)

Winzerinfo 07-23

Rebbegehung Wilchingen (8. Juni)



24. Mai 2023


Fachstelle Pflanzenbau

Pflanzenbau aktuell: Grüne Pfirsichblattläuse in Zuckerrüben eingeflogen

Vorgehen bei der Bekämpfung der grünen Pfirsichblattlaus 2023 in SH und ZH


Fachstelle Rebbau SH – TG – ZH

Rebbau aktuell: Ersten Befall von Falschem Mehltau gefunden


Veterinäramt Kanton Schaffhausen

Neue Massnahmen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe


Swiss Future Farm

Flurbegehung zur Umsetzung von Biodiversitätsförderflächen

Dienstag, 6. Juni, Start: 19 Uhr, Swiss Future Farm, Tänikon

mit den Themen: Anlegen von Nützlingsstreifen, Weizen in weiter Reihe und Bandspritzung im Weizen, Buntbrache, extensive Wiese mit Qualitätsstufe 2;

Im Anschluss an den Postenlauf: Wurst und Getränk.

Programm




15. Mai 2023


Landwirtschaftsamt Schaffhausen


Pflanzenbau aktuell: Verlängerung Ansaattermine

Aufgrund der Wetterlage erlässt das Landwirtschaftsamt eine Ausnahmeregelung.

Mehr dazu im Pflanzenbau aktuell.


Ackerbaustellenleitung Dörflingen auf 2024 neu zu besetzen

Auf Anfang 2024 sucht das Landwirtschaftsamt einen Ackerbaustellenleiter oder eine Ackerbaustellenleiterin für die Gemeinde Dörflingen.

Wer Interesse und Zeit hat, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen, melde sich bitte bis Dienstag, 30. Mai 2023 bei Brigitte Strickler, brigitte.strickler@sh.ch. Sie gibt gerne Auskunft, was diese Aufgabe beinhaltet.


Sorghum

Artikel über Sorghum in der Schweiz


Fachstelle für Zuckerrübenbau

Mitteilung an die Rübenpflanzer


Agrisano Krankenkasse

Achtung Sonne!

Hautkrebs ist mittlerweile der häufigste Krebs beim Menschen. Die Schweiz gilt gar als Hochrisikoland für diesen Krebs. Denn Freizeitaktivitäten in den Bergen und häufige Reisen in sonnige Länder belasten die Schweizer Bevölkerung mit UV-Strahlen.

Aber auch Personen, die viel im Freien arbeiten – wie Bäuerinnen und Bauern – haben ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs. Die beiden Formen des hellen Hautkrebses (Basaliom und Spinaliom) werden meist chirurgisch entfernt und brauchen in der Regel keine weitere Therapie. Sie sind wesentlich häufiger als der sehr gefährliche schwarze Hautkrebs (Melanom). Ein Melanom kann in den Pigmentzellen der Haut entstehen. Diese Zellen bilden die Pigmentmale, die fast jeder als Leberfleck oder Muttermal irgendwo am Körper hat. Pigmentzellen können Tumore bilden, die die Haut zerstören und sich weiter ausbreiten, bis sie die Blutbahn erreichen und als Metastasen andere Organe schädigen. Ist ein Melanom noch klein und auf die Oberhaut begrenzt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb ist eine frühe Erkennung so wichtig. Beide Hautkrebs-Arten werden praktisch immer durch die UV-Strahlung der Sonne verursacht.

Die beste Vorbeugung vor Hautkrebs ist konsequenter Sonnenschutz. Denn jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Der Kopf sowie Nase, Ohren und Nacken sind besonders gefährdet. Deshalb ist eine Kopfbedeckung unerlässlich, am besten mit Nackenschutz. Kleider schützen je nach Material unterschiedlich. Dicht gewobene Stoffe in kräftigen Farben sind besser als helle und lichtdurchlässige. Unbedeckte Haut unbedingt mit Sonnenschutzmittel schützen und direkte Sonneneinstrahlung zwischen 11 und 15 Uhr meiden. Bei einer verdächtigen Hautveränderung sollte man rasch einen Arzt aufsuchen. Weitere Informationen sind auf der Website der Krebsliga zu finden (www.krebsliga.ch).

Ist Ihr Versicherungsschutz – und der Ihres Betriebs – noch aktuell? Noémie Winzeler, Leiterin der Agrisano-Geschäftsstelle Schaffhausen, berät Sie gern: 052 649 13 96, info-sh@agrisano.ch.



13. Mai 2023


Fachstelle Pflanzenbau

Pflanzenbau aktuell zu Schnecken, Krautfäule in der Region und mehr



30. April 2023


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

Angemessene Bodenbedeckung

Geschätzte Landwirte und Landwirtinnen

Das Landwirtschaftsamt hat festgestellt, dass nicht allen Bewirtschaftern und Bewirtschafterinnen klar ist, wie die Laufzeit/Auflagen dieses Programmes im Kanton SH und Büsingen lautet. Daher nachstehend noch einmal kurz zusammengefasst:

Wenn Sie sich im August 2022 resp. Im Frühjahr 2023 angemeldet haben für angemessen Bodenbedeckung, dann gilt Nachstehendes:

Auszug aus den Auflagen gem. DZV 2023:

·         Nach Ernte der Hauptkultur 2023 innert 7 Wochen Zwischenkultur anlegen, Ausnahme: Ernte nach 30.9.

·         Zwischenkultur bis 15.2.2024 stehen lassen

Direktzahlung:

·         Auszahlung mit der Hauptzahlung 2023

Nachmeldungen sind wie folgt möglich:

  • Nehmen wir bis zum  entgegen 15. Mai 2023

  •  Per Mail an brigitte.strickler@sh.ch

  • Kosten: 200.- CHF (bei 1. Fall, bei Wiederholung 400.-)


Bei Fragen steht Ihnen das Landwirtschafts-Team zur Verfügung.


Freundliche Grüsse

Barbara Springer

********************************************

KANTON SCHAFFHAUSEN
Landwirtschaftsamt
Barbara Springer
Leiterin Direktzahlungen und Beitragswesen
Tel. +41 52 674 05 23
E-Mail: barbara.springer@sh.ch
Internet: www.la.sh.ch



13. April 2023


Agrisano Versicherungen

Obligatorische Krankenpflegeversicherung ausländischer Angestellter

Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) regelt in der Schweiz die Versicherungspflicht. In der Schweiz wohnhafte oder erwerbstätige Personen unterstehen dem Krankenkassenobligatorium. Die Anmeldung bei einer anerkannten Schweizer Krankenkasse muss innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Versicherungspflicht erfolgen.

Die Versicherungspflicht beginnt zum Zeitpunkt der Einreise oder Erwerbsaufnahme. Bei einer verspäteten Anmeldung beginnt die Krankenversicherung zum Zeitpunkt des Beitritts, davor besteht keine Leistungspflicht durch die Krankenkasse. Zudem kann die Krankenkasse einen Prämienzuschlag geltend machen. Personen, die während maximal drei Monaten in der Schweiz erwerbstätig sind, müssen sich keiner Schweizer Krankenkasse anschliessen, wenn ihr Befreiungsgesuch von der zuständigen kantonalen Stelle des Arbeitskantons vor Arbeitsbeginn bewilligt wurde. Eine Befreiung ist aber nur möglich, wenn über die ausländische Krankenversicherung ein gleichwertiger Versicherungsschutz besteht. Nichterwerbstätige Familienangehörige (Ehefrau, Kinder), die im Heimatland verbleiben, müssen je nach Herkunftsland ebenfalls bei einer Schweizer Krankenversicherung versichert werden. Informationen dazu sind auf der folgenden Webseite zu finden: www.kvg.org → Privatpersonen → Versicherungspflicht.

Arbeitgebende, die in einer Hausgemeinschaft mit den Arbeitnehmenden leben, müssen ausreichend für ihre Arbeitnehmenden sorgen. Das heisst, dass in diesem Fall die Verantwortung für eine ausreichende Krankenversicherungsdeckung beim Arbeitgebenden liegt.

Der Abschluss der Krankenversicherung über die Globalversicherung stellt die einfachste Variante dar, um den geforderten Schutz sicherzustellen.

Auskunft erhalten Sie bei

Noémie Winzeler
Leiterin Geschäftsstelle Agrisano SH
052 649 13 96
info-sh@agrisano.ch

Auch die beste Gesamtversicherunglösung für Ihren Betrieb finden Sie bei der Agrisano. Infos gibts hier.


Fachstelle Pflanzenbau

Wo Sonderbewilligung und wo nicht?

Das Wachstum ist wetterbedingt sehr verhalten. Wenigstens ist dadurch auch die Aktivität der Schadinsekten reduziert. Insektizide sind die im ÖLN am stärksen regulierten Pflanzenschutzmittel.

Pflanzenbau aktuell


Kontrolldienst Lwa

Information Vernetzungskontrollen


Landenergie Schaffhausen

Einladung Jubliäums-Mitgliederversammlung vom 24. April 2023


Strickhof

Rindviehhaltung aktuell: Liegeboxen

Fachabend “Mutter- und Ammengebundene Kälberaufzucht", 25.04.23


Fachstelle Weinbau SH – TG – ZH

Winzer-Info Nr. 3


Zur Erinnerung:


Herzliche Einladung zur

Mitglieder- und Delegiertenversammlung 2023 des Schaffhauser Bauernverbands

Freitag, 28. April 2023, 20.00 Uhr
in der GVS Maschinenhalle, im Majorenacker 11, 8207 Schaffhause

Türöffnung und Abendessen ab 18.30 Uhr

Anträge an die Delegiertenversammlung sind bis spätestens 14. April 2023 schriftlich an den Präsidenten Christoph Graf, Hanfgartenstr. 528, 8262 Ramsen, zu richten.

Die Delegiertenversammlung ist öffentlich.

Die Einzelmitglieder erhalten ihre Stimmkarten am Eingang.

Den landwirtschaftlichen Genossenschaften und Fachorganisationen werden die Stimmkarten für ihre Delegierten per Post zugestellt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um An- oder Abmeldung bis zum 21. April 2023 unter sekretariat@schaffhauserbauer.ch

Unterlagen



6. April 2023


Fachstelle für Pflanzenbau

Raps biegt in Zielgerade ein

Trotz durchzogenen Wetteraussichten dürfte der Raps in vielen Lagen über Ostern zu blühen beginnen und die Pflegemassnahmen abgeschlossen werden.

Pflanzenbau aktuell


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

Stellenausschreibung

Das Landwirtschaftsamt Schaffhausen hat eine Stelle für die Leitung der Kontrollstelle ausgeschrieben. Hier kann man sich direkt bewerben.


Schweizerische Fachstelle für Zuckerrübenbau

Mitteilung an die Rübenpflanzer

Das regnerische Ende des Monats hat dazu geführt, dass die Zuckerrüben noch nicht überall gesät werden konnten. Für ein erfolgreiches Jahr ist es dennoch noch nicht zu spät. Saaten anfangs April können ebenso gute Erträge liefern. Durch den gestaffelten Feldaufgang in diversen Regionen, bleibt die Schädlingssituation spannend und schwer einzuschätzen.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


Strickhof

Kurs “Alles rund ums Abferkeln”

Die Zeit rund ums Abferkeln ist eine intensive Phase. Das Mutterschwein soll optimal vorbereitet und über die Geburt betreut werden, die frisch geborenen Ferkel erfordern viel Aufmerksamkeit – schliesslich hat man in den ersten Lebenstagen oft die höchsten Verluste zu beklagen. Am Strickhof führen wir einen Kurs durch, damit Sie das Management rund ums Abferkeln und den Umgang mit grossen Würfen verbessern können.

Mit spannenden Referaten wird das Thema Geburt durchleuchtet — eine ausgiebige Diskussion soll dabei aber nicht zu kurz kommen.

Über Ihre Anmeldung für den Kurs vom Donnerstag 27.April 2023, 13:15 Uhr, am Strickhof Lindau würden wir uns sehr freuen. Den Flyer mit dem Programm finden Sie im Anhang.

Anmeldungen sind unter https://www.strickhof.ch/publikationen/alles-rund-ums-abferkeln/ oder kurse@strickhof.ch möglich.



3. April 2023


Herzliche Einladung zur

Mitglieder- und Delegiertenversammlung 2023 des Schaffhauser Bauernverbands

Freitag, 28. April 2023, 20.00 Uhr
in der GVS Maschinenhalle, im Majorenacker 11, 8207 Schaffhause

Türöffnung und Abendessen ab 18.30 Uhr

Anträge an die Delegiertenversammlung sind bis spätestens 14. April 2023 schriftlich an den Präsidenten Christoph Graf, Hanfgartenstr. 528, 8262 Ramsen, zu richten.

Die Delegiertenversammlung ist öffentlich.

Die Einzelmitglieder erhalten ihre Stimmkarten am Eingang.

Den landwirtschaftlichen Genossenschaften und Fachorganisationen werden die Stimmkarten für ihre Delegierten per Post zugestellt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um An- oder Abmeldung bis zum 21. April 2023 unter sekretariat@schaffhauserbauer.ch

Unterlagen



22. März 2023

Fachstelle Pflanzenbau

Vom richtigen Moment 

Beim einen Schädling ist die heikle Zeit meist vorbei, beim andern kommt sie bald. 

Pflanzenbau aktuell


>> Gestern hat das BLV einen erneuten Vogelgrippe-Ausbruch in einer Hühnerhaltung im Kanton Zürich vermeldet (Region Pfäffikersee).

Das Risiko einer Übertragung von Wildvögeln auf Hausgeflügel ist nach wie gross. Halten Sie sich darum unbedingt an diese Massnahmen sowie an die Anordnungen des Veterinäramts Schaffhausen:


Veterinäramt Schaffhausen

Update Vogelgrippe: Massnahmen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe erneut verlängert

Die Vogelgrippe ist aktuell unter den Wildvögeln in der Schweiz weit verbreitet. Auch in Schaffhausen werden vermehrt tote Wildvögel gefunden. In den meisten Fällen konnte das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen werden.

Die Massnahmen zur Tilgung des Vogelgrippefalles von Mitte Februar im Zürcher Weinland sind weitgehend abgeschlossen und die Zonen konnten aufgehoben werden. Aufgrund der nach wie vor starken Präsenz des Virus unter den Wildvögeln hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV aber die bereits seit November 2022 in der ganzen Schweiz geltenden Massnahmen ein weiteres Mal bis mindestens Ende April 2023 verlängert. Alle Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter müssen diese Massnahmen weiterhin in Ihren Tierhaltungen umsetzen, um einen Eintrag des Virus ins Hausgeflügel zu verhindern.

Kontakt des Hausgeflügels mit Wildvögeln vermeiden

Das schweizweite Kontrollgebiet betrifft auch die Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter in Schaffhausen, inklusive der Gemeinde Büsingen. Unabhängig davon, ob ein gewerbsmässiger Tierhalter mehrere hundert oder tausend Tiere hält, oder ein Hobby-Halter nur einige wenige Hühner oder Enten, die konsequente Umsetzung der Hygiene- und Biosicherheitsmassnahmen ist Pflicht. Mit diesen Massnahmen soll verhindert werden, dass das Vogelgrippe-Virus ein weiteres Mal in einer Geflügelhaltung auftritt. Solche Seuchenfälle haben enorme wirtschaftliche Schäden und Tierleid zur Folge.

Durch die Massnahmen soll ein Kontakt zwischen Hausgeflügel und Wildvögeln verhindert werden. Die Tiere sind in einem geschützten Bereich zu füttern und zu tränken, am besten im Stall. Der Auslauf der Tiere muss in einem geschützten Aussenklimabereich (Wintergarten) stattfinden oder zumindest mit einem Netz gegen den Einflug von Wildvögeln geschützt sein. Enten und Gänse müssen von anderem Geflügel getrennt gehalten werden. Auffällige Krankheits- oder Todesfälle sind dem Bestandestierarzt zu melden.

Massnahmen gegen Übertragung der Vogelgrippe

Aktuelle Situation Vogelgrippe BLV


TERMIN


Energie-Vortrag

Heute Mi, 22. März ,19.00 Uhr
im Randenraum der GSR Siblinger Randen

mit Landenergie Schaffhausen und RandenSaft

Programm



1. März 2023


Fachstelle Pflanzenbau

Mit der prognostizierten leichten Erwärmung Ende Woche könnte die Aktivität der Rapsstängelrüssler wieder zunehmen und Einstiche getätigt werden. Kontrollen werden darum dringend empfohlen. Sollte eine Behandlung nötig werden,  so ist vorgängig eine Sonderbewilligung via Agate/Lawisfarm einzuholen. Ausnahmsweise werden allfällige Gesuche auch am Samstag, 4. März um die Mittagszeit bearbeitet.

Ein Online-Selbstchecktool ermöglicht es den landwirtschaftlichen Betrieben, rasch und unkompliziert zu überprüfen, wie fachgerecht sie Pflanzenschutzmittel (PSM) einsetzen. Das Selbstchecktool besteht aus verschiedenen Modulen, die die einzelnen Schritte im Umgang mit PSM behandeln: Lagerung, Befüllen des Spritzgeräts, Anwendung im Feld sowie Reinigung und Entsorgung von Reinigungsabwasser. Die Betriebsleitenden können auf der Webseite www.gutelandwirtschaftlichepraxis.ch ihre Kenntnisse testen und prüfen, wo Handlungsbedarf besteht. Nach dem Selbstcheck erhalten sie Zugang zu weiterführendem Informationsmaterial zu den einzelnen Modul-Themen. Die Registrierung und die Nutzung des Tools sind kostenlos. Die Registrierung dient dazu, die Ergebnisse aus dem Selbstcheck für ein persönliches Profil zu speichern. Diese Ergebnisse werden in anonymisierter Form in einer aggregierten Auswertung durch die AGRIDEA verwendet. Die persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.


Fachstelle für Zuckerrübenbau

Auf ins Zuckerrübenjahr 2023

Nach der erfreulichen Kampagne 2022 und den hohen Erträgen sind sich bereits viele auf das neue Jahr am Vorbereiten. Der ausserordentlich warme Februar hat viele bereits gekitzelt. Die Bodenbearbeitung ist vielerorts bereits im Gange, dennoch müssen Fehler vermieden werden, so dass das Potenzial der Zuckerrüben auch 2023 voll ausgeschöpft werden kann.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


TERMINE


> Bauernkonferenz

Fr., 3. – So., 5. März
Reithalle Winterthur

Unser Motto «Zäme!» ist eine Antwort auf den Hunger vieler Bauernfamilien nach echter Gemeinschaft. Gemeinschaft untereinander, Gemeinschaft mit Gott, Gemeinschaft die trägt und neue Perspektiven für die Zukunft eröffnet.

www.bauernkonferenz.ch


> Feldspritzenkontrolle 2023

Mo 6. und Di 7. März: Gebr. Müller, Haldenhof, Neunkirch
Mi., 8. März: C. Tappolet, Gennersbrunn.

Neu-, Um-, Abmeldung: Adrian Hug, sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17

Aus Versehen wurden Spritzen aufgeboten, die im Jahr 2022 schon getestet wurden. Diese müssen selbstverständlich nicht schon wieder getestet werden. Bitte überprüft euren letzten Spritzentest und meldet euch ab, falls ihr einen gültigen Spritzentest habt. Besten Dank für euer Verständnis.


> Mäuse regulieren im Futterbau (Flurbegehung)

Di, 7. März, Christian Schwager, Im Furth, Bichelsee.
2 Durchführungen: 9 u. 13 Uhr, Dauer: 2,5 Std.

Weitere Infos: www.strickhof.ch


 > Flurgang “Schweizer Winterhanf für Textilien

Mittwoch, 8. März 2023, 14:00 - 17:00 Uhr, Arenenberg 

Das Forschungsprojekt wird gemeinsam mit der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) und dem Agro Marketing Thurgau AG durchgeführt. Am Arenenberg werden drei Winterhanfsorten, drei Saatdichten und zwei Saatzeitpunkte im Kleinparzellenversuch evaluiert.

Hanf ist eine wertvolle Nutzpflanze und erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Die Kultur ist anspruchslos, braucht keine Pflanzenschutzmittel und regeneriert den Boden. Winterhanf kann als Zwischenfrucht angebaut werden, wodurch der Anbau der Erstkultur nicht konkurrenziert wird. Die gesamte Pflanze kann verwertet werden und ist vielseitig einsetzbar. Die Verwendung als Textilfaser stellt eine wertschöpfungsstarke Verarbeitungsform dar.

Der Flurgang findet am Arenenberg statt. Der Winterhanf wird auf dem Feld besichtigt und es wird über den Verlauf der Kulturführung berichtet sowie über die Ernteverfahren und Verarbeitungsschritte aufgeklärt. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Austausch und Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 5. März ist erwünscht. Kontakt: kurse.landwirtschaft@tg.ch, Tel. 058 345 85 00, oder online Flurgang Schweizer Winterhanf für Textilien (arenenberg.tg.ch).


> Rebensprayerkontrolle 2023

Mo. 13. – Mi., 15. März: Robert Roth, Hallau;

Mo., 20. März: Cyril Tappolet, Gennersbrunn.

Neu-, Um-, Abmeld.: Adrian Hug, sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17.




25. Februar 2023


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Saison ist gestartet

Viele Rapsfelder konnten bei besten Bedingungen angedüngt werden - nun fehlt noch Regen für die Wirkung. Der erste Rapsschädling ist eingeflogen und erfordert Überwachung. Ein bisher eher selten angelegtes Ökoelement im Acker ist der Saum.

Pflanzenbau aktuell Nr. 5

Abdriftminderung beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

Bezüglich Abdrift existieren zweierlei Gründe für Minderungsauflagen. In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erläutert, wo die Auflagen zu finden sind und wie sie umgesetzt werden können.

Pflanzenbau aktuell Nr. 6


Termine


> Fachabend Liegeboxen online

Di., 28. Febr., 19:15 – 21:00 Uhr
Hinweise, Tipps und Tricks zum optimierten Aufbau und zur Pflege von Liegeboxen für Milch- und Mutterkühe.
Teilnahme kostenlos. Auf Wunsch Teilnahmebestätigung erhältlich.
Infos, Anmeldung auf: www.strickhof.ch > Publikationen


> Delegiertenversammlung swissherdbook ost

Mi., 1. März 2023, 10.00 Uhr
Familie Duperrex, Stöckweid 1, 8934 Knonau ZH.


> Bauernkonferenz

Fr., 3. – So., 5. März
Reithalle Winterthur

Unser Motto «Zäme!» ist eine Antwort auf den Hunger vieler Bauernfamilien nach echter Gemeinschaft. Gemeinschaft untereinander, Gemeinschaft mit Gott, Gemeinschaft die trägt und neue Perspektiven für die Zukunft eröffnet.

www.bauernkonferenz.ch


> Feldspritzenkontrolle 2023

Mo 6. und Di 7. März: Gebr. Müller, Haldenhof, Neunkirch
Mi., 8. März: C. Tappolet, Gennersbrunn.

Neu-, Um-, Abmeldung: Adrian Hug, sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17

Aus Versehen wurden Spritzen aufgeboten, die im Jahr 2022 schon getestet wurden. Diese müssen selbstverständlich nicht schon wieder getestet werden. Bitte überprüft euren letzten Spritzentest und meldet euch ab, falls ihr einen gültigen Spritzentest habt. Besten Dank für euer Verständnis.


> Mäuse regulieren im Futterbau (Flurbegehung)

Di, 7. März, Christian Schwager, Im Furth, Bichelsee.
2 Durchführungen: 9 u. 13 Uhr, Dauer: 2,5 Std.

Weitere Infos: www.strickhof.ch


> Rebensprayerkontrolle 2023

Mo. 13. – Mi., 15. März: Robert Roth, Hallau;

Mo., 20. März: Cyril Tappolet, Gennersbrunn.

Neu-, Um-, Abmeld.: Adrian Hug, sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17.



15. Februar 2023


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Gelbfallen im Raps aufstellen

Ende Woche könnte der Stängelrüssler einfliegen, weshalb nun auf den Rapsfeldern Gelbfallen stehen sollten. Für eine allfällige Bekämpfung wird neu eine Sonderbewilligung benötigt. Diese muss elektronisch beantragt werden.

Pflanzenbau aktuell


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

> Strukturdatenerhebung 2023 - Portalöffnung Agate

Das Agateportal für die Strukturdatenerhebung ist dieses Jahr von Montag, 13. Februar bis Sonntag, 12. März geöffnet.

Der Abgabetermin für das Unterschriebene Betriebsdatenblatt mit allfälligen Beilagen an die Ackerbaustellenleitenden ist der 20. März 2023.

Wir wünschen eine erfolgreiche Datenerhebung.

Landwirtschaftsamt Schaffhausen
Brigitte Strickler
brigitte.strickler@sh.ch, 052 674 05 27.


Volkswirtschaftsdepartement Schaffhausen

> Das Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schaffhausen forciert die Unterstützung der Landwirtschaft bei der Bewältigung der künftigen Herausforderungen.

Medienmitteilung zur Zukunft des Schaffhauser Landwirtschaftsamts


TERMINE


> Traktorenprüfung für alle Jugend-lichen, die bis Ende August mindestens 14 Jahre alt sind.

Sa., 25. Febr., 8 –12 Uhr,
Kursraum GVS Agrar AG, Schaffhausen-Herblingen
Prüfung: Mi.nachmittag, 22. März 2023, Strassenverkehrsamt Schaffhausen.

Weitere Infos unter www.vlt-sh.ch --> Agenda oder bei Adrian Hug, 079 395 41 17.


> Delegiertenversammlung swissherdbook ost

Mi., 1. März 2023, 10.00 Uhr
Familie Duperrex, Stöckweid 1, 8934 Knonau ZH.


> Bauernkonferenz

Fr., 3. – So., 5. März
Reithalle Winterthur

Unser Motto «Zäme!» ist eine Antwort auf den Hunger vieler Bauernfamilien nach echter Gemeinschaft. Gemeinschaft untereinander, Gemeinschaft mit Gott, Gemeinschaft die trägt und neue Perspektiven für die Zukunft eröffnet.

www.bauernkonferenz.ch


> Feldspritzenkontrolle 2023

Mo 6. und Di 7. März: Gebr. Müller, Haldenhof, Neunkirch
Mi., 8. März: C. Tappolet, Gennersbrunn.

Neu-, Um-, Abmeldung: Adrian Hug, sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17

Aus Versehen wurden Spritzen aufgeboten, die im Jahr 2022 schon getestet wurden. Diese müssen selbstverständlich nicht schon wieder getestet werden. Bitte überprüft euren letzten Spritzentest und meldet euch ab, falls ihr einen gültigen Spritzentest habt. Besten Dank für euer Verständnis.


> Mäuse regulieren im Futterbau (Flurbegehung)

Di, 7. März, Christian Schwager, Im Furth, Bichelsee.
2 Durchführungen: 9 u. 13 Uhr, Dauer: 2,5 Std.

Weitere Infos: www.strickhof.ch



11. Februar 2023


Fachstelle Pflanzenbau

> Fachbewilligung für den Einsatz von PSM

Im Rahmen des Aktionsplanes Pflanzenschutz wird ab 2026 auch das Recht für den beruflichen Einsatz von Pflanzenschutzmittel geändert. Anwenderinnen und Anwender müssen sich dann selber registrieren und sich regelmässig um ihre Weiterbildung kümmern.

Pflanzenbau aktuell



6. Februar 2023


Kantonales Veteriäramt Schaffhausen

>> Vogelgrippefall im Zürcher Weinland festgestelltMassnahmen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe

In einer privaten Geflügelhaltung im Zürcher Weinland wurde das Vogelgrippe-Virus bei einer Gruppe von Schwarzschwänen festgestellt. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV ergreift zusammen mit den kantonalen Veterinärbehörden Massnahmen, um die Ausbreitung der Seuche auf weitere Geflügelhaltungen zu verhindern. Auch Geflügelbetriebe im Kanton Schaffhausen sind teilweise von den Massnahmen betroffen. Für alle Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter ist zudem die Umsetzung der bereits bestehenden, schweizweit geltenden Massnahmen wichtig. Diese gelten weiterhin bis mindestens am 15. März 2023.

Massnahmen gelten auch für Geflügelbetriebe im Kanton Schaffhausen und Büsingen

Der neu entdeckte Vogelgrippefall im Zürcher Weinland ist weniger als 10 km von Schaffhausen entfernt. Eine korrekte Umsetzung der bestehenden Massnahmen mit dem Ziel, den Kontakt zwischen Waldvögeln und Hausgeflügel zu verhindern, ist deshalb für alle Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter sehr wichtig. Weitere, spezielle Massnahmen betreffen im Kanton Schaffhausen nur grössere, gewerbsmässige Geflügelhaltungen. Diese wurden durch das Veterinäramt bereits kontaktiert. Alle Massnahmen haben auch für die Geflügelhaltungen in Büsingen Gültigkeit.

Die Massnahmen, welche alle Geflügelhaltenden umsetzen müssen, umfassen neben allgemeinen Hygiene-Massnahmen und der Trennung von Wassergeflügel vom übrigen Geflügel, vor allem die Abschirmung des Hausgeflügels gegen Wildvögel. Wasser und Tränke sind geschützt im Stall anzubieten. Wird den Tieren Auslauf gewährt, muss dieser zumindest durch ein Netz mit einer maximalen Maschenweite von 4 cm gegen den Einflug von Wildvögeln geschützt werden. Krankheitsanzeichen oder Todesfälle sind umgehend dem Bestandestierarzt zu melden.Der aktuell kursierende Virustyp ist nach heutigem Wissensstand für Menschen nicht gefährlich. Geflügelprodukte wie Eier und Fleisch können weiterhin bedenkenlos konsumiert werden.

Das Veterinäramt bittet alle Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter, die Massnahmen konsequent umzusetzen, um so einen Eintrag der Krankheit in den Hausgeflügelbestand zu vermeiden, und bedankt sich für die Unterstützung bei der Bekämpfung der Vogelgrippe.

Schaffhausen, 6. Februar 2023                                               Veterinäramt Schaffhausen

Weitere Auskünfte erteilt:
Christof Haab, Stellvertreter Kantonstierarzt
052 632 71 01  veterinaeramt@sh.ch

Weitere Informationen zur Vogelgrippe sind auf der Homepage des BLV verfügbar:
https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/ai.html



3. Februar 2023


Veterinäramt Kanton Schaffhausen

> Eidgenössisches Departement des Innern EDI: Vorbeugende Massnahmen gegen Vogelgrippe verlängert.

Nachdem die Vogelgrippe in der Schweiz vereinzelt und in Europa vermehrt aufgetreten ist, verlängert das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV die schweizweiten Massnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe mindestens bis am 15. März 2023. Im Fokus steht dabei, den Kontakt zwischen Wildvögeln und Hausgeflügel zu verhindern. Das BLV verlängert die Massnahmen zur Vorbeugung der Vogelgrippe bis am 15. März 2023.

Massnahmen und weitere Informationen


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Auslandflächen, Maiswurzelbohrer und Grundwasserschutz

Wie jedes Jahr erfolgen Anfang Jahr einige Informationen zur Planung der Saison im Pflanzenbau.

Pflanzenbau aktuell


Schweizerische Fachstelle für Zuckerrübenbau

> Start in das neue Rübenjahr 2023

Neben den Engpässen beim Saatgut bereitet das Wetter wenig Freude. Der milde und sehr regnerische Winter ist wenig erfreulich und hinterlässt ungewohnte «Winter» Bilder. Die Anbaubereitschaft stockt noch etwas, die Hoffnung bleibt bestehen, dass die Anbaufläche im Vergleich zu den letzten Jahren wieder gesteigert werden kann.

Mitteilung an die Rübenbauer


TERMINE


> Pflanzenschutz Gemüse

Mi., 15. Febr., 13.30 – 16.30 Uhr

Landgasthof Löwen,

Hauptstr. 27, Sulgen

Keine Anmeldung erforderlich.

Organisation: Fachstelle Gemüsebau TG/SH.

Weitere Infos: www.schaffhauserbauer.ch > aktuell


> Ord. Generalversammlung des MBR-SH

Do., 16. Febr., 19.45 Uhr, Restaurant Mühle Wunderklingen, Hallau.

Anschliessend:

Referat von Armin Zehnder, Tob Torque Vertriebs AG (www.ttvag.com) Tieferer Treibstoffverbrauch (ca. 7 %) Bioorganischer flüssiger Katalysator. www.mbrsh.ch


> VTB Pflanzenschutz Beeren

Mi., 22. Febr., 13.30 – 16.30 Uhr

Landgasthof Löwen, Hauptstr. 27, Sulgen. Keine Anmeldung nötig.

Infos Beratung Arenenberg: michael.mannale@tg.ch, 058 345 85 13.


> Mäuse regulieren im Futterbau (Flurbegehung)

Di, 7. März, Christian Schwager, Im Furth, Bichelsee

Dauer ca. 2,5 Std. Zwei Durchführungen bei jedem Wetter um 9 und 13 Uhr.

Themen: Biologie der Mäuse, Wirtschaftlichkeit Mäusebekämpfung, Chancen / Grenzen mechanischer Mäusebekämpfung, Auswirkungen von Mäuseschäden.

Organisation: Strickhof, BBZ Arenenberg

Weitere Informationen:

Hanspeter Hug
Berater Futterbau, Strickhof
Tel. 058 105 98 52
hanspeter.hug@strickhof.ch



16. Januar 2023


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

>Ausbringen von Gülle, Mist und Recyclingdünger im Winter

Zur Erinnerung: Das Merkblatt “Ausbringen von Gülle, Mist und Recyclingdünger im Winter” ist angepasst worden.

Hier der Link zur aktuellen Version.


Fachstelle Pflanzenbau / Lwa

> Pflanzenbau aktuell: BFF auf Ackerland heuer planen

Wie jedes Jahr erfolgen Anfang Jahr einige Informationen über Neuerungen.

Pflanzenbau aktuell 1/2023


Agrisano Versicherungen

> Agrisano aktuell 3/23: Höhere AHV/IV-Renten und deren Auswirkungen

Höhere AHV/IV-Renten und deren Auswirkungen

> Agrisano aktuell 2/23: Erfreuliche Versichertenentwicklung

Erfreuliche Versichertenentwicklung der Agrisano

Unsere Geschäftsstellenleiterin berät Sie rund um bäuerliche Versicherungen, Krankenkasse inklusive:

Noémie Winzeler-Rüegg
Barzheimerstrasse 160
8240 Thayngen
052 649 13 96
info-sh@agrisano.ch
www.agrisano.ch


Regionaler Naturpark Schaffhausen

> Der Naturpark sucht Projektideen

“Der Regionale Naturpark Schaffhausen befindet sich in der Halbzeit seiner ersten zehnjährigen Betriebsphase. Momentan werden etwa 70 Projekte umgesetzt. Im 2023 erarbeitet die Geschäftsstelle des Regionalen Naturparks das «Finanzhilfegesuch 2025 - 2028». Die Finanzperioden des Bundes dauern immer vier Jahre. Im Jahr 2025 startet die nächste, welche bis Ende 2028 dauert. Darin werden die Projekte, deren Umsetzung, die Finanzierung und der Nutzen für die Region definiert und gegenüber dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) aufgezeigt.

Für den Bereich «Natur und Landschaft» des Naturparks gehören Sie bei der Projektentwicklung für die nächste Vierjahresperiode zu den wichtigsten Akteuren und wir möchten Sie daher auffordern, Projektideen und Visionen mit uns zu teilen und dadurch eine zukünftige Zusammenarbeit anzustreben.

Sie sind eingeladen, innovative und neue Projektideen, welche in den Jahren 2025 - 28 umgesetzt werden sollen, formlos bei der Geschäftsstelle des Regionalen Naturparks Schaffhausen einzureichen.” Sarah Bänziger, Regionaler Naturpark Schaffhausen

Info-Schreiben "Projektideen gesucht”

Für Landwirtschaft und Direktvermarktung ist seit August 2022 Simone Reinhart zuständig. Der Schaffhauser Bauer hat sich mit ihr unterhalten:

Interview Schaffhauser Bauer mit Simone Reinhart, Ressortleiterin “Landwirtschaft & Direktvermarktung”


Mutterkuh Schweiz

> Neue Leiterin Labelverkauf

Esther Manser-Ammann hat neu die Leitung des Bereichs Labelverkauf bei Mutterkuh Schweiz übernommen und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Medienmitteilung Mutterkuh Schweiz


TERMINE


> Info- u. Weiterbildungsmorgen Schaffhauser Blauburgunderland

Sa., 21. Jan., 8.30 – ca. 12.15 Uhr, Mehrzweckhalle, Oberhallau.

u.a. zu den Themen

  • Bodenfruchtbarkeit

  • Projekt Nachhaltiger Schweizer Wein

  • Weinmarkt

  • Infos Blauburgunderland


> Obstbaumschnittkurs

Theorie: Fr., 17. Feb., 19 Uhr, Hohlenbaumstr. 61, SH.
Praxis: Sa., 18. Feb., 9 – 16 Uhr, Griesbacherhof SH.

Veranstalter: Obstgarten-Aktion SH & Region. Naturpark SH.
Kursleiter: Hans- Peter Berger, ehem. Ausbildungszentrum Strickhof.
Kosten: 70.-, mit Verpflegung,
Anmeldung bis 10. Februar. an: Sarah Bänziger, Tel.: 052 533 95 15, Email: sarah.baenziger@naturpark-schaffhausen.ch


> VTB Pflanzenschutznachmittag Beeren

Mi., 22. Febr., 13.30 – 16.30 Uhr
Landgasthof Löwen, Hauptstr. 27, Sulgen (TG).

Keine Anmeldung nötig.
Auskunft: Michael Mannale, Beratung Arenenberg, michael.mannale@tg.ch, 058 345 85 13.



9. Januar 2023


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

Lösung für Ackerbaustellenleitung

Für die Ackerbaustellenleitung Löhningen/Neuhausen wurde eine Lösung gefunden.

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass sich Jaki Spörndli bereit erklärt hat, die Leitung der Ackerbaustelle für die Gemeinden Löhningen und Neuhausen bis Ende 2024 weiterzuführen, da eine Nachfolgeregelung auf Anfang 2025 gefunden werden konnte.

Wir danken an dieser Stelle Jaki Spörndli herzlich für seine Unterstützung.

Brigitte Strickler


GVS Agrar AG / Schaffhauser Bauernverband

> 5. GVS Pflanzen- und Ackerbautag

Di., 10. Januar
GVS Agrar, Ausstellhalle,
Majorenacker 11, Schaffhausen

ab 8.15 Uhr Kafi und Gipfel

ab 9 Uhr Programm GVS

  • Trilogie im Pflanzenbau: Daniel Item: Nährstoffe, Nicolas Helmstetter: Struktur, Patrik Eicher: Schutz

  • Vermarktung Brot: Stephan Scheuner, Dir. Swiss Granum,

  • Energie in der Spritze – Pflanzenschutzwirkung verbessern: Hansueli Graf, Stähler

(Mittagessen gemäss Anmeldung)

ab 13.30 Uhr Programm SHBV

Landwirtschaftlicher Strassenverkehr

  • Adhäsion, Bremsen, Überhang: Josef Amrein, BUL

  • Vorschriften: Schaffhauser Polizei: Martin Tanner


Strickhof Fachbereich Tierhaltung

> Rindviehhaltung aktuell

Klauengesundheit – das Fundament für vitale Tiere

Rindvieh aktuell Nr. 12/22

TERMINE

> Strickhof Schweinetag
Fr., 20. Januar, 9 – 16 Uhr

Dieses Jahr gibt es wieder eine Hybrid-Veranstaltung – Es ist also eine Teilnahme vor Ort oder auch online per Zoom möglich. Bitte geben Sie unter Bemerkungen bei der Anmeldung an, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten.

Anmeldungen sind möglich unter https://www.strickhof.ch/publikationen/strickhof-schweine-tag-2023/ oder kurse@strickhof.ch.

> Strickhof Milchtag
Fr., 27. Januar, 9 – 15.30 Uhr.
Thema: “Grundfutter – der Schlüssel zum Erfolg

Link zu Anmeldung / Programm


Schweizer Bauernverband

> Bauernbetriebe: Tipps für den hofeigenen Onlineauftritt

Online auffindbar zu sein, ist heutzutage nicht nur für Direktvermarkter und Anbieter von agrotouristischen Dienstleistungen wichtig. Das kann eine Webseite oder die Präsenz auf Facebook, Instagram und Co. sein. Der Schweizer Bauernverband hat für die Bauernbetriebe Tipps dazu auf seinem Bauernportal zusammengestellt.



26. Dezember 2022


Landwirtschaftsamt Schaffhausen


>> WICHTIGE Fristen Ende 2022/Beginn 2023


Fachstelle Pflanzenbau

> Beiträge für die kontinuierliche Innenreinigung von Pflanzenschutzspritzen

Gesuche um Beiträge müssen zwingend mit Rechnung (kein Kostenvoranschlag!) bis Ende 2022 beim Landwirtschaftsamt Schaffhausen eingereicht werden (egal ob per Mail oder Post oder selber in den Briefkasten am Charlottenfels werfen). Eingaben im Januar können nicht mehr berücksichtigt werden. Denn das Obligatorium für eine automatische Innenreinigung beginnt am 1. Januar 2023 zu laufen.

Kontrolldienst KLS

> HODUFLU

Bis am 31. Dezember 2022 müssen Nährstofflieferungen im HODUFLU gebucht werden.

Lieferungen können dagegen bis am 15. Januar 2023 bestätigt werden.>

> Direktzahlungsprogramm angemessene Bodenbedeckung

Begrünungen, welche im Jahr 2022 gesät wurden, müssen nicht bis am 15. Februar 2023 stehen gelassen werden. Dies gilt erst für Begrünungen, welche im Jahr 2023 gesät werden, da das Programm erst am 01. Januar 2023 in Kraft tritt und die Ansaatplicht einer Begrünung erst im 2023 beginnt.


GVS / Schaffhauser Bauernverband SHBV


> Pflanzenbautag

Di., 10. Januar, ganzer Tag
GVS Agrar, Maschinenhalle
Majorenacker 11, Schaffhausen

Morgen: GVS

Nachmittag: Schaffhauser Bauernverband
Thema: Landwirtschaftlicher Strassenverkehr
13.30 - ca. 16.00 Uhr
Vortrag / Informationen von:

  • Josef Amrein, BUL

  • Martin Tanner, Schaffhauser Polizei



19. Dezember 2022

GVS Agrar AG

Herzliche Einladung zum

> Kalenderapéro in Gächlingen

Do., 22. Dezember, ab 14 Uhr

Entdecken und testen: Fendt 728 Vario Gen7.

Vortrag: «Fortschritt in der Landtechnik»

GVS Agrar, Gächlingen


Schweizerische Vereinigung für Silowirtschaft

Das Kompetenzzentrum für Silobauern

Die Schweizerische Silovereinigung SVS koordiniert die Interessen und Anliegen der Silolandwirte gegenüber Behörden, Verbänden und übrigen öffentlichen Körperschaften. Sie vertritt die Silolandwirte in Fragen wie Gewässerschutz, Bau von Siloanlagen und Vereinfachung von Bewilligungsverfahren auf nationaler Ebene. Natürlich ist die Silovereinigung erste Ansprechperson für ihre Mitglieder und die Landwirte rund ums Thema Silage.

>>> Know-how direkt aus Praxis, Beratung und Forschung: 4-mal pro Jahr veröffentlicht die Silo-Vereinigung die “Silo-Zytig” mit topaktuellen Themen rund ums professionelle Silieren.

Probe-Ausgabe Silo-Zytig: Hier gehts zur aktuellen Silo-Zytig Nr. 133

Mitglied werden: Mit einer Mitgliedschaft profitieren Sie von einem kompetenten Netzwerk, regelmässigen Informationen (Silozeitung) und Vorzugskonditionen.

Jahresbeitrag: Fr. 30.—

www.silovereinigung.ch


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

> Gesucht: Kontrollperson Gewässerschutz- und ÖLN-Kontrolle (5 - 25%, auf Stundenlohnbasis)

Im Auftrag des Landwirtschaftsamtes des Kantons Schaffhausen überprüft der Kontrolldienst des Landwirtschaftsamtes (KLS) die Landwirtschafts-Betrieben unter anderem in Bezug auf die Einhaltung der verschiedenen Anforderungen im ÖLN (Ökologischer Leistungs-Nachweis), Gewässerschutz und Vernetzung. Dafür führen nebenamtliche Kontrolleure auf den Betrieben regelmässige Kontrollen durch. Zurzeit sind wir auf der Suche nach einer neuen Kollegin oder einem neuen Kollegen für ÖLN-, Gewässerschutz- und Vernetzungskontrollen, der unser Team unterstütz. Wir freuen uns und sind sehr motiviert, eine neue Person in die Aufgaben einführen zu dürfen.

Stelleninserat


Landenergie Schaffhausen

> Angepasste Energieförderungsverordnung ab 1. Januar 2023

Der Bundesrat hat sich klar zur Förderung der erneuerbaren Energie ausgesprochen. Entsprechend wurde die Energieförderungsverordnung angepasst und tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. Das ist ein klares Zeichen in die richtige Richtung. Hier sind die Details erklärt.

Landenergie Schaffhausen – der top-energetische Verein, der Euch auf dem Weg zum Energiewirt/zur Energiewirtin berät!

Weitere Infos, Mitglied werden: www.landenergie-sh.ch


Schweizer Bauernverband

> Jetzt anmelden fürs Lockpfosten-Jahr 2023

Hast du ein Feld oder einen Hof an frequentierter Lage? Möchtest du den Passantinnen und Passanten einen Einblick in deine Arbeit geben? Dann melde dich jetzt im Bauernportal für das Projekt Lockpfosten an.

www.bauernportal.ch/lockpfosten


Agrisano Krankenkassen

> Kosten sparen – Rechnungen kontrollieren

Jedes Jahr kontrollieren die Krankenkassen laut dem Krankenkassenverband Curafutura über 130 Millionen Rechnungen. Dabei werden Fehler im Wert von 3,5 Milliarden Franken aufgedeckt – eine enorme Summe, die unkorrigiert laut Curafutura zu 10 Prozent höheren Prämien führen würde.

Auch die Agrisano führt systematische Kontrollen der Leistungsabrechnungen durch. Das geschieht mit einem Tarifprüfungsprogramm, das alle Rechnungen mit möglichen Fehlern aussortiert. Die Mitarbeitenden gehen den Hinweisen nach und führen sogar noch zusätzliche Prüfungen durch. Dabei wurde schon so einiges gefunden wie Konsultationen, Physiotherapiesitzungen und Ultraschalluntersuchungen, die nie stattgefunden haben, Medikamente, die nie abgegeben wurden oder Notfallkonsultationen, die keine waren.

Die Agrisano geht den Hinweisen von Versicherten nach. Jedoch sollte jede Kundin und jeder Kunde Ihre bzw. seine Rechnungen auch selbst kontrollieren. Denn nur sie oder er weiss, wie lange die Konsultation dauerte oder welches Medikament abgegeben wurde.

Folgendes können Patienten selbst kontrollieren:

  • Betrifft die Rechnung wirklich mich?

  • Stimmt der Behandlungsgrund?

  • Stimmt das Behandlungsdatum? (Wichtig, weil das Datum einen Einfluss auf den Tarif haben kann, z.B. Sonntag.)

  • Wurden die medizinischen Leistungen wirklich erbracht (z.B. Labor oder Röntgen)?

  • Wurden die richtigen Medikamente in der richtigen Packungsgrösse verrechnet?

  • Ist die Dauer des Arztbesuches realistisch? Zu beachten ist, dass auch telefonische Konsultationen verrechnet werden.

Auf www.agrisano.ch, unter «Gut zu Wissen», finden sich noch mehr Hinweise zur Rechnungsprüfung. Stimmt etwas nicht, dann beanstanden Sie bitte die Rechnung direkt beim Leistungserbringer.

Übrigens: Auch wenn der Arzt oder das Spital direkt mit der Krankenkasse abrechnet, müssen die Patienten zwingend eine Kopie der Rechnung erhalten. Das ist seit Anfang 2022 für alle Leistungserbringer obligatorisch und hat genau den Sinn und Zweck, dass Patienten die Rechnungen kontrollieren können.

Denn mit einer konsequenten Rechnungskontrolle trägt jede Patientin und jeder Patient dazu bei, die Prämien positiv zu beeinflussen.



9. Dezember 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Betriebswirtschafterwechsel melden

Winterzeit ist immer auch Zeit, um Rückblick zu halten, was man z.B. mit dem Studium von Versuchsberichten tun kann. Und um das neue Jahr vorzubereiten, was man mit einer rechtzeitigen Meldung beim Landwirtschaftsamt tun kann, falls ein Bewirtschafterwechsel ansteht.

Pflanzenbau aktuell


Agrisano Krankenkasse

> Wer haftet? Schnee und Eis – Besucher verunfallt auf dem Bauernhof

Der Berater der Futtermühle rutscht anlässlich eines Besuchs auf meinem Hof bei Schneeglätte aus und bricht sich dabei den Arm. Kann ich dafür haftbar gemacht werden?

Agrisano News Nr. 49


Strickhof

> Weihnachts-Special: Fachabend Grosstierrettung

Grosstierrettung: Man hofft, es passiert nie auf dem eigenen Betrieb – aber was, wenn doch? In welchen Situationen kann die Grosstierrettung weiterhelfen? Was kostet eine Rettung aus der Güllegrube? Auf diese und weitere Fragen gehen wir im ersten Teil des Fachabends ein.

Im zweiten Teil übertragen wir live aus der Praxis, wie eine Grosstierrettung, zusammen mit der Feuerwehr Kloten, dem Tierarzt und der Grosstierrettung Schweiz auf Ihrem Betrieb im Ernstfall aussehen könnte.

Weitere Informationen zum Fachabend und die Anmeldung finden Sie unter:
https://www.strickhof.ch/publikationen/online-fachabend-grosstierrettung-weihnachts-special/
 
Der Fachabend «Grosstierrettung» findet nächsten Dienstag, 13.12.2022 von 19:30 – 21:00 Uhr online statt und ist kostenlos. Dieser Fachabend ist der letzte Fachabend im Jahr 2022. Die Frühjahres-Fachabend-Saison startet im Februar 2023.
Für den Kurs kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.


Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft BUL

> Fahrtraining “Profis fahren besser!”

Eine nasse Fahrbahn, zu viel Tempo im Kreisverkehr oder eine Notbremsung am Fussgängerstreifen:
Manchmal braucht es nicht viel, bis ein Traktor ins Schleudern kommt. Schwere Unfälle können die
Folge sein.

> Das Limit spüren – aber sicher
Wer mit landwirtschaftlichen Gespannen sicher im Strassenverkehr unterwegs sein will, braucht eine
sichere Fahrtechnik und ein gutes Gespür für die Grenzen des Fahrzeugs. Das eintägige Fahrtraining
«Profis fahren besser» der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) bietet
dafür ein ideales und sicheres Übungsfeld. Auf modernen Anlagen der TCS-Zentren in Cossonay VD, Betzholz ZH und Derendingen SO üben die
Teilnehmenden unter der Anleitung erfahrener Instruktoren, ein Fahrzeug auch in schwierigen Verhältnissen jederzeit sicher zu manövrieren.

> Sinnvolle Action erleben
Die Kräfte am eigenen Körper spüren und das Fahrzeug auch in schwierigen Situationen sicher beherrschen – dieses Erlebnis bereichert die eigenen Fahrkünste nachhaltig. Das
Fahrsicherheitstraining eignet sich bestens zur eigenen Weiterbildung, als sinnvolles Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk oder als Teamanlass der besonderen Art
. Buchen Sie Ihren Kursplatz noch heute!

https://www.bul.ch/angebote-und-kurse/kurse



26. November 2022


VOGELGRIPPE

Veterinäramt des Kantons Schaffhausen

Schutzmassnahmen gegen Vogelgrippe (Aviäre Influenza) ab Montag, 28. November 2022

Nachdem sich die Vogelgrippe in Europa ausbreitet und im Kanton Zürich bereits der erste Fall in einer privaten Tierhaltung aufgetreten ist, verordnet das Bundesamt für Le-bensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV in Absprache mit den Kantonen schweizweit Schutzmassnahmen. Damit soll die weitere Ausbreitung der Seuche verhindert werden. Die Massnahmen müssen auch im Kanton Schaffhausen von allen Geflügelhaltenden per nächsten Montag, 28. November, umgesetzt werden.

Medienmitteilung “Massnahmen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe”

Brief an die Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter

Alle wichtigen Informationen sind zudem auf der Webseite des Bundesamts für Lebensmittelsicherheitund Veterinärwesen BLV abrufbar.


Fachstelle Pflanzenbau

Die Fachstelle Pflanzenbau informiert:

> Agridea

Standortangepasste Stickstoffdüngung dank digitalen Technologien: Smart-N

> Begrünungsversuche im Landkreis Konstanz (gleiches Programm wie 24.11.22)

Das Landratsamt Konstanz, Landwirtschaftsamt bietet am Donnerstag, den 01.12.2022, um 20:00 Uhr im Gasthaus Bären in Welschingen eine Veranstaltung zum Thema „Begrünungsversuche im Landkreis Konstanz“ an. Die Teilnahme wird als 2-stündige Fortbildung zur Sachkunde Pflanzenschutz anerkannt.

Vorgesehene Themen: Ergebnisse Begrünungsversuch im Wasserschutzgebiet, Herbstbegrünung und deren pflanzenbauliche Bedeutung, Rechtsgrundlagen im Pflanzenschutz, Strategien und Verfahren des integrierten Pflanzenschutzes, Anwenderschutz, Umgang mit Pflanzenschutzmitteln.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Auer (0176/18001543) und Herr Steidle (0160/5827381) vom Landwirtschaftsamt zur Verfügung.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.


Schweizer Fachstelle für Zuckerrübenbau

> Das Rübenjahr neigt sich dem Ende zu

Noch sind die letzten Erntetage in vollem Gange. Die Zuckerrüben werden wohl bis nach Weihnachten geliefert. Eine positive Zwischenbilanz lässt sich bereits jetzt ziehen, für eine endgültige Beurteilung des Rübenjahres 2022 ist es noch zu früh. Die Zuckerrüben bleiben aber auch in naher Zukunft sehr lukrativ.

Mitteilung an die Rübenpflanzer

>> Info-Abend für Rübenpflanzer

Strickhof Wülfingen, Mehrzweckhalle
Do., 1. Dezember, 19.30 Uhr
SVZ: Infos zu Fusion der Aktienverwaltung
SZU: Pflanzer und Fabrik, gemeinsam zum Ziel
TO: Logistik
SFZ: Stand Forschung/Wisenschaft (u.a. Krankheiten, Schädlinge, Sortenliste 2023)
Moderierte Fragerunde «Anbaubereitschaft, was wollen die Landwirte?»
Anschliessend Imbiss.


Schaffhauser Bauernverband

Adventsbrief an die Schaffhauser Bauernfamilien Ende November 2022

Liebe Bauernfamilien

Die Wintersession ist in vollem Gange und in beiden Räten werden nebst dem Voranschlag 2023, etliche landwirtschaftliche Geschäfte behandelt, die bei der Agrarpolitik einiges wieder auf einen vernünftigen Weg bringen könnten.

Da etliche Änderungen im Verordnungspaket zur Pa. Iv. 19.475 im Kanton Schaffhausen einerseits schwer oder gar nicht umsetzbar und andererseits ein Affront gegenüber unseren vorbildlich arbeitenden Schaffhauser Bauernfamilien sind, haben wir beim BLW diverse Änderungsanträge eingereicht.

Dazu haben wir einleitend die Leistungen der Schaffhauser Bauernfamilien aufgezeigt:

- 19,1 % der Inland-LN werden als BFF bewirtschaftet und davon erfüllten 49,1 % die Anforderungen an die Qualitätsstufe II
- 81 % der BFF sind in 17 Vernetzungsprojekten angemeldet
- knapp 78 % aller Nutztiere werden in einem besonders tierfreundlichen Stallhaltungssystem (BTS) gehalten und / oder sind für das RAUS Programm angemeldet
- 90 % aller direktzahlungsberechtigter Betriebe beteiligen sich am Landschafts-qualitätsprojekt Schaffhausen zur Kulturlandschaftspflege in den Bereichen Acker-
und Rebbau, Weidehaltung, Pflege und Unterhalt von Hochstammbäumen, Hecken
und Feldgehölzen
- dem seit 1996 stetigen Rückgang der Kartoffel- und Futtergetreideflächen stehen Flächenzunahmen bei Raps, Zuckerrüben, Mais, Sonnenblumen und Wiesland gegenüber
- der Anteil der Biobauern beträgt 8,3 %.

Weiter haben wir auch auf die nicht idealen Niederschlagsbedingungen (600 – 900 mm Niederschlag/Jahr) hingewiesen, welche die Umsetzung der 7- Wochen-Regel bei der Bodenbedeckung grossmehrheitlich verunmöglicht.

Folgende Änderungsanträge wurde eingereicht:

1. Die vom Bund zusätzlich geforderten 3,5 % BFF auf Ackerland, sind zu streichen.
2. Die Anforderungen an die Bodendeckung, 7-Wochen-Regeln sind zu streichen und / oder wetterbedingt flexibel zu gestalten.
3. Der RAUS-Weidebeitrag darf nicht mit dem Standard-Raus bei allen Rindvieh-kategorien verknüpft werden.
4. Der Versorgungssicherheitsbeitrag muss auf der bisherigen Höhe Fr. 900.—bestehen bleiben.
5. Weiterführung der Herbizidverzichtsbeiträge für Rebflächen mit natürlicher Artenvielfalt.

Wir hoffen sehr, dass unsere ausserordentlichen Leistungen zu Gunsten der Biodiversität,
Artenvielfalt und in Sachen tierfreundlicher Nutztierhaltung in Bern wahrgenommen werden und unsere Änderungsanträge entsprechend umgesetzt werden.
Vielleicht sind unsere Erwartungen auch etwas übermütig, aber nichts tun, bzw. nur die Faust im Sack machen, ist definitiv keine Alternative. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Weiter möchte ich mich bei Ihnen allen herzlich für die Unterstützung gegen die Massen-tierhaltungsinitiative bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Bauernfamilien, die ihre Stalltüren geöffnet haben, an das Komitee, die LeserbriefschreiberInnen (leider wurden diese in der SN grossmehrheitlich nicht publiziert), die Spender, die Plakat AufstellerInnen und FlyerverteilerInnen und die Podiumsunterstützung seitens SH SVP.

Für das Bezahlen der Mitgliederbeiträge danke ich Ihnen herzlich, denn ohne diese könnten wir unser Engagement zu Gunsten aller Schaffhauser Bauernfamilien nicht umsetzen und den Verpflichtungen gegenüber unserem Dachverband SBV, nicht nachkommen. Dies ist auch ein Appell an die nichtzahlenden Landwirte, ohne Solidarität zu Gunsten unseres Berufsstandes geht es nicht.
Das Engagement des SBV‘s auf nationaler Ebene ist beachtlich und mit Blick auf die kommenden wiederum äusserst kontraproduktiven Initiativen (Biodiversitäts- und Landschaftsinitiative) ist es wichtig einen stetigen Austausch mit den Bundespolitikern- und Politikerinnen zu pflegen.
In diesem Zusammenhang möchte ich Sie bereits für das kommende Wahljahr sensibilisieren. Unser Dachverband SBV hat dazu mit den Wirtschaftsverbänden das Projekt „Perspektive Schweiz“ lanciert. Sie setzen sich für eine wirtschafts- und landwirtschafts-freundliche Politik ein. Themen wie die Ernährungssicherheit, Energie für alle, erfolgreiche Wirtschaft und gesunde Sozialwerke, Ausbildung, Stabilität und Sicherheit stehen im Vordergrund. Es ist äusserst wichtig, landwirtschaftsnahe PolitikerInnen für Bern und in die Behörden zu wählen. Das Stimmverhalten unserer Stände- und Nationalräte kann jederzeit auf der Bundeshomepage abgerufen werden. Ich empfehle Ihnen den Blick auf www.parlament.ch wärmstens, besonders für die Entscheidungsfindung im Wahlherbst 2023.

Nun wünsche ich Ihnen allen eine friedvolle und gesegnete Adventszeit in Haus und Hof und danke herzliche für das uns, dem Schaffhauser Bauernverband, entgegengebrachte Vertrauen.

Virginia Stoll, Geschäftsführung Schaffhauser Bauernverband



14. November 2022


Fachstelle Pflanzenbau

Wie am nächsten Mittwoch an der Informationsveranstaltung Landwirtschaft* zu hören sein wird, gibt es auf 2023 bezüglich Direktzahlungen Änderungen von den Änderungen und Präzisierungen.

Die neue Direktzahlungsverordnung mit Weisungen ist nun veröffentlicht (siehe hier), und die diversen Merkblätter auf agripedia wurden dementsprechend angepasst. Bezüglich der neuen PSB/Programme ist das Vorgehen für die Auslandflächen ja nun geklärt. Die Programme müssen nur im Inland erfüllt werden, mit Ausnahme der gesamtbetrieblichen Nährstoffbilanzabsenkung.

Betreffend ÖLN auf Auslandflächen findet nächsten Freitag eine Auslegeordnung statt zwischen dem BLW und dem Landwirtschaftsamt. Falls Sie konkrete, fachliche Umsetzungsfragen haben (politische Fragen oder Meinungen werden nicht Bestandteil dieser Sitzung sein), die wir mitnehmen sollten, so senden Sie uns die doch zu bis spätestens Donnerstag 17. November 2022 unter lena.heinzer@sh.ch.

*Link für Livestream am Mittwochabend, 19.30 Uhr: https://us06web.zoom.us/j/87064948673?pwd=b1oxbDBtRElnaENiQkZsdkgvenNrUT09


Begrünungsversuche im Landkreis Konstanz

Das Landratsamt Konstanz, Landwirtschaftsamt bietet am Donnerstag, den 24.11.2022, um 20:00 Uhr im Gasthaus Adler in Mühlingen eine Veranstaltung zum Thema „Begrünungsversuche im Landkreis Konstanz“ an.

Die Teilnahme wird als 2-stündige Fortbildung zur Sachkunde Pflanzenschutz anerkannt.

Vorgesehene Themen: Ergebnisse Begrünungsversuch im Wasserschutzgebiet, Herbstbegrünung und deren pflanzenbauliche Bedeutung, Rechtsgrundlagen im Pflanzenschutz, Strategien und Verfahren des integrierten Pflanzenschutzes, Anwenderschutz, Umgang mit Pflanzenschutzmitteln.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Auer (+49-176/18001543) und Herr Steidle (+49-160/5827381) vom Landwirtschaftsamt zur Verfügung.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.





10. November 2022

Liebe Landwirtinnen und Landwirte

Am nächsten Mittwoch, 16. November, findet, wie angekündigt, die diesjährige Informationsveranstaltung Landwirtschaft in Oberhallau und im Livestream online statt.

Ihr wollt vor Ort dabeisein? Bitte meldet Euch für Oberhallau bis morgen Freitag, 11.11., an bei sekretariat@schaffhauserbauer.ch.

Ihr wollt am Anlass online teilnehmen? Hier ist der Link: https://us06web.zoom.us/j/87064948673?pwd=b1oxbDBtRElnaENiQkZsdkgvenNrUT09. Der Link ist auch auf www.schaffhauserbauer.ch unter Aktuell sowie Termine aufgeschaltet.

Programm:

  • Informationen Zoll

  • Agrarpolitische Agenda, Neuerungen auf 2023

  • Direktzahlungen, Umsetzung Absenkpfad, Anmeldungen 2023

  • Pflanzenschutz, Nährstoffbilanz und Hoduflu

  • Änderungen bei ökologischen Beiträgen nach Strukturverbesserungsverordnung

  • Erste Bilanz zur Umsetzung der “neuen” Vernetzungsrichtlinien

  • Mitteilungen des Schaffhauser Bauernverbands


Und zur Erinnerung: Das Volkswirtschaftsdepartement will Euch – beziehungsweise Eure Meinung:

Sehr geehrte Landwirtinnen und Landwirte

Aufgrund der gestiegenen und nach wie vor sehr volatilen Energiepreise hat der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Volkswirtschaftsdepartements eingesetzt mit dem Auftrag, die Auswirkungen möglicher Preisentwicklungen auf die Industrie und das Gewerbe im Kanton Schaffhausen abzuklären.

Die Arbeitsgruppe ist dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen und bittet um Ihre Teilnahme an einer Umfrage.

Im Auftrag des Volkswirtschaftsdepartements des Kantons Schaffhausen leiten wir diese Umfrage an Sie weiter. Sie finden diese unter:

https://form.jotform.com/222893759238067

Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt in anonymisierter Form. Die Auswertung wird ausschliesslich durch das Volkswirtschaftsdepartement vorgenommen. Und die Ergebnisse der Umfrage werden vom Volkswirtschaftsdepartement nur in aggregierter Form weitergegeben. Ein Rückschluss auf einzelne Unternehmen wird damit ausgeschlossen.

Im Namen des Volkswirtschaftsdepartements danken wir Ihnen bereits an dieser Stelle für Ihre Teilnahme an der Umfrage bis 14. November 2022.

Freundliche Grüsse, Ihr

Schaffhauser Bauernverband


Weitere wichtige Informationen:

Schweizer Bauernverband

Informationsschrift des Schweizer Bauernverbands zur drohenden Strommangellage, inbesondere auch für Tierhalter relevant.

Merkschrift Strommangellage in der Landwirtschaft: Betroffenheit und Vorsorgemassnahmen



3. November 2022


Sehr geehrte Landwirtinnen und Landwirte

Aufgrund der gestiegenen und nach wie vor sehr volatilen Energiepreise hat der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Volkswirtschaftsdepartements eingesetzt mit dem Auftrag, die Auswirkungen möglicher Preisentwicklungen auf die Industrie und das Gewerbe im Kanton Schaffhausen abzuklären.

Die Arbeitsgruppe ist dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen und bittet um Ihre Teilnahme an einer Umfrage.  

Im Auftrag des Volkswirtschaftsdepartements des Kantons Schaffhausen leiten wir diese Umfrage an Sie weiter. Sie finden diese unter:

https://form.jotform.com/222893759238067

Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt in anonymisierter Form. Die Auswertung wird ausschliesslich durch das Volkswirtschaftsdepartement vorgenommen. Und die Ergebnisse der Umfrage werden vom Volkswirtschaftsdepartement nur in aggregierter Form weitergegeben. Ein Rückschluss auf einzelne Unternehmen wird damit ausgeschlossen.

Im Namen des Volkswirtschaftsdepartements danken wir Ihnen bereits an dieser Stelle für Ihre Teilnahme an der Umfrage bis 14. November 2022.

Freundliche Grüsse, Ihr
Schaffhauser Bauernverband


Landwirtschaftsamt Schaffhausen / Schaffhauser Bauernverband

Das Landwirtschaftsamt Schaffhausen hat mit dem “Herbstversand” auch die schriftliche Einladung zum Informationsanlass Landwirtschaft vom 16. November in Oberhallau mitgeschickt. Dieser wird zudem online angeboten. Hier zur Erinnerung nochmals das Programm

> Informationsanlass Landwirtschaft

16. November, 19.30 Uhr, Mehrzweckhalle Oberhallau und online

(Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen, Zugangslink folgt in einem späteren Newsletter des SHBV)

Programm:

  • Informationen Zoll

  • Agrarpolitische Agenda, Neuerungen auf 2023

  • Direktzahlungen, Umsetzung Absenkpfad, Anmeldungen 2023

  • Pflanzenschutz, Nährstoffbilanz und Hoduflu

  • Änderungen bei ökologischen Beiträgen nach Strukturverbesserungsverordnung

  • Erste Bilanz zur Umsetzung der “neuen” Vernetzungsrichtlinien

  • Mitteilungen des Schaffhauser Bauernverbands

Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme in Oberhallau bis am 11. November 2022 an: sekretariat@schaffhauserbauer.ch


Schweizer Bauernverband

Hier noch eine wichtige und umfassende Informationsschrift des Schweizer Bauernverbands zur drohenden Strommangellage, inbesondere auch für Tierhalter relevant.

Merkschrift Strommangellage in der Landwirtschaft: Betroffenheit und Vorsorgemassnahmen


Strickhof

> Fachabend Fütterung von Zuckerrübenschnitzeln online

Di., 29.11., von 19.30 – 21.00 Uhr, online, kostenlos.

Am Fachabend Fütterung von Zuckerrübenschnitzeln erhalten Sie einen Schritt für Schritt-Einblick in die Produktion, den Transport, die Konservierung und die Fütterung von Zuckerrübenschnitzeln von der Fabrik bis in den Trog.

Weitere Informationen zum Fachabend und die Anmeldung finden Sie unter:

https://www.strickhof.ch/publikationen/fachabend-fuetterung-von-zuckerruebenschnitzeln-online/

Für den Kurs kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.


Schweizer Bauernverband

Der SBV hat sich für diese Themen eingesetzt – mit Erfolg:

Bundesrat nimmt wichtige Korrekturen vor

Auch UREK-N anerkennt dringenden Handlungsbedarf beim Wolf


27. Oktober 2022


Fachstelle Pflanzenbau

> Noch einmal die Möglichkeiten für eine Sonderbewilligungen im Pflanzenschutz im Kanton Schaffhausen:

- Gegen die Larven der Erdflöhe im Raps bis und mit Montag 31.10.2022. Die Bekämpfungsschwelle ist erreicht, wenn 7 von 10 Pflanzen eine oder mehrere Larven aufweisen.

- Herbizideinsätze im Getreide bis und mit Samstag 12.11.2022.

- Spezialherbizid gegen resistenten Ackerfuchsschwanz in Raps bis und mit Samstag 26.11.2022.

- Schneckenkörner nach dem 31. Oktober je nach Bedarf

Die Fachstelle für Pflanzenschutz ist zwar vom 28. Oktober bis am 6. November nicht besetzt, aber die MitarbeiterInnen des Landwirtschaftsamtes haben alle die Kompetenz zur Erteilung einer Sonderbewilligung. Bitte halten Sie den Namen oder die GB-Nummer der Parzelle und die Fläche bereit.


Landenergie Schaffhausen

> Weiterbildungsreise mit Landenergie Schaffhausen

Sa., 5. Nov., in die Region Wängi TG mit den Schwerpunktthemen:

Programm:

  • 08.45 Uhr individuelle Abfahrt mit Fahrgemeinschaften in Richtung Wängi

  • 09.30 Uhr Eintreffen in Wängi, Begrüssung mit Kaffee & Gipfel

  • 10.00 Uhr Betriebsführung PV Kompetenz- und Testzentrum MBR Solar

  • 11.00 Uhr Fachgrundwissen und Informationen zur aktuellen PV-Situation

    (Strommarktsituation, Referenzmarktpreis, Chancen für die Landwirtschaft)

  • 12.15 Uhr Mittagessen im Restaurant Linde in Wängi

  • 13.45 Uhr Besuch Feststoff Vergärungsanlage K. Helfenberger Tuttwil

    (Biogas aus Feststoffen, Herausforderung Insellösung für den Bauernbetrieb)

  • 15.30 Uhr Getränke und Abschluss, anschliessend individuelle Rückreise

Die Kosten übernehmen allfällige Sponsoren und der Verein Landenergie Schaffhausen

Der Vorstand des Vereins Landenergie freut sich auf Ihre Teilnahme

Hansueli Graf, Bernhard Egli, Pascal Pletscher, Daniel Kübler, Markus Zimmerman

Anmeldung zur Fach- und Weiterbildungsreise bis am 1. November 2022 an:

praesident@landenergie-sh.ch oder 079 / 209 15 89 Hansueli Graf, Oberhallau


Strickhof Fachbereich Tierhaltung

> Rindvieh Aktuell 10/2022



20. Oktober 2022


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Winterverbot ist bald da

Das Ende der Pflanzenschutzsaison naht. Die guten Feldbedingungen sind noch auszunutzen.

Pflanzenbau aktuell


> Weiterbildungsreise mit Landenergie Schaffhausen

Sa., 5. Nov., in die Region Wängi TG mit den Schwerpunktthemen:

  • PV Module

  • Batteriespeicher,

  • Notstromversorgung

  • aktuelle Situation für Bauwillige

  • Biogas Feststoffvergärungsanlage

Details folgen.


Weitere Anlässe:


> Hof- und Weidetötung: Strickhof Fachabend online

Di., 25. Okt., 19.15 – 22 Uhr.

Ist Hof- und Weidetötung etwas für meinen Betrieb? Viel Fachwissen und praxisnahe Tipps für den eigenen Hof werden an diesem Fachabend vermittelt.

Der Kurs findet online statt und ist kostenlos.

Programm: www.strickhof.ch > Bildung & Kurse > Kurse

Anmeldung: kurse@strickhof.ch


> Strickhof Fachmorgen Energie (u.a. Energie sparen, Notstrom generieren)

Di., 1. Nov., 8.10 – 13 Uhr, Strickhof Lindau (Forum). Anm. bis 31. Okt. an kurse.strickhof.ch.
Kosten: SFr. 40.--.
Themen u.a.:

  • Auswirkungen der Energiepolitik auf die Landwirtschaft heute und morgen.

  • Wie kann Energie auf dem Landwirtschaftsetrieb eingespart werden?

  • Wie kann eine Notstromversorgung auf dem Landwirtschaftsbetrieb aussehen?

  • Mit welchen Treibstoffen fahren die Traktoren in der Zukunft?

Austausch mit den Fachleuten, Besichtigung Methan-Traktor sowie Zapfwellengeneratoren.


> Bio-Beeren-Morgen

16. Nov., 8.45 – 12 Uhr,

Landgasthof Löwen, Hauptstr. 27, Sulgen (TG). Biologischer Anbau von Strauchbeeren.

Weitere Infos: https://arenenberg.tg.ch/kurse.html/10055. Auskunft: kurse.landwirtschaft@tg.ch.

> Bei Teilnahme am Mittagessen Anmeldung bis 6. Nov. an kurse.landwirtschaft@tg.ch notwendig.

> Thurgauer und St. Galler Beerennachmittag

16. Nov., 13.30 – 16.30 Uhr,

Landgasthof Löwen, Hauptstr. 27, Sulgen (TG)

  • Präsentation Sorten-versuche mit Erd-, Him-, Heidel-beeren

  • Erfahrungen mit Agri-PV

  • Änderungen DZV für Beerenanbau

Weitere Infos: https://arenenberg.tg.ch/kurse.html/10055. Auskunft: kurse.landwirtschaft@tg.ch. Keine Anmeldung notwendig.



12. Oktober 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Schnecken sofort kontrollieren! Erdflöhe ab nächster Woche.

Trotz trockenem Sommer sind Schnecken unterwegs. Für eine Larvenbehandlung auf die Larven des Rapserdflohes ist es noch zu früh. Nebst der praktischen Feldarbeit muss auch der Theorie bzw. dem Büro etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Pflanzenbau aktuell


Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

> Mitteilung an die Rübenpflanzer: Königin der Ackerkulturen

Die Zuckerrüben heissen nicht umsonst die Königin der Ackerkulturen. Einmal mehr zeigt sie, warum sie so genannt wird. Das Jahr wird, zumindest im Osten, als sehr erfolgreich in die Statistik einfliessen. Dennoch muss bereits der Fokus auf die Ernte und das kommende Jahr gelegt werden.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


Anlässe

Flurbegehung zu Zwischenfrüchten (Weiterbildung Sachkunde D)

Fr., 21. Oktober, 14 Uhr, Volkertshausen (D)
Treffpunkt ist auf dem Feld beim Reitbetrieb Thurner (Greuthof).
Org.: Landwirtschaftsamt Stockach.

> Weitere Infos siehe auch heutiges Pflanzenbau aktuell.


Strickhof Fachmorgen Energie

Di., 1. November, 8.10 – 13 Uhr, Strickhof Lindau (Forum). Anmeldung bis 31. Oktober an kurse.strickhof.ch. Kosten: SFr. 40.--.

Themen u.a.: Auswirkungen der Energiepolitik auf die Landwirtschaft heute und morgen. Wie kann Energie auf einem Landwirtschaftsbetrieb eingespart werden? Wie kann eine Notstromversorgung auf einem Landwirtschaftsbetrieb aussehen? Mit welchen Treibstoffen fahren die Traktoren in Zukunft? Weitere Infos: www.strickhof.ch > kurse

Austausch mit den Fachleuten und Besichtigung Methan-Traktor sowie Zapfwellengeneratoren.


Bio-Gipfel: Bio auf meinem Teller – Fakt oder Fake?

Fr., 4. Nov., 9 – 16.45 Uhr, Hochschule für Agrar-, Forst- & Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL), Zollikofen.

  • 1x1 der Bio-Welt

  • Labeling

  • Rückverfolgbarkeit

  • Gesundheitsaspekt

  • Innovation in der Branche

  • Greenwashing

Mit Workshops zu Maisverarbeitung, Blockchain im Lebensmit-telbereich sowie lokaler Produktion.
Zielpublikum: alle Teilnehmenden der Bio-Wertschöpfungskette.
Weitere Infos, Ticket-Kauf: www.bio-gipfel.ch


Bio Beeren Morgen

Mi., 16. November, 8.45 – 12 Uhr
Landgasthof Löwen, Hauptstr. 27, 8583 Sulgen (TG)
Alfred-Peter Entrop, Beerenberater aus Norddeutschland und Gunhild Muster, Forscherin aus Weinsberg DE teilen ihre Erfahrungen im Bereich biologischer Anbau von Strauchbeeren. Programm und Informationen unter https://arenenberg.tg.ch/kurse.html/10055. Auskunft: kurse.landwirtschaft@tg.ch
Bei Teilnahme an Mittagessen, Anmeldung bis 6. Nov. an kurse.landwirtschaft@tg.ch notwendig.

Anschliessend:

Thurgauer und St. Galler Beerennachmittag

Mi., 16. Nov., 13.30 – 16.30 Uhr
Landgasthof Löwen, Hauptstr. 27, 8583 Sulgen (TG)
Präsentation verschiedener Sortenversuche mit Erd-, Him-, Heidelbeeren. Erfahrungen mit Agri-PV, Änderungen DZV für Beerenanbau.
Programm und Informationen unter https://arenenberg.tg.ch/kurse.html/10055. Auskunft: kurse.landwirtschaft@tg.ch. Keine Anmeldung notwendig.



24. September 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Schritt für Schritt geht es vorwärts bei der Umsetzung des Absenkpfades. In unserem Kanton ist die Frage der Auslandflächen eine sehr wichtige. Hier hat das BLW Klarheit geschaffen und wird in den Weisungen Ende Jahr festschreiben, dass die Anforderungen bei den Produktionssystembeiträgen (PSB) nur auf den Inlandflächen zu erfüllen sind (wie bisher bei Extenso). Einzig die PSB "Effizienter Stickstoffeinsatz"( <90 % N des Kulturbedarfs gedüngt) umfasst auch die Auslandflächen, da die Suisse Bilanz explizit über den ganzen Betrieb gerechnet werden muss. Weitere Präzisierungen und Antworten zu diversen Fragen sind beim BLW in Erarbeitung.

Das einjährige Berufkraut ist nach den Niederschlägen da und dort wieder zur Blüte gekommen. Es lässt sich jetzt besser ausreissen als im Sommer. Da die Buntbrachen künftig auf vielen Betrieben wegen der geforderten 3.5 % BFF auf der Ackerfläche an Bedeutung gewinnen, lohnt sich hier eine Bekämpfung erst recht, um sie möglichst lange "nutzen" zu können.

Besser spät als nie: Hier verlinkt die Auswertung des Versuches Weizensorten sowie "Hasenweizen".


Agrisano

> Buchhaltungsdaten in der Versicherungsberatung

 Die Regionalstellen der Agrisano bieten als wichtige Dienstleistung Gesamtversicherungsberatungen für Bauernfamilien und Betriebe an. Unter Berücksichtigung der bestehenden Versicherungssituation sowie der familiären, betrieblichen und finanziellen Konstellation werden der Versicherungsschutz analysiert, Empfehlungen abgegeben und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen.

Buchhaltungs- und Steuerdaten liefern bei einer Gesamtversicherungsberatung wertvolle Informationen. Die Daten versachlichen die Diskussion und verhindern Mutmassungen oder falsche Angaben, die einer korrekten Versicherungslösung im Wege stehen könnten.

Zwei in der Beratung bedeutende Werte aus der Buchhaltung sind das Pächtervermögen sowie das langfristige Fremdkapital:

  • Das Pächtervermögen umfasst jene Vermögenswerte, die sich im Eigentum des Betriebsleiters befinden, sowohl auf einem Eigentümer- als auch auf einem Pachtbetrieb. Es setzt sich aus dem Umlaufvermögen sowie den mobilen Sachanlagen (Tiere, Vorräte, Maschinen etc.) zusammen.

  • Das langfristige Fremdkapital umfasst Investitionskredite, Hypothekarschulden, Darlehen, Rückstellungen, kapitalisierte Wohnrechte etc.

Die Differenz zwischen langfristigem Fremdkapital und Pächtervermögen ist ein aussagekräftiger Indikator für die Risikofähigkeit eines Betriebes. Eine positive Differenz bedeutet, dass sich der Betrieb im Falle eines Schicksalsschlages mit anschliessender Verpachtung aus eigener Kraft durch den Verkauf des Pächtervermögens entschulden könnte. Ist hingegen das Fremdkapital höher als das Pächtervermögen, empfiehlt es sich sehr, ein entsprechendes Todesfallkapital zur Entschuldung zu versichern.

Die landwirtschaftlichen Versicherungsberatungsstellen, die den kantonalen Bauernverbänden angegliedert sind, oder der Beratungsdienst der Agrisano in Brugg beraten Sie gerne hinsichtlich einer bedarfsgerechten Risikoabsicherung.

Agrisano Regionalstelle Schaffhausen:
Noémie Winzeler-Rüegg
Barzheimerstrasse 160
8240 Thayngen
052 649 13 96
info-sh@agrisano.ch



15. September 2022

Swiss Future Farm

Geschätzte Betriebsleiterin, geschätzter Betriebsleiter

Digitale Aufzeichnungshilfen versprechen Vereinfachungen im Bereich der Aufzeichnung und der Betriebsorganisation. Weiter gibt es derweil mit Agroplus, eFeldkalender oder barto unterschiedliche Firmen auf dem Schweizer Markt, die solche Programme anbieten. Auch auf den Versuchsbetrieben des Arenenberg sind solche Programme in Anwendung und es ist uns ein Anliegen Praktikerinnen und Praktiker, die bereits solche Programme im Einsatz haben, im Rahmen eines Erfahrungsaustausches zusammenzubringen.

Dadurch möchten wir voneinander lernen, Hilfestellungen bieten und auch derzeitige Hürden und Schwierigkeiten zusammentragen, die bei der Nutzung dieser Programme bestehen.

Wir bitten Sie daher die folgende, wirklich sehr kurze Umfrage bis zum 23.09.2022 auszufüllen:

Ihr Umfrageformular

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und es würde uns freuen, wenn Sie vielleicht sogar bei einem Erfahrungsaustausch dabei wären.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Jasmin Burkard und Florian Abt

Verantwortliche für Erfahrungsaustausch zum Thema digitale Aufzeichnungshilfen für die Versuchsstation Smarte Technologien Schaffhausen und Thurgau

12. September 2022


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Maiswurzelbohrer und Erdflöhe

Viel Mais ist schon weg, und damit auch die Fallen für die Maiswurzelbohrer. Leider ist heuer das ganze Mittelland und praktisch der ganze Kanton Schaffhausen von diesem obligatorisch zu bekämpfenden Schädling betroffen.

Pflanzenbau aktuell


Agrisano Krankenkasse

> Prämien sparen mit alternativen Grundversicherungsmodellen

Krankenkassenprämien lassen sich auf verschiedene Arten sparen – zum Beispiel mit dem Hausarztmodell. Das Prinzip ist einfach: Bei gesundheitlichen Beschwerden geht der Patient immer zuerst zu seinem Hausarzt. Weil dieser seine Patienten am besten kennt, ist eine sinnvolle, ganzheitliche und effiziente medizinische Betreuung sichergestellt. Der Gang zum Spezialisten und unnötige Doppelabklärungen oder Mehrfachbelastungen werden dadurch oft vermieden. Das spart Kosten, die sich auf günstigere Monatsprämien niederschlagen.

Mitteilung Agrisano “Prämien sparen”



6. September 2022


Schaffhauser Bauernverband

> Auch Ihr braucht Leserbriefe gegen die MTI

Denn: Jeder Leserbrief gegen die MTI hilft der Landwirtschaft generell. Die einen Landwirte halten Tiere, die andern verwerten den Hofdünger von Tierhaltern. Dieser natürliche Kreislauf ist durch die MTI gefährdet. Und für alle ist es matchentscheidend, dass extreme Agrar-Initiativen an der Urne deutlich zurückgewiesen werden.

Schreibt darum jetzt noch einen Leserbrief gegen die MTI. Und/oder motiviert Eure nichtbäuerlichen Verwandten, Freunde und Bekannten dazu. Es ist noch nicht zu spät!

Hier nochmals einige Vorlagen (hier noch als pdf). Bitte schickt Euren Leserbrief zur Koordination an sekretariat@schaffhauserbauer.ch.


Strickhof / Biohof im Horn, Neunkirch

> Bio-Umstellerabend Biohof im Horn (offen für alle Betriebe)

14. September 2022, 20 – 22 Uhr
Betrieb im Horn, This Vögele
Rietwiesstrasse 2, Neunkirch

Der Biohof im Horn öffnet seine Türen für interessierte Bio-Umsteller, Bio-Betriebsleiter und alle andere interessierten Landwirte.

Der Betrieb wird seit 2002 aus Überzeugung und mit viel Herzblut rein biologisch nach der Knospe bewirtschaftet. Neben rund 30 Hektaren Ackerflächen und 18 Hektaren Wiesen Weiden und Ökoflächen bilden eine Herde mit 40 Angusmutterkühen und 30 Zuchtschweine die Grundlage für einen geschlossenen Kreislauf und liefern Biofleisch für die Direktvermarktung.

Das Programm besteht aus einer Hofführung und einem kleinen Imbiss. 

Einladung und Anmeldung


Agroscope

> Agroscope sucht landwirtschaftliche Fachleute

«Wissen schaffen für die Praxis» ist das Motto von Agroscope. Gemeinsam mit anderen Forschenden und in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern erarbeiten wir in den Forschungsgruppen Extension Ackerbau, Extension Gemüsebau und Extension Obstbau Grundlagen für einen nachhaltigen und innovativen Pflanzenbau in der Schweiz.

Wir suchen motivierte und flexible Fachleute zur Unterstützung in der Durchführung von Versuchen im Ackerbau (Sorten- und anbautechnische Versuche mit Mais, Raps, Soja), im Gemüsebau (Anbau- und Pflanzenschutzversuche) sowie im Obstbau (Pflege der Obstkulturen, Durchführung von Versuchsbehandlungen und Ernte). Sie verfügen über einen Berufsabschluss als Landwirt/in EFZ oder eine gleichwertige Ausbildung im grünen Bereich; je nach Profil evtl. Weiterbildung Meisterlandwirt/in, HF, BSc; Arbeitsort ist Zürich-Affoltern oder Wädenswil.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem interessanten und dynamischen auf Arbeitsumfeld sowie Mitarbeit bei auf die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft ausgerichteten Versuchen. Eine zeitgemässe Infrastruktur mit modernem Maschinenpark steht Ihnen zur Verfügung.

Ergänzende Auskünfte erteilt Ihnen gerne Jürg Hiltbrunner, Stv. Leiter Forschungsgruppe „Extension Ackerbau“, juerg.hiltbrunner@agroscope.admin.ch, Telefon +41 (0)58 468 73 57.



26. August 2022


Landwirtschaftsamt

> Portalöffnung: Herbstanmeldung

Bitte denken Sie daran: Das Portal für die Programmanmeldung ist noch bis zum Mittwoch, 31.8.2022, möglich.


> Tierische Informationen mit wichtigen Neuerungen zu den Programmen

1. Reminder Impex und Lineare Korrektur

Betriebe welche eine Impex oder Lineare Korrektur rechnen denken bitte daran, dass die Berechnungsperiode spätestens am 31. August abgeschlossen werden muss. Die Impex und/ oder Lineare Korrektur ist bis Ende September an den Kontrolldienst des Landwirtschaftsamtes einzureichen.

2. Ressourceneffizienzprogramm Stickstoffreduzierte Schweinefütterung

Ab 2023 gelten unter anderem betriebsspezifische Grenzwerte für den maximalen Rohproteingehalt. Dadurch sollte den Bedürfnissen der Zuchtschweine und Ferkel mehr Rechnung getragen werden. Dies ermöglicht mehr Zuchtbetrieben beim Programm mitzumachen. Jedoch sind auch reine Mastbetriebe von den Neuerungen betroffen, da der Maximalwert für die Mastschweine auf 10.5 g RP/ MJ VES gesenkt wurde (vorher 11 g)!

Ab 2023 sollte der Betriebsspezifische Grenzwert im Agate resp. im Kantonssystem ersichtlich sein. Bis dahin und jeweils zur Planung kann der betriebsspezifische Grenzwert mit einem Exceltool ausgerechnet werden.

Das angepasste Merkblatt zum Programm und das Exceltool finden Sie hier auf der Seite des BLW.

Beachten Sie auch, dass ab 1. Januar 2024 zur Erfüllung des Programms keine Durchmastfutter mehr erlaubt sind.


Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

> Mitteilung an die Rübenpflanzer

Hitzestress – auch bei den Zuckerrüben: Die Zuckerrüben litten vielerorts, vor allem auf leichten und kiesigen Böden, unter der Trockenheit. Die Niederschläge vom vergangenen Wochenende waren wohltuend und kamen zum richtigen Zeitpunkt. Die Trockenheit hatte aber auch ihre Vorteile, so sind die Blattflecken aktuell ein geringeres Problem.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


Kantone SH & TG, Agroscope, Agridea

> Versuchsstation smarte Technologien in der Landwirtschaft – Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Umfrage FMIS gesucht

Gesucht für kurze Umfrage von Agridea zur Abfragung des aktuellen Stands der FMIS-Nutzung: Landwirtinnen und Landwirte aus den Kantonen SH und TG, die bereits ein Farm Management- und Informationssystem (FMIS) nutzen. Geplant ist als nächstes (Klein)-Projekt im Rahmen dieser Versuchsstation eine Erfahrungsaustausch-Gruppe mit entsprechenden Landwirtinnen und Landwirten.

Bitte meldet Euch bei Interesse bei Robin Sticher, Projektleiter, Tel. +41 (0)52 675 51 54, Mob. +41 (0)79 814 17 80, robin.sticher@generis.ch.


TERMINE


Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband

> Schlussprüfung Bäuerin (Berufsprüfung BP)

Vom 17. bis 22. April 2023 findet am LBBZ Schluechthof, Bergackerstrasse 42, 6330 Cham ZG, die Berufsprüfung (BP) Bäuerin statt.

  • Anmeldetermin mit Themeneingabe für die Projektarbeit ist der 14. September 2022.

  • Abgabetermin der Projektarbeit ist der 8. Februar 2023.

Das offizielle Anmeldeformular mit allen erforderlichen Unterlagen ist einzusenden an Marlen Betschart, Alpthalerstrasse 12, 8840 Trachslau.

Die Prüfungsgebühr beträgt SFr. 900.— exkl. Register- und Materialkosten, zuzüglich CHF 65.— Ausweisgebühr SBFI. Reglemente und Formulare können unter www.landfrauen.ch (Bildung) heruntergeladen oder bei der Chefexpertin bezogen werden: betschart@landfrauen.ch.


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

> Kurse und weitere Anlässe in der Region

Das Kursprogramm wurde ergänzt. Es ist hier aufgeschaltet.


Oekostrom Schweiz           

> Live-Abstimmung

Nächsten Donnerstag, 1. September, wird Nadine Baumgartner von Oekostrom Schweiz die Biogas-Hoftankstelle der Familie Müller in einem Projekt-Pitching* am AEE-Kongress vorstellen. AEE Suisse ist die Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Zum Kongress gehört eine Live-Abstimmung, an der Ihr teilnehmen könnt!

Unter dem untenstehenden Link seht Ihr den Zugriff auf die Live-Schaltung. Dort wird dann auch das Live-Voting aufgeschaltet.

Oekostrom Schweiz ist bei der Projektabstimmung mit der Energie aus der Landwirtschaft etwas Aussenseiter neben Grossprojekten und eher technologischen Projekten (siehe Übersicht Teilnehmer am Pitching). Umso mehr kann die Energie ab Hof jeden Klick gut gebrauchen!

Über diesen Link können alle Pitchings am Veranstaltungstag ab 09:00 Uhr, live mitverfolgt werden (für jene, die etwas mehr Zeit mitbringen):

https://www.upstream-live.ch/live/aeesuisse/de/home/ 

Für jene, die an diesem Tag stark besetzt sind, ist der Klick das Wichtigste: ungefähr um 10 Uhr

(die Pitchings starten um 9.10 Uhr und jeder Teilnehmer hat 5 Minuten Zeit)

2. Votet mit einem Klick für die landwirtschaftliche Biogas-Tankstelle

HERZLICHEN DANK!

*sehr kurze Präsentation einer Projektidee bzw. eines Projekts.


Strickhof Lindau

> Standortangepasse Rindviehhaltung

Donnerstag, 15. September 2022, 9 – 16 Uhr
Anmeldung: kurse.strickhof.ch. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Online-Teilnahmen bitte bei der Anmeldung vermerken.

Auskunft:

Ort: Strickhof Lindau

Programm Standortangepasste Rindviehhaltung


Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL

> Essig herstellen und veredeln

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 8.45 – 16.30 Uhr

Ort: Theorie am Morgen am FiBL in Frick, Praxis am Nachmittag bei Obstbau Bründler, Wittnau (AG).

Der Kurs richtet sich an Hof- und sonstige Verarbeitende, die sich für die Herstellung und Vermarktung von regionalen Essigen interessieren. Im Kurs werden die Grundlagen zur Verarbeitung von Essig und die rechtlichen Rahmenbedingungen vermittelt. Zusätzlich stellt Jurapark Aargau Strategien zur regionalen Direktvermarktung vor und Familie Bründler gibt während einer Betriebsführung und der anschliessenden Degustation Einblick in ihre eigene Essigproduktion.

Kurskosten inkl. Verpflegungspauschale und Unterlagen: SFr. 220.—

Online Anmeldung: https://anmeldeservice.fibl.org/essigkurs2022. Anmeldefrist: 5.10.2022

Weitere Infos sowie das Programm findet Ihr hier.


Strickhof Wülflingen

> Fachtagung “Deklaration in der Direktvermarktung”

Mittwoch, 2. November 2022, 9 – 15 Uhr

In dieser Fachtagung werden wir auf die konkrete Deklaration und Selbstkontrolle der Hofprodukte eingehen. Sie dürfen ein selbst hergestelltes Produkt, inkl. Deklaration, mitbringen. Die Alimentavera und das Kantonale Labor Zürich werden Ihre Deklaration überprüfen und individuelle Verbesserungsvorschläge präsentieren.

Informationen: kurse.strickhof.ch
Beitrag: CHF 120 exkl. Verpflegung
Anmeldung: bis 05.11.2022 über kurse.strickhof.ch
Auskunft: Veronique Keller, +41 58 105 91 14, veronique.keller@strickhof.ch
Ort: Strickhof, Riedhofstrasse 62, Mehrzweckhalle, Winterthur



22. August 2022

Wie bereits angekündigt, findet morgen Dienstag findet auf dem Betrieb der Gebrüder Müller in Neunkrich die grosse STROHBALLENARENA zur Massentierhaltungsinitiative statt.

> Strohballenarena zur Massentierhaltungsinitiative

Die Gäste, welche die Klingen kreuzen werden, sind:

  • Auf der Ja-Seite: Laura Spring (Kantonsrätin Grüne LU, Agronomin) und Kurt Brunner (Umweltnaturwisssenschaftler, Meisterlandwirt, Co-Betriebsleiter Demeter-Hof mit Hühnern, Schweinen, Milchkühen).

  • Auf der Nein-Seite: Mike Egger (Nationalrat SVP SG, Metzger, Büezer), Christian Müller (Meisterlandwirt, Rindfleischproduzent).

Öffentliches Podium, moderiert von Frau Dr. Franca Burkhardt.

Dienstag, 23. August – ab 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Anschliessend Imbiss (offeriert)

Auf dem Betrieb von Fam. Müller, Haldenhof 286, Neunkirch.

Kommt auch und engagiert Euch in der sachlichen Diskussion für Eure Landwirtschaft! Jedes Votum gegen die Initiative ist wichtig.

Flyer zur Strohballenarena


> Leserbriefe gegen die Massentierhaltungsinitiative

Gegen die “MTI” könnt Ihr und Eure nichtbäuerlichen Verwandten, Freund, Bekannten, Kunden etc. auch mit LESERBRIEFEN in den Schaffhauser Nachrichten argumentieren.

Hier findet Ihr Vorlagen als Word- und hier als pdf-Datei. Ihr könnt sie so übernehmen oder nach Belieben abändern und anpassen. Bitte schickt die Briefe so schnell wie möglich an unsere Geschäftsführerin Virginia Stoll. Sie wird die Leserbriefe gestaffelt an die SN schicken.

Es ist extrem wichtig, dass wir uns alle gegen die Initiative engagieren! Wiegen wir uns nicht in (einer allenfalls falschen) Sicherheit. Es braucht auch hier den ganzen Einsatz von uns allen aus der Landwirtschaft. Hier der eindringliche Appell von Urs Schneider, dem Kampagnenleiter des SBV.


> Absenkpfad

Apropos SBV: Der Vorstand des Schaffhauser Bauernverbands bittet Euch, bei Fragen, Problemen, Unsicherheiten oder Anmerkungen zum Absenkpfad direkt die Geschäftsstelle des Schweizer Bauernverbands in Brugg anzurufen: Tel. 056 462 51 11


> Stroh- und Heupreise 2022

Noch zu einem anderes Thema, auch wenn es hier ebenfalls um Strohballen geht: Wer die Stroh- und Heupreise 2022 im Schaffhauser Bauer verpasst hat, findet sie hier vernetzt.



13. August 2022


Schaffhauser Bauernverband

> Tag der offenen Hoftüren auf dem Leghennenbetrieb Wiesholz in Ramsen mit Infos zur Hühner-, Schweine- und Rindviehhaltung von Ramser Bauern
Sa., 20. Aug., 9.30 – 14.30 Uhr.
Ort: Betrieb Bruno und Evelyn Gnädinger, Wiesholz 36, Ramsen.

> Strohballenarena zur Massentierhaltungsinitiative

Di., 23. August 2022, Beginn 19.30 Uhr, mit Mike Egger (Nationalrat SVP) und weiteren hochkarätigen Gästen.
Öffentliches Podium, moderiert durch Dr. Franca Burkhardt.
anschliessend Apéro.
Ort. Familie Müller, Haldenhof 286, Neunkirch.

> Kommt auch und diskutiert für unsere Landwirtschaft mit!


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Update Maiswurzelbohrer und Absenkpfad: Das von den Fängen des Maiswurzelbohrers betroffene Gebiet umfasst mittlerweilen den grössten Teil des Kantons.

Pflanzenbau aktuell


Weiteres Aktuelles Lwa

> PP-Präsentation Info-Veranstaltungen “Absenkpfad” Juli/August 2022

Folien Info-Veranstaltungen “Absenkpfad” Juli/August 2022

> Jetzt noch einreichen:

Gesuch für einen Beitrag für die Ausrüstung einer Pflanzenschutzspritze mitkontinuierlicher Innenreinigungnach DZV Art. 82a

Gesuch für einen einmaligen Beitrag für den Einsatz vonpräziser Applikationstechnik gemäss DZV Art. 82


GVS Agrar

> News

Firmenübernahme und -fusion: Die GVS Fried AG und die Jürg Müller AG werden zur GVS Müller AG.

Medienmitteilung


3. Ostschweizer Direktvermarkterstamm 2022

> Innovative, ungewöhnliche Ideen, wie kommt es dazu? Umsetzung? Kundenbindung ohne Hofladen.

Es ist einerseits eine grosse Herausforderung auf innovative, ungewöhnliche Ideen zu kommen. Andererseits erfordert dann die Umsetzung dieser Ideen oft einen ausdauernden Durchhaltewillen und manchmal Mut zu unkonventionellen Entscheiden. Wie kann eine Kundenbindung aufgebaut werden ohne einen konventionellen Hofladen zu führen? Auch dieser Frage gehen wir auf den beiden Betrieben nach.

Ort: Fam. Magdalena und Sepp Dähler, Blindenau, 9063 Stein AR, www.kabier.ch, Besammlungsort und Parkplätze.
Fam. Klaus Signer, Blindenau 197, 9063 Stein AR, www.forelleundkrebs.ch

Datum: Mi., 31. August 2022, 13.30 Uhr

Kosten: Fr. 30.00 bis 40.00/Person inkl. Apéro riche und Getränken (mind. 30, max. 60 Teilnehmer), bar oder TWINT

Anmeldung zwingend bis 22. August 2022 an Amt für Landwirtschaft AR: 071 353 67 52 oder landwirtschaft@ar.ch. Am Folgetag werden die Angemeldeten informiert, ob der Stamm durchgeführt wird oder nicht.



23. Mai 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Krautfäulegefahr trotz Hitze hoch: Das Wetter vereinfacht die Heuernte, erschwert aber die Pflegemassnahmen im Ackerbau. Ein Landregen wäre bei allen Pflanzen wieder willkommen.

Pflanzenbau aktuell

> Besichtigung Weizensortenversuch

Do., 23. Juni 2022, 20 Uhr
Schlatterhof, Dörflingen


Landenergie Schaffhausen

> 8. Mitgliederversammlung

Do., 2. Juni 2022, 20 Uhr
Müller Energie Hof Unterbuck
Reiatstrasse 51, Thayngen
www.unterbuck.ch

Im Anschluss Besichtigung der Gas-Aufbereitungsanlage mit der Inbetriebnahme der Gastankstelle und der Neuanschaffung vom Gastraktor New Holland für den Landwirtschaftsbetrieb.

Dann Ausklang mit Getränk und Imbiss.

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich.

www.landenergie-sh.ch


18. Mai 2022

Fachstelle Pflanzenbau

Empfehlung zur Behandlung der grünen Pfirsichblattlaus in Zuckerüben


Schweiz. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Die Zuckerrüben wachsen nach einem kleinen Wachstumsunterbruch nun wieder erfreulich und zügig weiter. Die Niederschläge Ende April und die schönen Maitage beeinflussen die Entwicklung positiv. Die Erdflohgefahr ist vorbei. Dort wo nötig sollten die letzten Frühlingsarbeiten abgeschlossen werden.

Mitteilung an die Rübenpflanzer



9. Mai 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Die AGFF vermittelt viel Wissen zu Pflanzen auf den Wiesen. Nicht nur zu Gräsern und Klee, sondern auch zum Berufkraut, welches es bekämpft werden muss.

Pflanzenbau aktuell

> eAGFF – eAGFF - die digitale Wissensplattform für den Futterbau

Was ist eAGFF

Was bietet eAGFF


Schweizer Bauernverband

> Offener Brief an den Bundesrat: Unverständliche Beschlüsse zu den Verordnungen zur Pa. Iv. 19.475.

Offener Brief


rehkitzrettung.ch

> Mähtod bei Kitzen vermeiden

Wenn’s dann ans Mähen geht: Hier finden Sie einfach und unkompliziert Multikopter-Piloten, die Ihre Wiese vor dem Mähen absuchen: www.rehkitzrettung.ch.

“Die Rehkitzrettung mit Thermalkamera und Multikopter in der Luft ist die sicherste Methode, um Rehkitze vor Mähmaschinen zu retten. In den letzten Jahren konnten so in der Schweiz bereits über 5'124 Rehkitze gerettet werden”, schreibt Rehkitzrettung Schweiz. Auch im Kanton Schaffhausen sind Multikopter (“Drohnen”) im Einsatz.


UFA

> AlimEX-Tage

Am 18./19. Mai finden im UFA-Mischfutterwerk St. Margrethen die AlimEX-Tage statt. Die UFA stellt ihren Kunden die Vorteile von AlimEX vor und zeigt ihnen das Mischfutterwerk St. Margrethen.

AlimEX steht für die Expanderproduktion: Im Zentrum der UFA-Mischfutterproduktion steht der Expander, der viele Rohwaren verdaulicher und schmackhafter macht. Das Werk verarbeitet einen Grossteil der Ostschweizer Getreideernte, aber auch Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie (Brotmühlen, Zuckerfabrik, Ölwerke) und schliesst somit Kreisläufe in der Region. Durch die Nähe zu bedeutenden Tierhaltergebieten sind die Transportwege kurz.

Mi, 18. Mai: AlimEX Tag Schweine und Geflügel
Do, 19. Mai: AlimEX Tag Rindvieh

AlimEX-Tag Schweine und Geflügel

AlimEX-Tag Rindvieh



29. April 2022

Fachstelle Pflanzenbau

Mit dem Regen kamen die Schnecken 

Endlich ist Regen gefallen, so dass das Wachstum nun gewaltig vorwärts machen dürfte. Während die Schadinsekten nicht gerne nass haben, sind nun die Schnecken hervorgekro-chen. Im Pflanzenschutz werden Auflagen und Fristen immer wichtiger.

Pflanzenbau aktuell



20. April 2022

Fachstelle Pflanzenbau

Pflanzenbau aktuell: Priorität setzen. Während es in den Zuckerrüben pflanzenschutzmässig erst so richtig losgeht, naht in der Gerste schon der Abschluss.

Pflanzenbau aktuell


Eidg. Fachstelle für Zuckerrübenbau

Die frostigen Nächte Anfang April haben den Zuckerrüben keinen Schaden zugeführt. Die Niederschläge haben zu einem erfreulichen Feldaufgang geführt und die Erdflöhe eingebremst. Schäden wurden nur sehr wenige verzeichnet. Die warmen Ostertage haben den Zuckerrüben sehr gutgetan. Der Grundstein für ein erfolgreiche Rübenjahr ist gelegt.

Mitteilung für die Rübenbauer


Strickhof

Fachabend Tierhaltung „Hitzestress vermeiden“ online

Am Fachabend wird Ihnen die Relevanz von Hitzestress in der Praxis vermittelt. Dabei wird im ersten Teil ein Fachreferat stattfinden. Im zweiten Teil wird live aus dem Stall gefilmt und Ihnen praxisnah verschiedene stallbauliche, verfahrenstechnische und organisatorische Massnahmen aufgezeigt, wie Sie Hitzestress auf Ihrem Betrieb mit einfachen Methoden reduzieren können.

26. April, 19:30 bis ca. 21:00 online

Kostenlos

Anmeldeschluss: 26. April

Anmeldeformular und weitere Infos


Und nicht vergessen:

Jetzt anmelden zur ordentl. DV/MV des Schaffhauser Bauernverbands am 29. April 2022.


15. April 2022

Fachstelle Pflanzenbau

Der Bundesrat hat gestern das Verordnungspaket zur Parlamentarischen Initiative verabschiedet.

> Die wichtigsten Änderungen im Pflanzenbau sind:

- Auf der inländischen Ackerfläche müssen 3,5 % Biodiversitätsförderflächen BFF angelegt werden (Sanktionen erst ab 2024)

- Der 10 %-Fehlerbereich für Phosphor und Stickstoff in der Suisse Bilanz wird gestrichen, die Bilanz darf 100 % nicht mehr überschreiten (Sanktionen erst ab 2024)

> Änderungen der DZV vom 13. April 2022

Verordnung über die Direktzahlungen an die Landwirtschaft Änderungen DZV

> Informationen zum Pflanzenschutz 2022 und ab 2023 
(Umsetzung Pa Iv)

Aktualisierte Präsentation Pflanzenschutz Praxistag Beggingen vom 12. April


Eidg. Fachstelle für Zuckerrübenbau

> Mitteilung an die Rübenpflanzer

Der schöne und warme März könnte zu einem stufigen Aufgang führen. Die ausbleibenden Niederschläge im März haben die oberen 2-3cm ausgetrocknet. Mit Schäden ist dennoch nicht zu rechnen.

Mitteilung an die Rübenpflanzer


Strickhof Tierhaltung und Milchwirtschaft

> Rindvieh aktuell: Tränkewasser im Sommer und aktuelles Forschungsprojekt

Rindvieh aktuell


Fachstelle Rebbau SH-TG-ZH

> Winzerinfo Nr. 3/2022

  • Die Reben erwachen langsam

  • Wo angezeigt, ist die Austriebsbehandlung vorzunehmen

  • Neues Video zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln

Winzerinfo

> Weitere Informationen

Adressen Rebbauberatung 2022 SH-TG-ZH

Weinbauliche Agenda 2022

Merkblatt Rebflächen mit natürlicher Artenvielfalt (717)


Kurse und andere Weiterbildungen


Strickhof

Fachabend Tierhaltung „Hitzestress vermeiden“ online

Am Fachabend wird Ihnen die Relevanz von Hitzestress in der Praxis vermittelt. Dabei wird im ersten Teil ein Fachreferat stattfinden. Im zweiten Teil wird live aus dem Stall gefilmt und Ihnen praxisnah verschiedene stallbauliche, verfahrenstechnische und organisatorische Massnahmen aufgezeigt, wie Sie Hitzestress auf Ihrem Betrieb mit einfachen Methoden reduzieren können.

26. April, 19:30 bis ca. 21:00 online

Kostenlos

Anmeldeschluss: 26. April

Anmeldeformular und weitere Infos


Und nicht vergessen:

Jetzt anmelden zur ordentl. DV/MV des Schaffhauser Bauernverbands am 29. April 2022.



22. März 2022

Schaffhauser Bauernverband

>> Frühlingsshow im Herblingertal

Liebe Bauern und Bäuerinnen

Am 2. und 3. April organisiert der Schaffhauser Bauernverband an der Frühlingsshow mit der Sonderschau Landwirtschaft eine grossartige Gelegenheit, dass die urbane Bevölkerung unsere Schaffhauser Landwirtschaft besser kennenlernen kann - was dringend nötig ist, wie wir wissen.

Damit sich die Gäste auf unserem Festgelände bei jedem Wetter wohlfühlen, erreichten wir ein Festzelt.

Helfen Sie bitte beim Aufbau und/oder Abräumen etc. mit. Wir suchen dringend Helfer/-innen:

Donnerstag, 31. März, 13.30 bis höchstens 17 Uhr

Montag, 9 bis 11 Uhr

Melden Sie sich ei Virginia Stoll: 079 283 26 64, sekretariat@schaffhauserbauer.ch

Zur Erinnerung an alle Bauernfamilien, die eine Paloxe schmücken: Diese bitte bis spätestens um 12 Uhr am Freitag, 1. April, fertig dekoriert beim GVS abgeben.

Wir wissen: Es gibt auf den Betrieben zurzeit viel zu tun. Doch schenken Sie dem gemeinsamen Auftritt der Landwirtschaft doch bitte diese rund 2 Stunden Einsatz – er legt mit den Boden für den wichtigen Dialog mit der Bevölkerung. Ein Plus für alle.

Mit einem grossen Dankeschön!

Ihr Schaffhauser Bauernverband



9. März 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> BFF auf Ackerland ab 2023

Aufgrund der Informationen zu den Absichten des Bundes bezüglich der 3.5 % Biodiversitätsfördeflächen auf Ackerland gab es viele Telefonate am Landwirtschaftsamt.

Wir empfehlen, im Moment noch keine überstürzten Entscheidungen zu treffen:

  • Einerseits würde ein Verstoss gegen diese Anforderung 2023 noch nicht gekürzt. Das heisst, es gäbe indirekt ein Übergangsjahr.

  • Und andererseits ist es angesichts des Krieges in der Ukraine nicht ausgeschlossen, dass der Bundesrat die inländische Nahrungsproduktion auf dem Acker nun doch nicht verkleinern möchte und anders entscheidet als angedacht.


4. März 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Pflanzenschutz kann teuer sein

Damit sind nicht nur die Kosten einer Applikation gemeint, sondern auch allfällige Kürzungen in den Direktzahlungen.

Pflanzenbau aktuell


27. Februar 2022

Super! Endlich ist klar: Die Frühlingsshow im Herblingertal vom 2. und 3. April findet statt!

Damit wird sich auch die Schaffhauser Landwirtschaft auf dem GVS-Areal im Herblingertal zeigen können – also Sie!

Präsentieren Sie Ihren Betrieb, Ihre Arbeit und Ihre Produkte an diesen zwei Tagen an der Sonderschau “Mini Chuchi – Landfrauechuchi”

  • persönlich an einem Stand auf unserem Regiomarkt und/oder

  • in einer Paloxe unseres “Paloxenhauses” am Eingang des GVS-Festgeländes

  • während der Öffnungszeiten jeweils von 10 – 17 Uhr.

Profitieren Sie von diesen Pluspunkten:

  • Der Schaffhauser Bauernverband bewirbt den Auftritt der Schaffhauser Bauern und Bäuerinnen mit ihrer Sonderschau in den verschiedensten Medien vor der Frühlingsshow intensiv. Die Menschen der Region werden wissen: Sie sind am 2. und 3. April im Herblingertal.

  • Die Besucherinnen und Besucher stammen vielfach aus der Stadt und der Agglomeration Schaffhausen. Eine tolle Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und die eigenen Produkte zu präsentieren – sowie die Arbeit, die dahintersteckt.

  • Sie bestimmen die Grösse Ihres Auftritts an diesen zwei Tagen: ist Ihnen ein Stand zu gross, können Sie diesen auch mit jemand anderem teilen.

  • Die Stände werden vor Ort für Sie bereitgestellt. Die Standmiete beträgt für beide Tage Fr. 120.—.

  • Die Paloxen stehen Ihnen gratis zur Verfügung – werben Sie damit beim Eingang der Sonderschau für Ihren Stand auf dem Gelände. Oder zeigen Sie darin auch ohne Stand, wer Sie und Ihr Betrieb sind.

  • Attraktive weitere Programmpunkte werden Gäste anlocken: verschiedene Attraktionen z.B. von Bienen über den Farmsimulator bis zum Mosten sowie Backen im Holzofen. Die GVS Weinkellerei öffnet ihre Tore und schenkt an der Weinbar ihre edlen Tropfen aus. Die Landfrauen servieren ihre phänomenalen Torten sowie Kuchen und verkaufen ihr Kunsthandwerk am Kreativmarkt. Gmusiget wird natürlich auch.

Der Schaffhauser Bauernverband bietet Ihnen ein prima Umfeld im Rahmen der breit beworbenen Sonderschau – zeigen Sie sich und Ihre tollen Angebote, Ihre Arbeiten auf dem Betrieb.

Wir wissen ja: Die Leute aus dem städtischen Umfeld wissen (zu) wenig über die heutige Landwirtschaft. Packen wir also die Möglichkeit, ihnen hier zu zeigen, wofür die Schaffhauser Bauern und Bäuerinnen stehen.

Melden Sie sich an bis zum 5. März an bei sekretariat@schaffhauserbauer.ch.

Weitere Informationen gibts bei unserer Geschäftsführerin Virginia Stoll, sekretariat@schaffhauserbauer.ch, 079 283 26 64.



24. Februar 2022


Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Noch muss kein Stängelrüssler behandelt werden. Trotzdem werden jetzt die Spritzen ausgewintert. Auch mit dem Frostschutzmittel ist dabei vorsichtig umzugehen, es darf nicht in die Gewässer gelangen.

Pflanzenbau aktuell


swissherdbook ost

> Delegiertenversammlung swissherdbook ost

Mi., 2. März, 10 Uhr

Restaurant Rössli, Kempttalstr. 52, 8308 Illnau-Effretikon


Vernetzungsprojekt Schleitheim

> Info-Veranstaltung

Do., 3. März, 20 Uhr,

Aula Schleitheim.

Infos von Gabi Uehlinger, Güterkorporation Schleitheim und Gemeindepräsident Urs Fischer zu den neuen Richtlinien des Vernetzungsprojekts Schleitheim.


Rebbaugenossenschaft Hallau / Oberhallau

> Hauptversammlung

Di., 15. März, 20 Uhr,

Gemeindehaussaal Hallau.



17. Februar 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell

Bis gestern Mittwoch sind noch keine Rapsstängelrüssler eingeflogen.Das könnte aber bald geschehen, weshalb jetzt die Gelbfallen aufs Feld müssen.

Pflanzenbau aktuell


Nitratprojekt Chrummenlanden

> Nitratpost Ausgabe Nr. 60

Themen:

  • Einfluss von Wetterextremen und Düngung auf Auswaschung 

  • Informationen aus Sekretariat und Vollzug 

  • Aktuellste Nitratwerte 

  • Perimeter-Übersicht | 4. Projekt-Phase | 2020-2025 

  • Bewirtschaftungsmassnahmen | Bedingungen | Beiträge | Sanktionen 

Nitratpost Ausgabe Nr. 60


Schaffhauser Bauernverband

> Praxis-Infotag zur Vernetzung in der Flur 

25. Februar 2022 von 9.30 – ca. 13.00 Uhr

Treffpunkt: Neunkirch, underi Wiide, Parkplatz Clubhütte Schweiz. Schäferhundeverein, Ortsgruppe SH 

  • 1. Teil: Praxisbeispiele in der Flur: Extensiv genutzte Wiese, Buntbrache, Hecken, verschiedene Strukturelemente, usw. Es referieren: Marco Bertschinger und Martin Bolliger vom PNA und Gabi Uehlinger. 

  • 2. Teil: Landschaftsqualität und Datenerfassung. Es referieren: Conny Bleuler, Markus Leumann und Virginia Stoll.

 Im 2. Teil besteht die Möglichkeit Getränke und Sandwiches zu beziehen. 

Damit wir den Anlass besser planen können, bitten wir um eine Anmeldung inkl. Mitteilung, ob beim 2. Teil eine Verpflegung gewünscht wird. 

Anmeldung bis spätestens 22. Februar 2022 an: sekretariat@schaffhauserbauer.ch 

Einladung Praxis-Infotag zur Vernetzung in der Flur



15. Februar 2022

Schaffhauser Bauernverband

> Praxis-Infotag zur Vernetzung in der Flur 

25. Februar 2022 von 9.30 – ca. 13.00 Uhr

Treffpunkt: Neunkirch, underi Wiide, Parkplatz Clubhütte Schweiz. Schäferhundeverein, Ortsgruppe SH 

  • 1. Teil: Praxisbeispiele in der Flur: Extensiv genutzte Wiese, Buntbrache, Hecken, verschiedene Strukturelemente, usw. Es referieren: Marco Bertschinger und Martin Bolliger vom PNA und Gabi Uehlinger. 

  • 2. Teil: Landschaftsqualität und Datenerfassung. Es referieren: Conny Bleuler, Markus Leumann und Virginia Stoll.

 Im 2. Teil besteht die Möglichkeit Getränke und Sandwiches zu beziehen. 

Damit wir den Anlass besser planen können, bitten wir um eine Anmeldung inkl. Mitteilung, ob beim 2. Teil eine Verpflegung gewünscht wird. 

Anmeldung bis spätestens 22. Februar 2022 an: sekretariat@schaffhauserbauer.ch 



9. Februar 2022

Fachstelle Pflanzenbau

> Pflanzenbau aktuell: Neue Grundlagendokumente

Für die Planung der Pflanzensaison sehr hilfreich sind die KIP-Richtlinien und im Auslandanbau auch die Parallelimportliste.

Pflanzenbau aktuell



2. Februar 2022

Landratsamt Waldshut: Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Maiswurzelbohrers

Auf Maisanbauflächen ist eine Fruchtfolge von höchstens zweimal Maisanbau in drei aufeinanderfolgenden Jahren (zwei Drittel) einzuhalten. Als Beginn der Fruchtfolge gilt der 01.01.2021.

Das bedeutet, dass nach Maisanbau auf einer Fläche in den Jahren 2021 und 2022 im Jahr 2023 der Maisanbau auf dieser Fläche auszusetzen ist. Die Anordnung gilt unbefristet über das Jahr 2023 hinaus.

Diese Allgemeinverfügung gilt in den Gemarkungen der Städte und Gemeinden Albbruck, Bad Säckingen, Dettighofen, Dogern, Eggingen, Hohentengen, Jestetten, Klettgau, Küssaberg, Lauchringen, Laufenburg, Lottstetten, Murg, Stühlingen, Waldshut-Tiengen, Wutöschingen, siehe Link.



28. Januar 2022

Schaffhauser Bauernverband

> Info-Tag Vernetzung in der Flur

25. Februar, 9.30 – 13 Uhr
Treffpunkt: Neunkirch, underi Wiide, Parkplatz Clubhütte Schweiz. Schäferhundeverein, Ortsgruppe SH. Lageplan

Themen mit Praxisbeispielen u.a.: Hecken, Bäume, alte Buntbrachen - wie weiter, Strukturelemente für Kleintiere.

Einladung folgt.


> Delegierten- und Mitgliederversammlung Schaffhauser Bauernverband

Aufgrund der unsicheren Coron-Lage wurden Termin und Ort verschoben. Sie ist geplant auf den

29. April, 19.30 Uhr, GVS Maschinenhalle, Majorenacker, Schaffhausen-Herblingen.

Einladung folgt.


Fachstelle Pflanzenbau

> Erhalt der Futterpflanzengenetik

Aus Fruchfolgegründen und klimabedingt kann Sorghum eine Option sein. Darum ein paar Eckpunkte dazu. Unverfälschte Futterwiesen können unter bestimmten Umständen für InSitu-Beiträge angemeldet werden. Weitere Themen: Sorghum. Verspätete Anmeldungen (REB, Tierhaltungsprogramm).

Pflanzenbau aktuell


Fachstelle Zuckerrübenbau

> Start ins Zuckerrübenjahr 2022

Trotz Aufbruchsstimmung gibt es den ersten Dämpfer 2022. Die Anbauflächen konnten trotz einem mehr oder weniger zufriedenstellenden Jahr und einer Rübenpreiserhöhung von über 10% nicht gesteigert werden. Die Zuckerrüben bleiben dennoch eine spannende Kultur mit abschätzbarem Risiko bei exzellentem Gelderlös. Zudem waren die beiden letzten Jahre sehr lehrreich – dazu einige Outputs und Tipps für den Anbau 2022.

Mitteilung für die Rübenpflanzer

Kein Fall für die Krise: Die Zuckerrübe ist nachhaltig und wirtschaftlich, plädiert Berater Luzi Schneider im Schaffhauser Bauer:

Interview Luzi Schneider im Schaffhauser Bauer


25. Januar 2022

Landwirtschaftsamt Schaffhausen

>>> Portalöffnung / Betriebsstrukturdaten-Erhebung neu vom 21. Februar bis 25. März 2022.

Aufgrund von Verzögerungen beim Bewilligungsprozess des LQ-Projektes und bei der Vernetzung muss die Portalöffnung später stattfinden.



20. Januar 2022

Fachstelle Pflanzenbau

Pflanzenbau aktuell: Heuer gibt es wenig Neues im ÖLN. Aber im Auslandanbau müssen die Weichen auf 2023 richtig gestellt werden.



19. Januar 2022

Kommunale Vernetzungsprojekte Info-Veranstaltungen bioforum



16. Januar 2022

> Nutzen Sie Ihre Chance 1):

Der Tag der offenen Hoftüren ist eine ideale Gelegenheit mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen, die bäuerliche Arbeit, die vorbildliche Tierhaltung und alle Kreisläufe der Natur vorzustellen.

Nutzen Sie die Gelegenheit und beteiligen Sie sich am "Tag der offenen Hoftüren", der heuer gesamtschweizerisch am 12. Juni 2022 stattfindet. Wir unterstützen Sie gerne im redaktionellen Bereich.

Merken Sie das Datum bereits vor – gerade dieses Jahr ist es im Hinblick auf die “Massentierhaltungsintiative” (Abstimmung September) enorm wichtig. Zeigen Sie wie Ihre Schweine, Hühner, Rinder wirklich leben - viele Menschen wissen nicht, wie Nutztierhaltung in der Schweiz wirklich aussieht. Zeigen Sie aber auch Ihren Ackerbaubetrieb - auch er ist als Abnehmer von Hofdünger in den Kreislauf der Tierhaltung mit eingebunden.

Wir werden Sie im Newsletter bezüglich Anmeldung beim SBV etc. weiter informieren.


> Nutzen Sie Ihre Chance 2):

An der Frühlingsshow im Herblingertal vom 2. und 3. April können Sie Ihre Regioprodukte

  • persönlich vor Ort präsentieren, produzieren, verkaufen oder

  • in unserem Paloxenhaus ausgestellen.

Sie dürfen Ihre Kreativität voll ausleben mit einer tollen Präsentation im Paloxenhaus, mit einem kreativen Marktstand oder mit einer Produktion vor Ort.

Denn der Schaffhauser Bauernverband bringt auch dieses Jahr die Landwirtschaft auf dem GVS-Areal in die Stadt. Mit dem Motto «mini Chuchi – Landfrauechuchi» legen wir den Fokus auf die Präsentation von Regio-Genussprodukten von regionalen Produzentinnen und Produzenten. Und das bedeutet “Bühne frei” für Sie und Ihre Spezialitäten.

Zögern Sie nicht und melden Sie Ihr Interesse bis 20. Januar 2022 an bei: sekretariat@schaffhauserbauer.ch, bei Fragen 079 283 26 64.


IP-Suisse

> Produzenten gesucht

Auszahlung der IP-SUISSE Prämien für Getreide/Ölsaaten der Ernte 2021 / Produzenten für 2022 gesucht

Medienmitteilung


Stellenausschreibung

> Gesucht: Produktmanager

bei bodenproben.ch

Inserat

Stellenbeschrieb


Strickhof

> Tierhaltung

Rindvieh aktuell: Eutergesundheit und Hygiene


Innovationsforum Tänikon

> 2. Innovationsforum Ernährungswirtschaft

Artikel zum Anlass


KURSE


Schaffhauser Blauburgunderland

> VERSCHIEBUNG Weiterbildungsmorgen Branchenverband Schaffhauser Wein

Aufgrund der aktuellen Lage verschiebt sich der Informations- und Weiterbildungsmorgen des Branchenverbands Schaffhauser Wein gemäss Vorstandsbeschluss neu auf Sa., 26. März 2022.


Strickhof

> Strickhof Milch-Tag online

Fr., 28. Januar, Start 13.15 Uhr.

Der jährliche Strickhof Milch-Tag widmet sich den Galtkühen. Unter dem Titel «Galtkühe erfolgreich halten» befassen wir uns speziell mit der Trockenstehphase.

Weitere Infos, Anmeldung bis 27. Januar: www.strickhof.ch


VLT-SH in Zus.arbeit mit Landwirtschaftsamt Schaffhausen

> Hochstamm Baumschnittkurs

Ein ausgewiesener Kursleiter vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundkenntnisse für den Schnitt von Hochstammbäumen. Org.: VLT-SH in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt SH.
17. und 18. Februar jeweils von 8.30 – 16 Uhr, in Ramsen.
Kosten: Fr. 150.- inkl. Verpflegung.
Mitbringen: Astsäge, Baumschere.
Infos, Anmeldung bis 21. Januar: VLT-SH, Adrian Hug: sektion@vlt-sh.ch, 079 395 41 17.


Landwirtschaftsamt Schaffhausen

> Kurs Produktefotografie «Ich setze meine Produkte in Szene»

«Wow, gseht das gluschtig us!» Profifotograf Beat Bieler verrät viele praktische Tipps, wie Sie mit Ihrem Smartphone auf unkompli-zierte Art ausdrucksstarke Bilder Ihrer feinen Produkte gestalten. Denn: Schöne Fotos sind Schau-fenster Ihrer Produkte und dienen als Verkaufsinspiration.

Ort: Strickhof Wülflingen, Winterthur
Datum: Mo., 28. Februar, 13.30 – 17.30 Uhr
Teilnehmende: Bauern/Bäuerinnen, weiter Interessierte
Kosten: Fr. 60.--/Pers., exkl. Kursunterlagen
Infos, Anmeldung bis 28. Januar: Rahel Brütsch, Landwirtschaftsamt, rahel.bruetsch@sh.ch


> Kollegiales Coaching – ein Angebot von Bäuerinnen für Bäuerinnen

Der Kurserfolg in anderen Kantonen nun auch hier!

Daten: 4 Treffen im Abstand von je 1-2 Monaten: 22. Febr., 19 Uhr; 29. März, 19 Uhr; 3. und 4. Treffen Zeit und Ort noch offen.
Darum gehts: Bäuerinnen treffen sich und suchen unter professioneller Anleitung nach Lösungen und Sichtweisen zu Alltagsthemen (Schweigepflicht).
Kursleitung: Christina Kreis, Bäuerin, Betriebl. Mentorin, Dipl Coach SCS
Kosten: Fr. 300.-- für die 4 Kursabende.
Infos, Anmeldung bis 28. Januar: Rahel Brütsch, Landwirtschaftsamt, rahel.bruetsch@sh.ch


Weitere Kurse und Anlässe in der Region

Weitere Kurse in der Region

Beim Pflücken ist das Risiko von Stürzen nicht zu unterschätzen. Bereits ab einer Höhe von drei bis fünf Metern ist das Risiko gross, dass der Aufprall mit dem Kopf zuerst erfolgt. Das kann zu Invalidität oder gar zum Tod führen. Bei Stürzen von der Leiter erfolgt der Aufprall aber auch oft auf den Rücken, was ebenfalls schwerste Verletzungen wie Querschnittlähmungen zur Folge haben kann.(Beachten Sie Verschiebdatum Weiterbildungsmorgen Branchenverband SH Wein, s. oben)



10. Januar 2022


Frühlingshow im Herblingertal

1) Die Frühlingsshow im Herblingertal findet am 02. + 03. April 2022 jeweils 10.00 – 17.00 Uhr statt. Der Schaffhauser Bauernverband nutzt wiederum die Gelegenheit, um die Schaffhauser Landwirtschaft in die Stadt zu bringen.

Für unsere Präsentationen steht uns erneut das GVS-Areal zur Verfügung. Mit dem Motto «mini Chuchi – Landfrauechuchi» legen wir den Fokus auf die Präsentation von Regio-Genussprodukten von regionalen Produzenten.

Mit von der Partie sind selbstverständlich wieder unsere Schaffhauser Landfrauen mit ihrer gluschtigen Kaffeestube, umrahmt vom Kreativmarkt der Landfrauen.

Die Regioprodukte können persönlich vor Ort präsentiert und verkauft werden oder aber auch in unserem Paloxenhaus ausgestellt werden. Das GVS Areal soll die ganze Vielfalt unserer Produkte vorstellen. Sie dürfen Ihre Kreativität voll ausleben mit einer tollen Präsentation im Paolxenhaus, mit einem kreativen Marktstand oder mit einer Produktion vor Ort.

Nutzen Sie die Chance, Ihre Produkte und Erzeugnisse in der Stadt zu präsentieren und melden Sie Ihr Interesse bis 20. Januar 2022 an bei: sekretariat@schaffhauserbauer.ch bei Fragen 079 283 26 64.

2) Zudem dürfen Fahnen zur Kampagne gegen die anstehende Massentierhaltungsitiatiative bereits jetzt an den eigenen Gebäuden angebracht werden. Die Fahnen können Sie bei der Geschfätsstelle beziehen: sekretariat@schaffhauserbauer.ch.




Newsletter Archiv

2021

2020

 
 

Gemüsekorb.JPG

Krankenkasse Agrisano

 
 

Versicherung und Vorsorge

Die Versicherungsberatungsstelle des Schaffhauser Bauernverbandes ist das Kompetenzzentrum für alle Versicherungsfragen in der Landwirtschaft.

Gesamtberatung

Haben Sie den Durchblick im Versicherungsjungel? Wir unterstützen unsere Mitglieder durch individuelle Beratung, Auskünfte bei Versicherungsfragen und ein auf die Bedürfnisse der Bauernfamilien zugeschnittenes Versicherungskonzept. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie Ihre Versicherungen regelmässig von uns überprüfen.

Lösungen für Bauernfamilien

Das Angebot der bäuerlichen Krankenkasse Agrisano deckt alle Bereiche von der Krankenpflegeversicherung über den Lohnausfall infolge Krankheit bis zum gesamten Zusatzversicherungsbereich ideal ab.

Agrisano Prevos bietet bedarfsgerechte Vorsorgelösungen im Rahmen der freiwilligen beruflichen Vorsorge (Säule 2b) an, welche als reine Risikoversicherungen (Invalidität, Tod) oder ergänzend mit einer Altersvorsorge abgeschlossen werden können.

Zusätzliche iindividuelle Bedürfnisse können bei der Agrisano Stiftung über die freie Vorsorge (Säule 3b) versichert werden.

Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

die Globalversicherung für die familienfremden Angestellten deckt alle obligatorischen Versicherungen ab. Einfacher geht es nicht, die Mitarbeiter gemäss den gesetzlichen Vorgaben zu versichern. Zusätzlich bieten wir Unterstützung bei Fragen rund um das Arbeitsverhältnis und zum Arbeitsrecht.

Kontakt

Agrisano Schaffhausen
Noémie Winzeler
Barzheimerstrasse 160
8240 Thayngen
052 649 13 96
info-sh@agrisano.ch


Sach- und Haftpflichtversicherung

Wir vermitteln Produkte der Emmental-Versicherung im Sach- und Haftpflichtbereich. Die Versicherungspakete agroPak für den Landwirtschaftlichen Bereich sowie vitiPak für den Rebbau vereinen die für den bäuerlichen Betrieb und für den Privathaushalt wichtigen Versicherungen in einer Police und bieten einen umfassenden Versicherungsschutz zu einem fairen Preis.


 

6 Franziska.jpg

Aus- und Weiterbildung

 
 

Ausbildung

Landwirtin oder Landwirt ist ein spannender und vielseitiger, aber auch sehr anspruchsvoller Beruf. Im Zentrum der Arbeit des Landwirtes stehen die Arbeitsabläufe im Verlauf der Jahreszeiten: säen und pflanzen, pflegen, ernten und vermarkten. Dazu kommt der Umgang mit den Nutztieren, welche gefüttert, gemolken oder gepflegt werden wollen. Dabei müssen Landwirte die ökologischen Zusammenhänge beachten und schonend mit ihrer Umwelt umgehen, aber auch die Wirtschaftlichkeit darf nicht aus den Augen verloren werden. Zudem ist moderne Technik nicht mehr aus diesem Beruf wegzudenken, so dass auch ein gewisses technisches Flair für die Ausübung des Berufes erforderlich ist.

Die Lehre zur Landwirtin/zum Landwirt mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis dauert drei Jahre und umfasst die praktische Ausbildung auf einem oder mehreren Landwirtschaftsbetrieben und den Besuch der Schule an einem der landwirtschaftlichen Bildungszentren. Lernende aus dem Kanton Schaffhausen besuchen dafür das landwirtschaftliche Bildungszentrum Strickhof des Kantons Zürich, mit welchem der Kanton Schaffhausen eine Ausbildungsvereinbarung abgeschlossen hat.

Das Berufsfeld der Landwirtschaft umfasst aber noch weitere Berufe:

•Geflügelfachmann/frau •Gemüsegärtner/in •Obstfachmann/frau •Winzer/in •Weintechnologe/login •Agrarpraktiker/in

Bäuerin

Daneben besteht die Möglichkeit die Ausbildung zur Bäuerin zu absolvieren. Das Aufgabengebiet der Bäuerin ist sehr vielseitig und reicht von der Organisation und Führung des bäuerlichen Haushaltes, über den wichtigen Bereich Produktion, Verarbeitung und Verwendung von Nahrungsmitteln bis zur partnerschaftlichen Mitwirkung im Unternehmen Landwirtschaftsbetrieb. Je nach Betrieb leiten Bäuerinnen eigene Betriebszweige und pflegen den Kontakt zwischen Produzenten und Konsumentinnen. Sie sind Organisationstalente und sind sich gewohnt, Verantwortung zu übernehmen.

Bäuerinnen können sowohl die Berufs- als auch die höhere Fachprüfung abschliessen. Die Vorbereitungen zu beiden Abschlüssen werden berufsbegleitend oder in Semesterkursen absolviert und von haus- und landwirtschaftlichen Bildungszentren wie dem Strickhof angeboten.

Weitere Informationen zu den landwirtschaftlichen Ausbildungen gibt es unter www.strickhof.ch oder www.agri-job.ch.

Weiterbildung

Das Schaffhauser Landwirtschaftsamt veröffentlicht einmal jährlich das aktuelle Kursprogramm rund um die Landwirtschaft, in welchem auch wichtige Termine eingetragen sind.


 

 
P1020810.jpg

Rechtsberatung

 
 

Der Schaffhauser Bauernverband bietet seinen Mitgliedern Beratung in Rechtsfragen. Bei Fragen rund um die Landwirtschaft, sei es zu Bauten oder Hofübernahmen, Pachtverträgen oder Kontrollen, können sich Landwirte an die Geschäftsstelle des Schaffhauser Bauernverbands wenden. Auch bei Streitigkeiten oder Problemen auf dem Betrieb ist die Geschäftsstelle bemüht, im Rahmen der Möglichkeiten zwischen den Parteien zu vermitteln oder eine Lösung zu finden


 

 
IMG_2285.JPG

Agrotourismus

 
 

Ferien auf dem Bauernhof ist gross im Trend. Frische Landluft schnuppern, die Gegend erkunden und dabei auch mal einen Blick in den Kuhstall werfen können. Verschiedene Betriebe im Kanton Schaffhausen bieten ihren Gästen auch agrotouristische Angebote.

 

 
DSC02012.JPG

Schaffhauser Wein

 
 

In Schaffhausen hat der Rebbau grosse Tradition. Das Hauptanbaugebiet liegt im unteren Klettgau, wo sich die grösste zusammenhängende Rebfläche der Deutschschweiz befindet. Aber auch in den anderen Kantonsteilen finden sich praktisch in allen Gemeinden Rebberge, in denen neben der Hauptsorte Blauburgunder auch viele Spezialitäten angebaut werden. Dank intensiven Bemühungen des Branchenverbandes Schaffhauser Wein ist es in den letzten Jahren gelungen, das Image des Schaffhauser Weins deutlich zu verbessern.

Heute zählt bei den Schaffhauser Winzern Qualität vor Quantität. Dies beweisen auch die zahlreichen Prämierungen, welche Schaffhauser Weine an nationalen und internationalen Wettbewerben erreichen.

Die Weinbauern, Kellermeister und Händler haben sich im "Schaffhauser Blauburgunderland" zu einer starken und engagierten Branchenorganisation zusammengeschlossen.


 

 
IMG_3525.JPG

Direktvermarkter

 
 

Einige Schaffhauser Bauernfamilien vermarkten ihr landwirtschaftlichen Produkte wie Gemüse, Brot, Milch und Käse, Teigwaren, Fleisch, und so weiter selber, in dem sie entweder auf den Markt gehen, einen eigenen Hofladen betreiben oder ihre Produkte über den Schafuuser Puuremärkt verkaufen.

Direktvermarkter

Verzeichnis der Schaffhauser Regioprodukte

Das an der Frühlingsshow 2017 gekürte beste Schaffhauser Bauernbrot ist im Schafuuser Puuremärkt am Stand Tanner & Hoyer erhältlich. Es enthält Dinkelvollkorn-, Ruch-, Halbweiss- und Grahammehl.

Schaffhauser Wochenmarkt

In der Stadt Schaffhausen findet jeweils am Dienstag und am Samstag von 7 bis 11 Uhr (samstags bis 12 Uhr) der Schaffhauser Wochenmarkt statt, wo sich die Bevölkerung mit frischem Gemüse, Obst, Brot und so weiter eindecken kann. Die Produkte stammen alle aus der Region.

Wochenmarkt

Schafuuser Puuremärkt

Im Schafuuser Puuremärkt bieten eine Handvoll Bauernfamilien aus dem Kanton Schaffhausen und den angrenzenden Zürcher und Thurgauer Gebieten ihre landwirtschaftlichen Produkte an. Zu kaufen gibt es neben frische Gemüse, Milch, Käse, Fleisch und Eier auch Allerlei aus eigener Produktion wie Teigwaren, Öl, Sirup, Wein, Hochprozentiges und Eingemachtes. Verkauft werden am Schafuuser Puuremärkt auch die beliebten Schafuuser Mumpfel, Geschenkkörbe mit landwirtschaftlichen Produkten in allen möglichen Grössen. Der Puuremärkt ist zur Zeit im alten Feuerwehrdepot am Kirchhofplatz in der Schaffhauser Altstadt untergebracht und hat folgende Öffnungszeiten: Dienstag: 8-12 Uhr, Freitag: 9-17.30 Uhr, Samstag: 8-12 Uhr. Puuremärkt

Neuhauser Märkt

In Neuhausen gibt es immer am Freitag von 15.30 bis 19.30 einen Puuremärkt, an dem Bauernfamilien aus der Region ihre Produkte wie Brot, Fleisch, Früchte, Gemüse, Blumen, Teigwaren und Wein anbieten.


 

 
DSC_0191.JPG

SchuB

 
 

Das Projekt «Schule auf dem Bauernhof» holt Schulklassen raus auf den Bauernhof. Die Herkunft unserer Lebensmittel ist nur ein Thema. Biodiversität, Anbautechniken oder der Umgang mit Nutztieren. Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist eine wahre Schatztruhe und bietet sich als Lernort für alle Klassenstufen an.

SchuB existiert in der ganzen Schweiz. Auf der Homepage www.schub.ch präsentiert das nationale Forum SchuB das Projekt. Hier finden interessierte Lehrpersonen den geeigneten Bauernhof und die Anbieter von «Schule auf dem Bauernhof» Lernmaterialien, Hintergrundinformationen und vieles mehr.

Im Kanton Schaffhausen beteiligt sich der kantonale Bauernverband finanziell an den Klassenbesuchen.

Merkblatt finanzielle beteiligung Schaffhauser Bauernverband

Nähere Informationen über «Schule auf dem Bauernhof» erteilt Ihnen unsere SchuB-Verantwortliche Rahel Brütsch, Tel.: 052 640 03 94 oder 078 794 16 53.


DSC_0169.JPG

Stallvisite

 
 

wer mal Lust hat Stallluft zu schnuppern, dem Landwirt beim Melken zuzuschauen oder ein Kälbchen zu streicheln, der ist auf einem Betreib der Stallvisite richtig. Im Kanton Schaffhausen sind es die folgenden Betriebe, welche im Rahem der Stallvisite ihre Türen für Besucher öffnen. Bitte beachten Sie die individuellen Besuchszeiten der Betriebe. Mehr u dem Projekt Stallvisite erfahren sie unter www.stallvisite.ch.

Die Schaffhauser Stallvisite-Betriebe

Familie
Alder Christine und René
Berghof
8215 Hallau
052 681 54 66

Familie
Pfister-Steger Michael und Sandra
Rummelenhof 845
8215 Hallau
052 681 50 75

Familie
Zangger Marlies und Hansruedi
Berghof 91
8219 Trasadingen
052 681 50 92 / 079 394 55 26

Familie
Zimmermann Ursula und Peter
Zinggenhof 74
8219 Trasadingen
052 681 34 66 / 079 552 89 58


 

20140920_161134.jpg

1. August Brunch

 
 

Immer mehr Schweizer gönnen sich am 1. August einen Brunch auf einem Bauernhof. Dabei tischen die Bauernfamilien den Gästen mit Käse, Milch, Brot, Eingemachtem, Fleisch, Eiern und so weiter viele kulinarische Köstlichkeiten an, die direkt auf dem Hof produziert wurden. In Schaffhausen bieten folgende Betriebe einen 1. August Brunch an.

Bolderhof Erlebnis- und Biobauernhof Familie Morgenegg 8261 Hemishofen Tel. 052 742 40 48

www.bolderhof.ch


 

Heu laden1 Kopie.JPG